Hallo Gabriele,
moin, moin!
Also bei einer Wahl zwischen Mautitius und Sansibar würde ich mich persönlich immer für Sansibar entscheiden. Aber das ist natürlich Geschmacksache!
Im Dezember/Januar kannst du als Faustregel für ein gutes *** bzw. ****-Haus etwa 100 Euro/Tag für das DZ/HP kalkulieren. => schau doch einfach 'mal in die HC-Bewertungen: Tansania -> Sansibar. Dort ist eine ganze Reihe von Unterkünften aufgeführt, so dass du dir einen guten Überblick verschaffen kannst.
Wir haben 2007 im ***** "Zameni Zanzibar Kempinski" gewohnt. Das ist ein tolles Haus, aber natürlich deutlich teurer als die o. a. 100 Euro/Tag. Auch das "Zameni Resort" ist super, liegt allerdings nicht direkt am Strand (aber regelmäßiger Hotelshuttle).
Übrigens noch ein Tipp: Wenn du schreibst, dass ihr eine Rundreise durch den Süden Afrikas unter- nehmen wollt, dann plant bitte unbedingt Namibia mit ein! Ich würde euch empfehlen, auf Johannes- burg und den Krüger NP zu verzichten und dafür lieber folgende Ziele anzusteuern: Garden Route, Halbwüsten-Region Klein Caroo, Kapstadt, Kap-Halbinsel, Weinregion um Paarl/Stellenbosch; Flug nach Windhoek, Namib Wüste und Etosha NP. Auf diese Weise erlebt ihr das typische Afrika! Man könnte auch noch Botswana & die Victoria Falls anhängen. Habe im November 2007 die gesamte Route mit einer Kleingruppe in 3 Wochen bereist; es war alles ohne größeren Streß möglich (allerdings keine freien Tage). Aber eine traumhaft schöne Rundreise durch völlig unterschiedliche Regionen. Kann ich euch nur empfehlen, 'mal alternativ zu überlegen. Mit konkreten Tipps bin ich euch gern behilflich!
Ich wünsche euch eine tolle Vorbereitungsphase und kluge Entscheidungen!
Viele Grüße von der (noch) sonnigen Nordseeküste
Andreas