• Nane
    geschrieben 1319368609000

Da der Administrator ja meint, Namibia würde hier in meinem Botswana Thread schon diskutiert (kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber sei`s drum), zitiere ich mich hier also mal selbst:

Pro/Contra Namibia ? 23.10.2011 10:49:58

Hallo,

Bin weiterhin mitten in meiner Afrika-Ersttäter-Reiseplanung. Inspiriert durch Tourleader ( irgendwie funktioniert es bei mir leider nicht Dir eine PN zu schicken) hab ich mir dann auch mal Namibiagenauer angeschaut. Landschaftlich ja wirklich ein Traum ! Da wir aber natürlich auch viele Tier sehen wollen, weiss ich immer noch nicht so recht, ob es das Richtige ist ? Irgendeiner hier im Forumhat den Etosha als Zoo beschrieben, wäre jetzt nicht so toll, wenn dieses Gefühl entstünde...

Ein weiterer Punkti ist die Sicherheit : wir möchten ja wenn, unbedingt eine Mietwagentour machen ( Busrundreisen sind so gar nicht unser Ding), aber ist es sicher genug ??

Eine Freundin hat mir von der Sendung im Fersehen letzte Woche erzählt ( Touristen in Namibia erschossen), was mit doch wieder etwas Sorge gemacht hat. Kleinkriminalität wie Diebstahl,Kreditkartenbetrug, Einbruch in Mietwagen, etc. gibt es auf der ganzen Welt, aber das fand ich ja dann doch etwas heftig, zumal ich bei meiner Googelei noch weitere Gewaltverbrechen gefundenhabe...

Was tun ?

Wäre schon, wenn ihr mir Eure gedanken dazu mal mitteilen könntet...

LG, Nane

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1319642146000

Hallo Nane,

.. da bin ich wieder! Schön, dass ich dich mit meiner Namibia-Idee schon ein bisschen infizieren konnte. Gern bemühe ich mich, auf deine zusätzlichen Fragen/Sorgen einzugehen:

Namibia ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Südafrika und Botswana; auch für Einsteiger sehr gut geeignet!

Wie bereits in einem früheren Beitrag ausgeführt: Lass' dich bitte von der Bericht- erstattung in Deutschland zum Thema Kriminalität nicht verunsichern! Man kann auch Individualreisen in Namibia ohne besondere Risiken durchführen;  allerdings sollte man sich dabei - wie überall im südlichen Afrika, aber eben auch in anderen Teilen der Welt - an gewisse Spielregeln halten. Dann bestehen auch hier keine eklatanten Risiken.

Wenn wirklich jemand den Etosha NP mit einem Zoo vergleicht, dann hat er entweder keine Ahnung oder war - wie im Massentourismus schon 'mal der Fall - nur für ein paar Stunden im Park und an einem der Wasserlöcher. Ich wiederhole mich auch in diesem Zusammenhang gern: Man kann bequem 2 bis 3 Tage (und auch noch länger) auf verschiedenen Routen und zu unterschiedlichen Tages-/Nachtzeiten den Etosha NP "erleben" und dabei eine Vielzahl von wild lebenden Tieren beobachten. Ich würde in jedem Fall mindestens eine Nacht in einer Lodge im Park (mit beleuchtetem Wasserloch in Sichtweite) verbringen; für die anderen Tage genügt auch eine Unterkunft unmittelbar vor den Toren des NP, der bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen wird und mit Sonnenaufgang wieder öffnet.

Für die Tierbeobachtungen sollte man möglichst mit einem Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition unterwegs sein (es muss kein 4X4 sein!). In der Regel werden zusätzlich begleitete Touren in den einzelnen Lodges angeboten (hier ist die "Trefferquote" bei speziellen Tierbeobachtungen zeitweise noch etwas höher).

Ich hoffe, ich konnte deine Befürchtungen zerstreuen. Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder.

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste und weiterhin viel Vorfreude bei den Planungen

Andreas

PS: Das Versenden von PN's ist denkbar einfach: Du betätigst auf der Startseite den Button "Mein Holidaycheck"; danach wählst du "Nachrichten" aus; jetzt gehst du auf "Nachricht schreiben". Nach Eingabe des Empfängers, Verwendungszwecks und Textes musst du die PN nur noch wegschicken. Wünsche dir viel Erfolg! ;)

• Nane
    geschrieben 1319755114000

Hallo Andreas,

Ich danke dir nochmal für deine Rückmeldung. Ja, also Namibia steht fest !! Meine Routenplanung ist auch schon fast abgeschlossen ;) Wir werden 4 Nächte im Etosha sein. Momenta sauge ich alles auf, was mit Namibia zu tun hat. Ich werde mich sicherlich nochmal mit der einen oder anderen Frage an dich wenden. :)

LG, Nane

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1320105482000

Hallo Nane,

... schön, dass die Entscheidung jetzt so eindeutig ausgefallen ist. Ich bin sicher, ihr werdet es nicht bereuen und auch infiziert zurück kommen. Einmal südliches Afrika, öfter südliches Afrika! ;)

Bei weiteren Fragen, die sich bei eurer Detailplanung zwangsläufig noch ergeben werden, meldet euch gern wieder. Ich bin allerdings von Mitte November bis Mitte Dezember selbst unterwegs.

Viele Grüße von der heute sonnigen Nordseeküste und weiterhin viel Vorfreude bei euren Planungen.

Andreas

• Nane
    geschrieben 1320180721000

Hi Andreas,

Ja hab's schon gelesen: Vietnam und Kambodscha. Ich wünsch Dir eine tolle Zeit !!!

Vietnam steht auch auf "meiner Liste "... ;)

LG, Nane

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!