Hallo zusammen,
da es hier in einzelnen Threads immer wieder diskutiert wird, allerdings für meinen Geschmack immer auch in anderen Fragen und Antworten untergeht dachte ich mir, ich fasse hier noch einmal zum Thema "Zahlungsarten" ein wenig meine Erfahrungen zusammen:
VISA:
Die Visa konnte ich fast überall einsetzen. In SA und Namibia ist das gar kein Problem. In Hotels und auch in Geschäften in Botswana ebenfalls nicht. Allerdings sollte man wissen, dass man in verschiedenen Ländern ein Problem hat, wenn man an einem Tag 2 Mal mit der gleichen Kreditkarte in einer Ladenkette einkaufen möchte. Das geht nämlich nicht.
MASTER:
Hab ich in Afrika selten gebraucht. Sehe hier die VIAS als verbreiteter.
EC-Karte:
Mit der kann man eigentlich an jeder Bank Geld abheben. Ist kein Problem.
Bargeld:
Ich würde nie große Mengen mitnehmen, sondern lieber was an den Automaten holen. Man sollte dies zwar immer bei Tag und nie alleine machen, aber es ist einfach sicherer als Bargeld und auch günstiger.
Wechseln:
Immer im Land. Meine Bank wollte Unsummen für das Wechseln in Rand und der Kurs war misserabel. Also immer im Land wechseln und am besten am Flughafen Geld am Automaten holen und nur mit ein paar Euro einreisen.
Dollar:
Ist im südlichen Afrika wohl die schlechteste Währung. Hier geht alles nur in Rand. Der ist Regional das beste Zahlungsmittel und wird auch in Namibia 1:1 und in Botswana etwas schlechter akzeptiert. Doller und EURO werden zwar schon teilweise genommen, aber es lohnt sich nicht und es ist umständlich.
Ausnahme:
Für alle die doch nach Simbabwe reisen sollten. Hier unbedingt Dollars mitnehmen. Hier geht nichts in anderen Währungen. Oder nur sehr schwer. Dollars sind hier gern gesehen und man sollte auch das Visum in Dollar bezahlen. Am besten hier viele ganz kleine Scheine mitnehmen.
Und vor allem NICHT die Kreditkarte benutzen. Da der Kurs täglich fällt kann das extrem teuer werden.
So, jetzt hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe...
Lg Sascha