Hallo Lachsesser,
auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Da bei den meisten gängigen Kreditkarten nicht unerhebliche Gebühren bei Bargeldabhebungen am Automaten anfallen, empfehle ich dir/euch, Bargeld am Geldautomaten mit der normalen EC-Karte zu beschaffen. Hierfür könnt ihr jeden Automaten mit dem "MAESTRO"-Zeichen benutzen. Die Gebühren sind etwa mit denen bei uns vergleichbar.
Aus Sicherheitsgründen solltet ihr immer nur solchen Automaten benutzen, die gut einzusehen sind (NIE bei Dunkelheit!). Nach meiner Erfahrung ist es am sichersten, wenn man sich immer nur mit dem Budget für die nächsten 3-5 Tage eindeckt. Außerdem empfehle ich grundsätzlich, die Bargeldbeträge unter euch aufzuteilen, so dass das Diebstahlrisiko minimiert wird.
Wie von karlkraus bereits erwähnt, rate auch ich davon ab, bereits daheim zu tauschen (der Wechselkurs ist deutlich schlechter!). Auf jedem Flughafen gibt es im Ankunfts-bereich mehrere Geldautomaten, die ihr nutzen könnt; außerdem findet man in allen touristischen Gebieten diese Geräte.
In vielen Restaurants und Geschäften kann man mit der Kreditkarte bezahlen. Momentan wird die VISA-Card eindeutig favorisiert, die zweit höchste Akzeptanz genießt die MasterCard. Bitte beachtet aber, dass nahezu alle Kreditkartenaussteller eine Gebühr in Höhe von ca. 1,5% und mehr für den Einsatz der Karte außerhalb Europas berechnen.
Abschließend noch schnell der Hinweis, dass das allgemeine Preisniveau in Südafrika immer noch unter dem bei uns liegt; man dort also relativ preiswert lebt.
Weitere Informationen und Tipps geben wir gern, dafür sollten wir aber bitte weitere Details kennen.
Viele Grüße von der Nordseeküste, berechtigte Vorfreude auf ein wunderschönes und sehr abwechslungreiches Land und eine tolle Reise im Kreise netter Menschen
Andreas