Hallo Ute,
Da es hier ja keine eigene Seychellen-Rubrik gibt, ist es hilfreich, wenn man die Destination im Betreff nennt. So sieht man gleich um was es geht & es werden mehr & richtige Leute auf deine Frage aufmerksam.
Geldtausch problemlos am Flughafen. Zu Hause nicht notwendig & teurer ... wenn überhaupt möglich. Geldbehebung mit Kreditkarten & Karten mit Maestrofunktion an den ATM-Automaten kein Problem. Eurocard kenn ich nicht.
El. Bezahlmöglichkeiten solala. Gibt auch viele kleine Restaurants & Märkte wo es nicht möglich ist.
Preise variieren. Von kanpp 3eur für ein Takeaway-Essen bis locker 3stellig in gehobenen (Hotel)Restaurants. Fisch, Meeresfrüchte (zB Oktopuscurry), Huhn, Flughund also Lokales so zwischen 7 bis 15eur meist. Importiertes wie Schwein & Rind kaum unter 18eur für einfache Gerichte. Bier um die 4eur, Softdrinks wie bei uns, Wein ganz verschieden. Hatten auch etliche Male super Tropfen aus Südafrika für relativ wenig Geld. Klar, Landheurigenpreise erreichst du dort aber nicht. Ab 4eur aufwärts das 1/8erl. Im Markt entsprechend billiger. Tolle tropische Früchte am Markt in Victoria. Wurst selbst in den größten Supermärkten kaum genießbare. Flasche Takamaka dark um die 250SCR.
Spez. Medikamente mit kritischen Inhaltsstoffen würde ich mir Bestätigung vom Arzt mitnehmen. Über sowas am besten auf der Einreise- & Zollhomepage informieren.
Klar kann es bei entsprechendem Seegang & Anfälligkeit dienerseits zu Übelkeit kommen. Gibt genug Beispiele auf Youtube wenn du es wirklich sehen willst. Ist eine Überfahrt auf offenem Ozean & nicht am See. Leider schreibst du nicht, wann die Reise sein soll, aber als recht windig & somit gut für rauhe See gelten Mai bis Okt. Aber wir hatten in den als windigste Monate geltenden Juli/August auch eine sehr ruhige Hinfahrt. 2 Wochen später sah die Sache schon ganz anders aus. Das kann sich aber auch innerhalb von Minuten ändern. So oder so, es kann bleibende Eindrücke hinterlassen.
Was man sich verkneifen sollte steht in Reiseführern. Mein Tipp, weil es oft in Reiseführern anders dargestellt wird: Der gesunde Hausverstand punkto Überfälle sollte auch auf den Seychellen eingeschalten bleiben. Keine Unmenen Bargeld überalll hin mitschleppen, keine Unmengen Schmuck zur Schau stellen, nicht jede dunkelste Ecke erkunden & auch Nachts etwas mehr acht geben.
Seychellen sind bekannt dafür, dass es keine giftigen Tiere gibt. Acht geben sollte man aber auf Skolopender (gelten als rel. agressiv / selbst nie gesehen) und wenn du durch Dickicht marschierst auf die riesigen Palmspinnen. Die sind zwar nicht giftig, aber auch nicht lustig wenn man sie im Gesicht hat.
Wanderschuhe klar, hat ja nichts mit der Destination zu tun.
Wasserschuhe an manchen Stränden wegen Korallenbruch sicher von Vorteil. Das Riffdach bleibt trotzdem absolutes Tabu!
Mückenschutz, klar in den Tropen.
Ausflüge in jeder Preisklasse. Von gratis über eine Konsumation beim Nid d'Aigle, der einfachen Taxibootsfahrt nach Curieuse (weiß ich gar nimmer was die kostete) über eine Busfahrt zum Vallee du Mai um 5SCR plus 360SCR Eintritt bis zu Vollprogrammen mit mehreren oder weit entfernten Inseln (die oft Landegebühr extra kosten) und Verpflegung im 3stelligen Bereich.