• mary_li
    geschrieben 1267647801000

schönen guten Abend,

danke für die hilfreichen Tipps. Falls AirBerlin Kapstadt nicht aus dem Programm nimmt, werden wir mit der Buchung bis zur Freischaltung des Winterflugplanes warten.

Eine Frage noch zu den Reservierungen in den NP, muss man die Unterkünfte gleich bei der Reservierung bezahlen, oder hat man hier noch die Möglichkeit ohne Stornokosten umzubuchen, falls sich der Termin durch den Flug um eine Woche verschiebt (natürlich rechtzeitig und nicht erst 1 Woche davor)?

Ich werde demnächst die Reiseroute mit den Stopps zusammenstellen und würde mich freuen, dann nochmals feedback von euch zu bekommen.

@ Manuela: ich habe mir deine Homepage angesehen und habe schon einen super Vorgeschmack von Südafrika bekommen. Gratuliere, die Seite ist toll gelungen.

Viele Grüße Mary

• karlkraus
    geschrieben 1267653059000

Hallo Mary

früher konnte man bei sanparks kostenfrei bis 30 Tage vor Nutzung stornieren. Ich finde das nur jetzt nicht mehr, weiss also nicht, ob sich das geändert hat. Generell sind die Mitarbeiter von sanparks immer sehr hilfreich und versuchen alles möglich zu machen.

Wie Du gesehen hast, ist das Hauptcamp im Addo schon gut gebucht, das Matyloweni Camp ist auch sehr schön und nach der kompletten Anbindung mit nur geringer Einschränkung auch empfehlenswert (als erst Ausweichlösung)

Was den Tsitsi betrifft ist die Lage etwas entspannter. Da würde ich auch auf den Winterflugplan warten.

Zum Schluß noch: Auch ich habe Manuelas Reise gelesen, sehr informativ und lebensnah geschrieben. Für mich wäre diese Reise dennoch definitiv nicht die richtige Wahl. Das ist genau der Grund, warum ich immer PN-Anfragen an das Forum weiterleite. Verschiedene Personen haben unterschiedliche Interessen und als Hilfesuchender kann man sich aus unterschiedlichen Antworten die eigene beste Lösung basteln. In diesem Sinne: Bitte mehr Manuelas! :kuesse:

Gruß, 

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Sheridane
    geschrieben 1267733357000

Hallo mary und karlkraus

Freut mich, dass Euch der Reisebericht gefallen hat. ;)

Klar, jeder hat andere Interessen. Es gibt sicher Dinge, die Euch hierbei nicht interessiert oder fasziniert hätten und anders herum. Ich finde auch, dass man sich aus vielen verschiedenen Anregungen genau seines raussuchen und zusammen stellen sollte.

Viele Grüße

Manuela

• canadadream
    geschrieben 1267897929000

Hallo Mary,

wir waren auch im November 2009 in Südafrika unterwegs und haben das alles relativ kurzfristig gebucht. Wir sind ab München mit South African Airways geflogen.

Die Unterkunft für den Addo NP haben haben wir über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht, nachdem wir  über die Nationalpark Homepage auch nichts mehr bekommen hatten. Wenn ihr einen Übernachtungstipp für de Kelders ( Walbeobachtung) braucht, einfach mal mir eine PIN schicken, wir waren in einem wunderschönen B& B!!!!

Gruß Karin

• spaik62
    geschrieben 1267975093000

Hallo Mary.

Wir fliegen Ende September für knappe 3 Wochen nach Südafrika.

Da wir sehr gute Erfahrungen mit dem Veranstalter Berge und Meer (Reise Quer durch die USA) gemacht haben, haben wir auch diesmal dort gebucht. Es geht über Johannesburg auf eine Busreise in den Krügerpark und Umgebung. Nach einem Inlandsflug nach Kapststadt erkunden wir die Gartenroute. Mehrere Safaris und Zusatzausflüge haben wir schon mit gebucht.

Wir hoffen es läuft wieder so genial wie in den USA.

Wir sind damals in San Francisco gelandet, sind von der Reiseleitung empfangen worden und los ging's. Es war alles top organisiert. Kein lästiges einchecken in die zahlreichen Hotels der Rundreise, alle Eintritte in die Nationalparks inklusive, Mautgebühren bezahlt . Die Reise  war deutschsprachig geführt, unsere Reiseleiterin wußte genau wo die allerbesten Fotostops waren , wo wir günstig und gut Abendessen konnten und gab uns viele nützliche Tipps.

Wir fuhren im nagelneuen Reisebus und konnten uns voll auf die Highlights der USA konzentrieren.

Irgendwann werden wir mit dem PKW einige Stationen selbst erkunden. Fürs erste Mal in einem fremden Land ist für uns so eine organisierte Reise jedoch der Favorit.

Grüße, Volker.

Volker
  • mary_li
    geschrieben 1268067915000

Hallo Zusammen,

ich habe nun einmal einen Zeit- und Reiseplan für die 3 Wochen überlegt. Gerne möchte ich euch um Tipps, bzw. um euer Feedback bitten:

1. Tag Flug nach Kapstadt Ankunft am nächsten Tag

2. Tag Kapstadt

3. Tag Gansbaai

4. Tag De Hoop NR

5. Tag Riversdale / George / Krysna

6. Tag Plettenberg / Buffalo Hills Game Reserve

7. und 8. Tag Tsitsikamma NP

9. Tag Jeffreys Bay

10. und 11. Tag Addo NP

12. Tag Schotia Safari Park

13. und 14. Tag Graaf Reinet

15. Tag Cango Caves – Oudtshoorn

16. Tag Klein Karoo

17. Tag Paarl

18. , 19. und 20. Tag Kapstadt ( Tafelberg, Kap der guten Hoffnung, Kirstenbosch Botanical Garden

21. Tag retour von Kapstadt

ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag, danke Mary

• karlkraus
    geschrieben 1268068854000

Hallo Mary,

die Route hört sich gut an, anfangs geht es etwas stressig zu, jeden Tag Koffer rein, Koffer raus. Wahrscheinlich würde ich Jeffreys Bay streichen und dafür De Hoop zwei Tage geben. Die Anfahrt zum de Hoop Reserve bedeutet mindestens 60 km Schotterstraße pro Strecke. Da würde ich dort schon zwei Nächte verbringen. De Hoop hat inzwischen alle Unterkünfte renoviert und einige hinzugefügt, dadurch ist der Preis deutlich gestiegen und die Ruhe, die diesen Ort so auszeichnete wird darunter ein wenig leiden. Dafür gibt es inzwischen ein Restaurant und einen Shop, was den Aufenthalt erleichtert. Weiterhin schwierig ist das Vorbuchen, da Cape Nature auf emails so gut wie gar nicht reagiert. Am Besten telefonisch versuchen und Bestätigung faxen lassen.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • canadadream
    geschrieben 1268687868000

Hallo Mary,

wir fanden die Übernachtungspreise im De Hope auch sehr gesalzen und waren im Nachhinein froh, nicht fest reserviert zu haben, da es in dem Park soooo stark gewindet hat, dass man am Strand nicht mal die Wege gefunden hat, so zugeweht war alles und es wäre auch für die Übernachtung mit dem starken Wind wohl auch eher ungemütlich gewesen. So ist es dann also ein Tagesausflug geworden und wir sind noch weiter über Arniston (noch stärkerer Wind , leider,deshalb sind wir nicht über Nacht geblieben, es war richtig ungemütlich) bis De Kelders gefahren und haben dadurch dort 2 Nächte verbringen können. Hat sich für uns als großes Glück herausgestellt, 1. tolle Unterkunft, 2. viel Zeit um Wale zu beobachten. So hat es also immer wieder gute Seiten, wenn man nicht alles vorgebucht hat.

LG Karin

• werner_s
    geschrieben 1268785749000

Mein Tip: beachtet die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Garden Route. Die südafrikanische Polizei ist mit zahlreichen mobilen Radarfallen ausgestattet......

Viel Spaß,

Werner

• mary_li
    geschrieben 1268856338000

hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps. Habe noch eine Frage, soll man sich ein gutes Fernglas zur Beobachtung der Tiere kaufen (habe zwar eins Zuhause, aber leider kein sehr Gutes!).

Wir sind auch noch beim Überlegen, ob wir eventuell noch 2-3 Tage dazunehmen sollten um irgendwo mal etwas länger bleiben zu können, dann wäre der Erholungswert besser. Gibt es vielleicht eine Empfehlung dazu, es muss nicht unbedingt ein NP sein, vielleicht am Meer?

liebe Grüße Mary

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!