Hallo Gabriele,
... sorry, aber wer eine derartige Rundreise anbietet, ist aus meiner Sicht kein besonders qualifizierter Profi! Wie kann man bei einer 3-wöchigen Tour bewußt Botswana mit seiner unglaublichen Vielfalt an Tieren und dem wirklich typische Afrika-Flair auslassen?
Der Grund ist einfach erklärt: Der Programmtag in Südafrika ist deutlich preiswerter, als der in Botswana. Namibia liegt preislich etwa zwischen diesen beiden Niveaus. Deshalb bieten die meisten Veranstalter leider immer nur die Kombination Südafrika/Namibia an. Wirklich schade! Euch bleiben damit die eindrucksvollsten Erlebnisse vorenthalten!!!
Da ihr ja offensichtlich nun schon eine Gruppenreise gebucht habt (was aus deiner ersten Anfrage leider so nicht deutlich hervorgeht, denn dann hätten sich alle Tippgeber viel Mühe ersparen können!), geht es jetzt darum, aus der vorgegebenen Tour das Optimum herauszuholen. Auch nach meiner Erfahrung (immerhin gut 25 Jahre regelmäßige Touren) werdet ihr relativ wenig Freizeit haben. Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ihr unbedingt einplanen solltet:
a.) Die erste Empfehlung wurde bereits von fernweh2005 angesprochen. Auch ich kann euch nur dringend raten, einen 10-minütigen Rundflug über die Wasserfälle zu buchen (90 USD pro Person). Diese Flüge (es werden auch längere angeboten, aber 10 Min. reichen aus!) werden selbstverständlich auch auf der sambesischen Seite (z.B. mit Transfer ab/bis "Hotel Zambezi Sun" bzw. "Royal Livingstone") angeboten. Von einer Einreise nach Simbabwe kann ich euch wegen der politischen, aber auch wirtschaftlichen Situation nur abraten!
b.) Wenn ihr euch im Etosha NP aufhaltet, kann ich für euch nur hoffen, dass ihr in der "Mokuti Lodge" untergebracht seid. Es ist einfach wunderschön dort und man hat einen strategisch ausgeprochen günstigen Standort, ist in 2 Minuten am Tor zum Park.
c.) Bei eurem Aufenthalt in Swakopmund reicht hoffentlich die Zeit, um einen 2 1/2-stündigen Rundflug über die Namib Wüste zu unternehmen (ca. 165 Euro pro Person im Kleinflugzeug). Ihr werdet zwar mit eurem Bus bzw. Allradfahrzeugen in die Wüste fahren und auch Sossusvlei besuchen. Es ist aber ein völlig anderes, unvergleich schöneres Ereignis, die Wüste und ihre Farbenvielfalt aus der Luft zu erleben. Es ist ein MUSS!!!
Ich wünsche euch eine anhaltende Vorfreude auf diese tollen Regionen und bedaure, dass eure Tourenplanung so ausgefallen ist.
Viele Grüße von der Nordsee
Andreas