• Urlaub123
    geschrieben 1277158234000

Hallo,

ich vermisse bei der tollen Aufstellung die Möglichkeit mit der Postbank Sparcard an Geldautomaten mit Visa Zeichen 10 x im Jahr kostenfrei Geld abzuheben.

Oder funktioniert es in Afrika nicht ?

Insbesonder interessiert mich ob es auf Mauritius funktioniert, da meine Urlaubskasse überwiegend auf o.g. Sparcards deponiert ist und ich im Sept. 10

erstmals nach Mauritius fliege.

( Visacard hab ich immer nur zum direkten bezahlen dabei und ec Karte lasse ich zu Hause )

liebe Grüße

Marion

• Lachsesser
    geschrieben 1290965119000

Hallo alle zusammen, wir werden, das heißt meine Frau und ich, vom 10.01.2011 an eine Rundreise durch Südafrika unternehmen.

Da wir das erste Mal da sind, kann uns vielleicht jemand ein paar Tipps geben, betreffs Geldtausch, Sicherheit usw.

Mit besten Grüßen

Gunter

• karlkraus
    geschrieben 1291035900000

Hallo Lachsesser und Willkommen im Forum!

Wenn Du an einer geführten Rundreise durch Südafrika teilnimmst, dürfte der Sicherheitsaspekt keine große Rolle spielen. Normalerweise bleibt auf diesen Rundreisen nicht allzu viel Zeit für persönliche Unternehmungen, die vielleicht ein größeres Risiko bieten können.

Bargeld besorgst Du Dir am Besten vor Ort. Dort ist der Umtauschkurs deutlich besser. Günstigste Variante ist es mit eine Kreditkarte, die auch im Ausland kostenfreies Abheben ermöglicht, Geld am Automaten zu ziehen. An den Automaten besonders im Flughafen JNB ist höchste Vorsicht geboten! Laß Dir keinesfalls "helfen" und gib Deine Kreditkarte nicht aus der Hand!

Es ist besser mehr als eine Kreditkarte dabei zu haben. Mastercard/Eurocard macht zur Zeit größere Probleme in Südafrika. Daher besser Visa Card (zusätzlich) mitnehmen.

Für genauere Tipps benötigen wir genauere Fragen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1291056992000

Hallo Lachsesser,

auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Da bei den meisten gängigen Kreditkarten nicht unerhebliche Gebühren bei Bargeldabhebungen am Automaten anfallen, empfehle ich dir/euch, Bargeld am Geldautomaten mit der normalen EC-Karte zu beschaffen. Hierfür könnt ihr jeden Automaten mit dem "MAESTRO"-Zeichen benutzen. Die Gebühren sind etwa mit denen bei uns vergleichbar.

Aus Sicherheitsgründen solltet ihr immer nur solchen Automaten benutzen, die gut einzusehen sind (NIE bei Dunkelheit!). Nach meiner Erfahrung ist es am sichersten, wenn man sich immer nur mit dem Budget für die nächsten 3-5 Tage eindeckt. Außerdem empfehle ich grundsätzlich, die Bargeldbeträge unter euch aufzuteilen, so dass das Diebstahlrisiko minimiert wird.

Wie von karlkraus bereits erwähnt, rate auch ich davon ab, bereits daheim zu tauschen (der Wechselkurs ist deutlich schlechter!). Auf jedem Flughafen gibt es im Ankunfts-bereich mehrere Geldautomaten, die ihr nutzen könnt; außerdem findet man in allen touristischen Gebieten diese Geräte.

In vielen Restaurants und Geschäften kann man mit der Kreditkarte bezahlen. Momentan wird die VISA-Card eindeutig favorisiert, die zweit höchste Akzeptanz genießt die MasterCard. Bitte beachtet aber, dass nahezu alle Kreditkartenaussteller eine Gebühr in Höhe von ca. 1,5% und mehr für den Einsatz der Karte außerhalb Europas berechnen.

Abschließend noch schnell der Hinweis, dass das allgemeine Preisniveau in Südafrika immer noch unter dem bei uns liegt; man dort also relativ preiswert lebt.

Weitere Informationen und Tipps geben wir gern, dafür sollten wir aber bitte weitere Details kennen. ;)  

Viele Grüße von der Nordseeküste, berechtigte Vorfreude auf ein wunderschönes und sehr abwechslungreiches Land und eine tolle Reise im Kreise netter Menschen

Andreas  

• karlkraus
    geschrieben 1291065343000

Hallo noch einmal!

Wenn Du eine Kreditkarte hast, sieh Dir die Gebühren an.

Es gibt mehrere Kreditkarten unterschiedlichster Unternehmen, die Abheben im Ausland komplett kostenlos gestalten. Des weiteren gibt es auch Auslandsgebühren von 1 % beim Bezahlen mit der Kreditkarte. Genaues Vergleichen kann da durchaus lohnen.

In diesem Falle ist das günstiger als das Abheben mit der Maestro Karte.

Werbung möchte ich hier für keine Kreditkarte machen, es gibt auch Seiten im Internet, die die Bedingungen vergleichen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • roeben
    geschrieben 1291832684000

Hallo,

wir sind heute (leider, leider) wieder aus dem traumhaften südlichen Afrika (Botswana, Namibia und Südafrika) an die kalte Nordseeküste zurückgekehrt. Bezahlt hatten wir überall problemlos mit der Mastercard (ohne Gebühren).  Geld haben wir, wie schon oben erwähnt, in kleinen Beträgen mit der Visa Card abgehoben. (auch ohne Gebühren). Die entsprechenden Banken sollten sich im Internet leicht finden lassen. Tanken geht nur gegen Cash.  Am Tauschschalter am Flughafen sah man doch einige, die ein Bündel "100 Euro" Scheine in Rand tauschten. Hebe lieber einen kleinen Betrag vor Ort vom Automaten ab. Zu deinen Sicherheitsbedenken kann ich sagen, das es in den Städten und Sehenswürdigkeiten eine auffällig hohe Präzenz an Sicherheitskräften gibt. Das hatten wir beim letzten Aufenthalt nicht. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt, halten uns aber auch an die gängigen Sicherheitsregeln. Diese gelten aber nicht nur im südlichen Afrika.

In welche Gegend von SA soll es denn gehen ?

Gruss Dieter

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1292374501000

Hallo Dieter,

.. schön, dass ihr wohlbehalten und begeistert aus dem südlichen Afrika zurück seid. Auch mir geht es seit knapp 3 Jahrzehnten immer wieder so: der Abschied von dieser Region und den hier lebenden Menschen fällt schwer .. aber wir kommen wieder!  ;o))

Ich will dir deine Illusionen ja so kurz vor den Weihnachtstagen nicht rauben, aber ich kenne bislang leider keine Kreditkarte, mit der man kostenfrei im südlichen Afrika bezahlen kann. Spätestens bei Eingang der Abrechnung wirst du feststellen, dass die

Kreditkartenorganisation - welche auch immer! - sich den Einsatz der Karte vor Ort mit einer Gebühr in der Größenordnung zwischen etwa 1% und 2% des Umsatzes bezahlen lässt. Alles andere wäre mir völlig neu! (in diesem Fall erbitte ich deine Info - bitte per PN wg. des Werbeverbots - um welche Organisation es sich handelt). Danke!

Eine gute Woche und allen Lesern eine schönes, besinnliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft (?)

Andreas

• roeben
    geschrieben 1292453509000

Hallo Andreas !

Du hast recht. Da war ich gedanklich wohl schon bei meinem nächsten Satz und dem Geldautomat. Die Kreditkartenunternehmen nehmen generell Gebühren beim Bezahlen in Fremdwährung, natürlich auch meines. (1.25%) :disappointed: . Ich wollte schreiben, das ich mit einer Mastercard niemals Probleme hatte. Das Favorisieren der Visakarte im südlichen Afrika kann ich somit nicht bestätigen.  Das Geldabheben am Automaten mit meiner anderen Kreditkarte und Pin war, wie erwähnt, kostenlos. Es kommt vor, so kenne ich es aus den USA, das die Automaten eine eigene Abhebegebühr berechnen. Das war aber dann ausgewiesen. In Botswana, Namibia und Südafrika habe ich es bisher aber nicht erlebt. 

Gruss aus Schlicktown

• Lachsesser
    geschrieben 1293890092000

Hallo alle zusammen,danke für die Tipps zu unserer bevorstehenden Reise nach Südafrika. Wir freuen uns sehr darauf und melden uns wieder, wenn wir Ende Januar leider wieder ins kalte Deutschland zurückkehren müssen.

Mit besten Grüßen

Gunter (Lachsesser)!

• karlkraus
    geschrieben 1293960455000

Hallo Gunter,

dann viel Vergnügen in Südafrika! :D

Natürlich freuen wir uns über jedes Feedback und ich bin schon sehr gespannt auf einen Reisebericht.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!