• fernweh2005
    geschrieben 1208652458000

hallo nochmal,

also wenn ihr wirklich eure reise an den viktoriafällen beginnt,und auch noch botswana mitnehmt,und das gleich zu beginn der reise,

und dort auf gamedrive geht (in all den eben genannten gebieten )kann man dann nur noch enttäuscht sein von etoscha und krügerpark.....

da habt ihr safarimässig das highlight im prinzip schon hinter euch.wer jemals botswana mit seiner artenvielfalt und dem tierreichtum bewundern durfte und in den superschönen lodgen dort war,hat nur noch ein müdes lächeln für andere safaridestinationen übrig...

gruss ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • BlackRat
    Zielexperte/in für: Südafrika Mosambik
    geschrieben 1208683467000

hallöchen,

ich muss hier ramona eindeutig recht geben. Botswana ist für mich auch ein Highlight welches man sich für den Schluß aufhalten sollte... oder sich dann nur für dieses Gebiet für die Safari entscheiden.

Für mich war Botswana ein "WoW" nach dem anderen... als ich ein jahr später dann in Krüger gegangen bin war ich ein wenig enttäuscht. Klar war es schön... aber in Botswana war es für mich ein Ticken Freier.

Grüßle

Lukas

• GabrieleGottlob
    geschrieben 1208685139000

Danke an alle die uns bei den Plänen so hilfreich sind.Da waren einige gute Tipps dabei.Unsere reiseroute steht ja schon fast fest.Wir sind nicht der Urlaubstyp,welcher als Selbstfahrer durch die land e Zieht,wir werden uns einer Gruppenreise anschließen.Die besteht max.aus 20 Personen und gilt als Studienreise.Ich werde kurz mal anschneiden,was wir sehen werden,vielleicht hat jemand ähnliche Reiseerfahrungen wie wir gemacht,oder hat es noch vor.

Also die reise beginnt am 19.12.mit Flug nach Livingstone,dort fahrt auf dem Sambesi und 2 Ü in Liv.21.12. besichtigung der Victoriafälle,am nächsten tag Flug nach Jo.-Burg und fahrt nach Pretoria.23.12.Stadtrundfahrt,Fahrt nach Lydenberg,Ohrigstad,dort Ü.24.12.Gods Windows,Blyde river Canyon,Krügerpark.26.12. Gartenroute,durch die Hügel des Transvaal,Flug nach George fahrt nach Knysna.27.12.Tsitsikamma -Nationalpark,Plettenberg Bay,Mosselbay,bis nach Kapstadt,dort 3Ü.In kapstadt das bekannte Programm mit tafelberg,Bo-Kaap,Kirstenbosch,Stellenbosch.31.12.Flug nach Windhoek.01.01.Namib-Wüste,1Ü in Sossusvlei,am nächsten tag fahrt zu den Dünen.03.01. Swkopmund.04.01. Damaraland,05.01. Etoscha-Nationalpark,dort 2 Ü,07.01.Otjikoto-See,Otjiwarongo,Okahandja.Die Übernachtungen finden zum teil in Hotels ,aber auch in verschiedenen Lodges statt.

das ist im groben der Rundreise plan.Nun wollen wir nicht gleich nach hause fliegen,sondern eine Woche pur Erholung,da sind wir uns noch nicht sicher wo.

Vielleicht kennt jemand die Route und antwortet darauf.Gruss Gabi

Gabriele
  • fernweh2005
    geschrieben 1208693487000

hallo gabriele,

also wenn ihr eine organisierte tour gebucht habt,dann kann man ja selbstständig dazwischen eher weniger unternehmen.das programm steht ja fest,und wenn ich mir das so durchlese,bekommt ihr einen guten überblick über die region geboten.als einstieg für diese gegend habt ihr dann die highlights im prinzip gesehen.ich glaube das programm wird tagfüllend sein mit eher keiner freizeit.geht ihr bei der besichtigung der viktoriafälle auch nach nach zimbabwe rüber?also ein rundflug über die fälle ist auf jeden fall sehr interessant und eine high teatime auf der terrasse des altehrwürdigen vik falls hotel auch.

tja und wegen der badeverlängerung hatte ich ja schon verschiedene vorschläge gemacht.in den beiden ländern selbst finde ich persönlich eine badeverlängerung nicht so prickend....

aber ich denke,ihr werdet euren geschmack ja am besten kennen und umsetzten können.viel spass also weiter bei den vorbereitungen

lg

ramona

Achte auf deine Gedanken-sie sind der Anfang deiner Taten (chin.Sprichwort) Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,welche sich die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt 1769-1859)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1208698911000

Hallo Gabriele,

... sorry, aber wer eine derartige Rundreise anbietet, ist aus meiner Sicht kein besonders qualifizierter Profi! Wie kann man bei einer 3-wöchigen Tour bewußt Botswana mit seiner unglaublichen Vielfalt an Tieren und dem wirklich typische Afrika-Flair auslassen?

Der Grund ist einfach erklärt: Der Programmtag in Südafrika ist deutlich preiswerter, als der in Botswana. Namibia liegt preislich etwa zwischen diesen beiden Niveaus. Deshalb bieten die meisten Veranstalter leider immer nur die Kombination Südafrika/Namibia an. Wirklich schade! Euch bleiben damit die eindrucksvollsten Erlebnisse vorenthalten!!!

Da ihr ja offensichtlich nun schon eine Gruppenreise gebucht habt (was aus deiner ersten Anfrage leider so nicht deutlich hervorgeht, denn dann hätten sich alle Tippgeber viel Mühe ersparen können!), geht es jetzt darum, aus der vorgegebenen Tour das Optimum herauszuholen. Auch nach meiner Erfahrung (immerhin gut 25 Jahre regelmäßige Touren) werdet ihr relativ wenig Freizeit haben. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ihr unbedingt einplanen solltet:

a.) Die erste Empfehlung wurde bereits von fernweh2005 angesprochen. Auch ich kann euch nur dringend raten, einen 10-minütigen Rundflug über die Wasserfälle zu buchen (90 USD pro Person). Diese Flüge (es werden auch längere angeboten, aber 10 Min. reichen aus!) werden selbstverständlich auch auf der sambesischen Seite (z.B. mit Transfer ab/bis "Hotel Zambezi Sun" bzw. "Royal Livingstone") angeboten. Von einer Einreise nach Simbabwe kann ich euch wegen der politischen, aber auch wirtschaftlichen Situation nur abraten!

b.) Wenn ihr euch im Etosha NP aufhaltet, kann ich für euch nur hoffen, dass ihr in der "Mokuti Lodge" untergebracht seid. Es ist einfach wunderschön dort und man hat einen strategisch ausgeprochen günstigen Standort, ist in 2 Minuten am Tor zum Park.

c.) Bei eurem Aufenthalt in Swakopmund reicht hoffentlich die Zeit, um einen 2 1/2-stündigen Rundflug über die Namib Wüste zu unternehmen (ca. 165 Euro pro Person im Kleinflugzeug). Ihr werdet zwar mit eurem Bus bzw. Allradfahrzeugen in die Wüste fahren und auch Sossusvlei besuchen. Es ist aber ein völlig anderes, unvergleich schöneres Ereignis, die Wüste und ihre Farbenvielfalt aus der Luft zu erleben. Es ist ein MUSS!!!

Ich wünsche euch eine anhaltende Vorfreude auf diese tollen Regionen und bedaure, dass eure Tourenplanung so ausgefallen ist.

Viele Grüße von der Nordsee

Andreas

• GabrieleGottlob
    geschrieben 1208699765000

Danke nochmals für die Antwort.Wir werden ja sehen,wie sich das alles entwickelt. Ich habe im Programm gelesen,das viele Touren nur halbtags sind und man auch Freizeit hat,so das man selbst noch etwas unternehmen kann.So haben wir auf jeden Fall Zeit um die Wasserfälle zu besichtigen ,mit dem Überfliegen hört sich sehr gut an ,und wir werden auf jeden Fall versuchen das zu machen.Auch in Swakopmund haben wir Genug Aufenthalt. Wenn wir im Etoschapark unterwegs sind sind wir in der Mokuti-Lodge für 2 Tage untergebracht.Ich bedanke mich bei allen die uns bei der Beratung schon unterstützt haben,und die es weiter tun.Es war ja auch eigendlich nur ne Anfrage zum Badeaufenthalt,wenn ich da was verkehrtes geschrieben habe,bitte ich das zu entschuldigen.

Im übrigen ,denke ich nicht,das man den Süden Afrikas bei einer Reise genug kennenlernt,so das man alles gesehen hat.wer weiss,vielleicht kommt man auch ein zweites mal um sich dann noch andere Dinge anzuschauen.Ein schönes Restwochenende wünscht Gabi.

Gabriele
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1208735756000

Hallo Gabriele,

.. ich will dir ja keine Illusionen nehmen, aber das Programm, das ihr gebucht habt, ist eben leider nicht optimal gestaltet und spricht nicht gerade für Professionalität! :disappointed:

Selbstverständlich kann man nie eine so unterschiedliche Region (Sambia, Südafrika & Namibia) in 3 oder auch 6 Wochen in Detail kennenlernen! Aber die vom Veranstalter gewählte Zusammenstellung der Rundreise ist aus meiner Sicht absolut unglücklich und nur von wirtschaftlichen Überlegungen gesteuert. Auch die letzten Beiträge der übrigen Experten und user bestätigen doch im Grundsatz meine Auffassung.

Wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich meine Buchung stornieren; aber glücklicherweise muss ich das nicht entscheiden!

Ich wünsche euch dennoch weiterhin viel Vorfreude auf eure Rundreise durch diese wunderschönen Regionen - es wird so oder so eine tolle Tour werden! Viel Spaß dabei!

Viele Grüße von der See

Andreas

• KersiG
    geschrieben 1208884394000

Tourleader: Sorry da stimme ich dir nicht zu! Das Programm ist toll um die Highlights zu sehen!! Nur eben nicht Botswana. Klar ist es schade, aber niemand schreibt eine Gruppenreise mit 20 Leuten aus, wo Botswana drin ist, da das einfach zu teuer ist und nichts wird!

Wir Veranstalter schreiben immer Südafrika bzw. Kombi Südafrika/Namibia aus und nehmen Botswana als EXTRA Baustein, immer individuell und privat, sonst würde eine Gruppe nichts werden weil zu teuer!

Ich finde Gabrieles Tour super!

Wenn sie Botswana noch möchte kann sie es ja als Baustein machen. Aber die wenigsten Lodges haben überhaupt Platz für 20 Personen das ist auch einer der Gründe warum ein Veranstalter kaum Gruppen ausschreibt.

LG Kersi

• Tourleader
    geschrieben 1208954552000

@ KersiG

Hallo Kersi,

.. sorry, aber jetzt muss ich dir widersprechen! ;)

Ich war zuletzt im November 2007 mit einer eigenen Gruppe im südlichen Afrika unterwegs. Wir haben selbstverständlich auch Botswana bereist und die Tour war mit 25 Personen voll ausgebucht.

In den letzten Jahren habe ich diverse Rundreisen in dieser Kombination angeboten und hatte - bei frühzeitiger Planung - nie ein Problem, "meine" Lodges zu buchen und die Reisen zu verkaufen.

Dennoch gebe ich dir recht, dass die "Touren von der Stange" meist ohne das unbedingt sehenswerte Botswana & die Victoria Falls angeboten werden. Das tut mir jedes Mal in der Seele weh, denn ich bin in diesen Regionen seit mehr als 25 Jahren unterwegs ... und ein absoluter Fan!

Viele liebe Grüße von der sommerlichen Nordseeküste :kuesse:

Andreas

• KersiG
    geschrieben 1208963787000

Hallo Tourleader,

Ja es stimmt Botswana ist top und ich find auch jeder soll dahin, aber es kann sich nunmal nicht jeder leisten und drum sind die Standardprogramme der Reiseveranstalter OHNE Botswana! Wenn ihr zu 25. wart hättet ihr in den Camps die ich anbiete nichtmal Platz, denn die haben 8 - 10 Zelte :-) bzw. Cottages. Wir bieten Botswana IMMER dazu an nach einer Gruppenreise, aber eben als BAUSTEIN und nicht Pflichtbestand einer Gruppenreise. Ich war auch 2007 da und fliege auch nächsten Samstag wieder ins südliche Afrika, aber Botswana kann man einfach nicht in ein Standardprogramm packen! Nur extra als Baustein anbieten. Unsere Kunden sind immer wieder schockiert wenn sie Botswana anfragen und man ihnen den Preis nennt. Das ist halt nicht für Jedermann. Nur für die Zahlenden ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!