Hilfe! Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, denn jeder Reise-VA erzählt einem etwas anderes... Wir sind eine Familie, 2 Erwachsene + 11 jährigem Kind und möchten Anfang Januar für acht Tage eine Safari machen (keinen Badeaufenthalt - nur Safari). Hierbei geht es uns ausschließlich um die Tiere und die Landschaft. Uns hat von vorne herein der Ngorongoro Crater und die Serengeti sehr beeindruckt, so sind wir mit unseren Plänen dort hängen geblienen und versuchen nun eine Tour zu planen: Individual mit eigenem Guide (keine Gruppe) und hochwertige Lodges. Irgendwie gestaltet sich dies nun äußerst schwierig. Der eine bietet einem die komplette Sopa-Collection an (wir wollten eigentlich was luxuriöses, da die Reise eine Art Geschenk für uns ist), der andere meinte nun, wir sollen als Neulinge bloß nach Kenia umschwenken. Hier könne man auch spät abends auf Pirsch, man können zwischendurch mal stoppen und aussteigen, dies alles könne man in der Serengeti nicht, da es dort verboten sei, außerdem gäbe es in Kenia auch malariafreie Gebiete und es sei mit Flügen einfacher. Wir wissen nun gar nicht mehr was wir machen sollen. Auf der einen Seite dachten wir: Wenn man mal nicht auf den Euro achtet, ist es ganz easy was zu buchen, auf der anderen Seite bekommt man zig Ratschläge die völlig konträr sind. Wir haben nun Bedenken für sehr viel Geld enttäuscht zu werden, da jeder nur irgendwie sein Programm verkaufen möchte und uns falsch berät. Wer ist Safari-Kenner, war schon in beiden Gebieten, hat Infos und Tips für uns oder eine wirklich gute Empfehlung eines Spezialanbieters für hochwertige (!) Individualtouren mit tollen Lodges? Danke für Eure Hilfe!
Erste Safari: Kenia oder Tansania???
-
geschrieben 1283239628000
-
geschrieben 1283264078000
Werde in drei Wochen auf meine erste Safari gehen und wir haben uns für Tanzania entschieden auch wenn es etwas teurer ist. Haben 6 Tage Rundreise mit allen gängigen Parks und Ü in Lodges für ca. 1600€ p.P.
Nähere Infos wenn ich zurück bin:)
-
geschrieben 1283265346000
Hallo 123nina,
ich war im Juli auf Safari in Tansania (Tarangire, Ngorongoro, Serengeti und
Lake Manyar) Es war ein einmaliges erlebnis. Wir hatten zwar pauschal gebucht, aber es gibt auch Veranstalter bei denen man relativ flexibel sein Programm zusammenstellen kann. Schicke Dir da noch eine PM. In der Serengeti waren wir in der Bilila Lodge Kempinski. Die wäre für Euch...denke ich...auch passend. Kannst ja mal schauen.
Für mich war es auch die erste Safari und ich habe es nicht bereut. Tansania bietet wirklich einmalig schöne Natur.
Viel Spaß beim Planen!
-
geschrieben 1283267600000
Hallo Nina!
Ich würde mich von den Veranstaltern nicht verunsichern lassen. Wenn ihr euch für Tansania entschieden habt, dann wird euch das auch gefallen. (ich war bis jetzt noch nicht dort, möchte aber dort auch mal hin)
Ich wüsste nicht, warum der Flug nach Kenia einfacher sein sollte, ok Arusha ist ein bißchen weiter und möglicher weise habt ihr eine Zwischenlandung in Mombasa. Aber ansonsten kann man das auch pauschal buchen.
Wegen der Sopalodges kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt nur die in Kenia/Amboseli kenne und es uns dort sehr, sehr, sehr gut gefallen hat. - Obwohl diese Logde nicht die Luxuslodge pur ist, da gibts noch ganz andere, das ist mir klar.
Wenn ihr schöne Luxuslodges oder Camps sucht - da melden sich sicher noch ein paar Forummitglieder diesbezüglich. Es ist wahrscheinlich so, dass man einen besseren Preis bekommt, wenn man auf der Route die Lodges von einer Hotelkette nimmt. Aber das kann man sicher auch individuell planen.
Die Landschaft ist in Kenia auch wunderschön, das möchte ich festhalten. Ngorongoro ist natürlich ein besonderes Highlight, ansonsten kann Kenia diesbezüglich sicher mithalten (ich hab mich bei der letzten Safari ins Ngulia Valley verliebt)
Vielleicht macht ihr das auch von der Wetterlage, sprich wann und wo Regenzeit abhängig? Anfang Jänner ist in Kenia z. B. die kleine Regenzeit vorbei, alles ist grün und besonders schön. - Zu Tansania kann ich dazu leider nichts sagen.
LG Sabine
-
Dabei seit: 1086912000000Beiträge: 2360Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küstegeschrieben 1283279262000
Jambo,
wir waren schon in Kenya und auch in Nordtanzania auf Safari. Persönlich tendieren wir eher zu Kenya, was aber an mehreren Faktoren liegt.
Wir waren in der Serengeti Sopa und der Wildlife Sopa und da euer Budget ja nicht ganz so niedrig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich euch auf jeden Fall was anderes empfehlen.
Es gibt genügend gute tanzaniische Anbieter, wo ihr eure "Traumroute" zusammenstellen könnt.
Da ihr im Januar fahren wollt würde ich Tanzania nehmen. Der Grund hierfür - zu dieser Jahreszeit befinden sich die großen Herden in der südlichen Serengeti bzw. der Ngorongoro Conservation Area incl. Lake Ndutu. Wir durften dies zweimal erleben und es war wirklich sagenhaft.
Aus diesem Grund würde ich mir mal folgende Unterkünfte in der Serengeti angucken:
- Kusini Camp
- Mbalageti Camp (als zusätzliche Unterkunft in der Serengeti, sofern gewünscht)
- Olakira Camp (ein mobiles, aber luxuriöses Camp, das der Migrationsroute folgt)
Es gibt auch noch das neue Serengeti Bushtops, aber da hat man noch nicht soviel gehört. Es ist aber auf jeden Fall etwas luxuriöser und gehört zur selben Gruppe wie das Mara Bushtops.
Am Ngorongoro Crater wäre vielleicht die Ngorongoro Crater Lodge was für euch, am Lake Manyara die Lake Manyara Tree Lodge und im Tarangire vielleicht das Tree Tops.
Es ist nur am Anfang etwas schwierig, bis man sich über einige Dinge informiert hat, dann geht das schon.
Wir waren beide Male individuell unterwegs, damals war es aber noch erlaubt, dass man mit einem kenyanschen Fahrer und Fahrzeug auch in Tanzania umherkurven durfte. Zwischenzeitlich hat sich das geändert.
Also das mit dem Aussteigen ist absoluter Quatsch - wenn ich sowas schon höre. In den NPs selber darf man grundsätzlich nicht aussteigen. Es gibt bestimmte Stellen in den unterschiedlichen Parks, wo man das Fahrzeug verlassen darf. In den an die Nationalparks und -reservate angrenzenden Gebieten befinden sich oft Unterkünfte, da für diese dann andere (großzügigere) Regeln gelten, als wie wenn sich die Unterkunft innerhalb befindet.
Wie gesagt, eine Kombination aus Serengeti, Ngorongoro CA, dem Crater selber und dann noch Lake Manyara oder Tarangire - das sollte mit einer Woche schon hinhauen.
Ich selber würde mit Lake Manyara oder Tarangire anfangen, dann weiter zum Crater und dann in die Serengeti. Von der Serengeti könnt ihr dann direkt nach Arusha fliegen. Das spart euch einmal die Fahrerei und gibt euch mehr Zeit für die Game Drives in den Parks selber.
Je nachdem, wie die Zeit eures Rückfluges ist, kann man dann nochmal eine Nacht in der Nähe des Flughafens einplanen.
Tja, der Nachteil an den pauschal angebotenen Safaris ist halt dieser, dass man in punkto Unterkünften doch auch sehr eingeschränkt ist.
Hoffe, das hilft euch etwas bei der Entscheidung. Bei Fragen - einfach melden.
Viele Grüsse
Chrissy
CARPE DIEM -
geschrieben 1283288260000
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Infos. Besonders Crissy für die sehr ausführliche Info. Werde mir die Lodges und Camps mal ansehen und mit der Family besprechen. Müssen langsam sehen, dass wir etwas auf die Beine stellen - wegen der flüge...
-
geschrieben 1283331536000
Ich hab ja gewusst, dass wir da eine Spezialistin haben!!!!!
LG Sabine
-
geschrieben 1284591857000
Hallo,
ich fahre auch im Jänner nach Tansania. Auch mit meinem Sohn (9 jahre alt).
Ich habe mich jetzt wohl für einen Anbieter entschieden und wollte fragen,
ob jemand Erfahrungen mit ihm gemacht hat oder von anderen gehört hat,
also eigentlich ob ich mit gutem Gewissen bei ihm buchen kann.
heißt elefant-tours.
danke für infos dazu.
lg sonja
-
geschrieben 1284724240000
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!
hallo nina habe gerade deinen beittrag gelesen und kann nur sagen das ich schon 2 mal in kenia war mit 8 tage safari und im februar zu dritt nach tansania reisen werde,individuell mit eigenem guide-und ich habe wirklich lange gesucht und bin bei einem tollen kleine reiseveranstalter "hängengeblieben"der hat uns eine supertour zusammengestellt nach unseren wünschen-der bucht sogar jede einelne unterkunft wie wir es wollen extra!ich schicke dir mal den link dorthin--am besten du rufst da mal an!!http://thuermer-tours.de/tansania_northern_circuit.htm
-
geschrieben 1284819014000
Überflüssiges Zitat entfernt!
Habe gerade mal im Forum Afrika gestöbert. Wir waren schon 2 x in Afrika und einmal davon in Kenia.
Wir haben 7 Tage Safari und 7 Tage Badeaufenthalt im Süden (Diani Beach)gemacht. Es war wunderschön und wir hatten einen tollen Führer (Emmet), er hat uns sehr viel gezeigt und sein Wissen war beeindruckend. Auch vom Tierbstand war es toll, haben außer Leopard alle Tiere hautnah erleben dürfen. Emmet wollte uns unbedingt noch einen Leoparden zeigen, aber wir hatten leider kein Glück. Den Badeaufenthalt haben wir im Anschluss genossen, da die Safari schon anstrengend war. Ich bin der Meinung für ein 11jähriges Kind noch zu viel, aber das ist eure Entscheidung.
Die Safari war pauschal gebucht und waren damit sehr zufrieden, zumal wir eine tolle Truppe (6 Personen)waren und sehr viel Spass hatten.
Es ist aber auch immer eine Frage des Geldbeutels.
Auf alle Fälle viel Spass!