• karlkraus
    geschrieben 1237390247000

Hallo noch einmal,

um Missverständnissen vorzubeugen, das Endspiel de WM ist am 11.Juli, Ihr kollodiert also mit Euren Planungen nicht mit der WM. Es ist nur damit zu rechnen, dass der August quasi als Ausweichmöglichkeit für die Zeit von Anfang Juni bis Mitte Juli genutzt wird.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • 5 auf Reisen
    geschrieben 1237636534000

Hallo zusammen,

Nochmals vielen, vielen Dank für Eure tollen Infos. Das Argument mit den Ansteigenden Preisen wegen der WM hat uns durchaus zum Nachdenken gebracht. Vielleicht wäre Namibia tatsächlich sinnvoller als Reiseland. Wir sind noch mitten in der Diskussion... Wettermässig wird es ja kaum Unterschiede zu Südafrika geben.

Ich hab nur leider bislang keine sehr konkrete Vorstellung von Namibia, werde mich also wohl erst mal schlau machen-mal sehen, wie sich der "Familienrat" dann entscheidet.- Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Falls Ihr noch weitere Anregungen habt, freue ich mich über jeden Hinweis.

Sonnige, aber leider etwa 20 Grad zu kalte Grüsse,

Habt ein schönes Wochenende,

Eure ninaellen

Inishbofin im Juni 2014
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1237649281000

Hallo ninaellen,

also ich persönlich würde allein schon aus wirtschaftlichen Überlegungen kein Land bereisen, in dem dann gerade ein herausragendes Ereignis (z.B. Olympia, WM, etc.) stattfindet. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen ausnahmslos, dass die Preise jeweils explodieren und der Service spürbar nachlässt!

In eurem Fall könnte man sogar bei der Anreise den ursprünglich geplanten Pretoria-Besuch einbinden, da viele preiswerte Flugverbindungen für Namibia ohnehin über Johannesburg führen. Im Anschluss an euren Abstecher könntet ihr dann von J'burg nach Windhoek weiter reisen und dort euren Leihwagen (muss kein 4x4 sein, aber ein Auto mit höherer Sitzposition wäre für die Tierbeobachtungen sehr praktisch!) übernehmen.

Ja nach verbleibender Zeit bietet sich zunächst ein Abstecher in die Namib Wüste an (z.B. Sesriem & Dünen von Sossusvlei). Von dort aus geht es meist über die C 14 nach Walvis Bay & Swakopmund. Alternativ könnte man aber auch von Windhoek kommend direkt in Richtung Atlantik fahren. Von hier aus startet ihr dann zum Etosha NP, um auf verschiedenen Touren die vielfältige Tierwelt zu beobachten.

Wenn ihr die kompletten 3 Wochen in Namibia verbringen wollt, dann könnte man zeitlich sogar noch vom NP aus in den Caprivi Zipfel (Grenze zu Botswana) reisen und den Rückweg über den Kaudom Game Park planen. Das ist allerdings nur empfehlenswert, wenn ihr die komplette Zeit in diesem wunderschönen und zweifellos afrikanischeren Land (im Vergleich zu Südafrika) verbringt.

Im August/September erlebt man im Etosha NP durchaus schon Tagestemperaturen von bis zu 25 Grad und es gibt so gut wie keinen Niederschlag; nur ohne Sonne kann es noch recht frisch sein.

Diese ersten Hinweise können eure interne Abstimmung vielleicht ein wenig befruchten. In jedem Fall könntet ihr euch auf eine eindrucksvolle und abwechslungsreiche Tour freuen, die auch für interessierte Kinder durchaus geeignet ist.

Sonnige Wochenendgrüße von der Nordsee und bis bald 'mal wieder!

Andreas

• buebawo
    geschrieben 1238179039000

Hallo Ihr Fussballexperten, :p

die WM ist am 11.7.10 aus, und danach wird es sicherlich sehr schön leer in Südafrika.

Das dürfte das erstemal seit vielen Jahren eine ruhigerer August da werden.

Viele Grüße

Wolfgang

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1238184183000

Hallo Wolfgang,

ich widerspreche dir ja nur ungern, aber ich bin bereit zu wetten, dass Südafrika im August stark frequentiert sein wird. ;)

Allein die Reisenden, die wegen der WM ihre Planungen für Juni/Juli ändern und in den August ausweichen, werden das Land bevölkern.

Von verschiedenen Hotels/Lodges liegen mir Informationen vor, wonach bereits jetzt die Termine Juni bis August 2010 nahezu komplett ausgebucht sind. Auch viele Veranstalter haben ihre Kontingente schon geordert.

Dennoch wird es natürlich in Einzelfällen auch freie Quartiere geben .. aber ich glaube nicht, dass man im August 2010 Südafrika mit nur wenigen Touristen erleben wird!

Viele Grüße von der Nordsee und ein schönes Wochenende

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1238185027000

@karlkraus sagte:

Hallo noch einmal,

um Missverständnissen vorzubeugen, das Endspiel de WM ist am 11.Juli, Ihr kollodiert also mit Euren Planungen nicht mit der WM. Es ist nur damit zu rechnen, dass der August quasi als Ausweichmöglichkeit für die Zeit von Anfang Juni bis Mitte Juli genutzt wird.

Gruß,

karlkraus

Hallo Wolfgang,

eine gute Idee wäre es erst die Beiträge zu lesen und dann ein Forum mit Kommentaren zu beglücken, macht kaum Arbeit, erhöht aber den Nutzen des Forums.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • AfricaDirect
    geschrieben 1238250463000

Hallo,

wahrscheinlich gehen die Meinungen auseinander über die Aussichten vor, während und nach der WM. Nach meiner Meinung wird es schon voller sein und es ist mit Sicherheit ratsam, frühzeitig die Unterkünfte festzumachen, besonders in den Nationalparks.

Die Preise werden im Vergleich zu diesem Jahr auf jeden Fall noch einmal steigen, und das nicht nur in SA. Auch die Nachbarländer werden die Preise ordentlich anheben und versuchen, vom WM-Kuchen etwas abzubekommen. Sie wären ja auch dumm, es nicht zu tun. Denn was machen die Besucher, denen es in SA zu voll erscheint. Sie weichen auf die Nachbarländer aus und machen dort Urlaub. Daher werden auch die Unterkünfte in Namibia (wie übrigens jedes Jahr) die Preise erhöhen. Wie erfolgreich sie damit sein werden, werden wir wohl alle erst im nächsten Jahr mit Sicherheit wissen.

Allerdings ist das Angebot in SA mit den vielen Guesthouses, B&B und Selfcatering Unterkünften recht groß und sehr gut entwickelt. Bei der Preisstruktur der B&B dürfte es immer noch erschwinglich bleiben, solange man keine sehr hohen Ansprüche hat. Die Lodges werden wahrscheinlich ihre Preise um ca. 15% erhöhen. Allerdings ist der Wechselkurs sehr gut im Moment und ich habe schon Stimmen gehört, die spekulieren, daß der Kurs bis zur WM hochgehalten wird. Aber auch das ist natürlich Spekulation.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung. Das erhöht auf jeden Fall die Vorfreude. Aber nach wie vor bin ich der Meinung, daß Ihr Euch für ein Land entscheiden und dieses ausgiebig in den 3 Wochen erkunden solltet.

Schöne Grüße,

Nicole

• buebawo
    geschrieben 1238260465000

Hallo karlkraus,

ich habe die 2 Seite nicht gesehen,

Entschuldigung,

Gruß Wolfgang

• karlkraus
    geschrieben 1238284723000

Alles klar, Wolfgang, kein Problem.

Ansonsten bin ich ganz bei Nicole (AfricaDirect), auch in den Nachbarländern wird sich die WM auswirken und so richtig voraus sagen kann man die Belegung nicht.

Allerdings dürfte wohl ziemlich sicher sein, dass die Südafrikaner auch im August 2010, wie jedes Jahr, ihre NPs wieder reichlich buchen werden, ein leerer August ist also ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß,

karlkraus

• gallus001
    geschrieben 1258919105000

Hallo Zusammen

Ich hänge mich jetzt einmal an dieses Forum hinten ran. Wir haben auch überlegt, ob wir (2 Erw und 2 Kinder) im Juli (die ersten 3 Wochen im Juli) nach Südafrika fliegen sollten (eine Woche Kürgerpark etc. und dann 2 Wochen Gardenroute und Kapstadt). Als Alternative steht immer noch die Westküste der USA zur Diskussion. Die hier genannten Vorschläge haben mir gut gefallen, zumal meine Frau und ich Südafrika und Namibia bereits 1992 und 1994 besucht haben, allerdings damals als low budget Urlaub und ohne Kinder. 1992 war Johannesburg noch halbwegs sicher, was man 1994/95 nicht mehr sagen konnte.

Die während unseres Urlaubes die WM in vollem Gange ist, werden wir nächstes Jahr doch in die USA reisen, Danke für die Hinweise im Forum.

Gallus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!