Hallo Karlkraus, hallo alle!
Vorab besten Dank @ karlkraus für deine schnelle und informative Antwort sowie die Zeit, die du dir nimmst!
Zu deiner Gegenfrage:
Bis jetzt sind erst die Flüge gebucht, der Rest ist in Planung und sieht wie folgt aus:
Flug nach Johannesburg und direkter Weiterflug nach Hoedspruit
2 Nächte in der Moditlo River Lodge (inkl. Safari)
2 Nächte Hazyview
1 Nacht Swasiland
2 Nächte St. Lucia
1 Nacht Ballito
2 Nächte Drakensberge
Sind das zu viele Unterkünfte? Soweit ich weiss, empfiehlst du zudem jeweils eine Unterkunft im Krüger oder mit "Durchgang / Zugang für die Wildtiere" zum Krüger NP oder? Das liegt hier ja beides nicht vor oder? Würdest du den Addo trotzdem noch machen oder nicht? Wenn ja, wo die zwei Nächte, welche für den Addo NP gebraucht werden, einsparen? Ich denke, drei Tage Safari sind für uns persönlich genug. Wir waren vor einigen Jahren mal auf Safari im Ngorongoro und Tarangire und daher weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ich nach ein paar Tagen Safari "genug" habe. Nicht von den Tieren, versteht mich nicht falsch, aber ich kann mich an einer schönen Landschaft genauso erfreuen, wie beim Anblick / Beobachten von Tieren. Zudem gehört Geduld und Warten leider nicht so zu meinen Stärken
Anschliessend fliegen wir von Durban nach Port Elizabeth.
Von dort aus werden wir, wiederum mit dem Mietwagen, bis Kapstadt weiterfahren. Ursprünglich waren auch zwei Nächte in Hermanus geplant gewesen, aber so wie ich das hier im Forum verstanden habe, ist dort ausserhalb der Walbeobachtungszeit nicht viel Sehenswertes dabei. Ebenso bin ich mir am Überlegen, Oudtshoorn zu streichen (wie du ja bereits mehrfach geschrieben hast, kann man eine Straussenfarm auch anderswo ansehen (ist dies überhaupt sehenswert?) und Straussenreiten käme mir im Leben nie in den Sinn. Dein Vorschlag betreffend Aufteilung PE - Kapstadt hört sich sehr gut an, werde sicher noch auf Google Maps nachschauen, was genau wo liegt. Auch hier haben wir auf dieser Strecke bis anhin mehr Unterkünfte eingeplant als du vorschlägst:
Nature's Valley (2 Nächte)
Knysna oder Wilderness (1 Nacht)
Oudtshoorn (1 Nacht)
Hermanus (2 Nächte)
Franschhoek oder Paarl (1 Nacht)
Kapstadt (3 Nächte)
Ich denke, hier werden wir noch einiges umstellen!
Bezüglich Empfehlung Simons Town würde ich mich über weitere Infos freuen, abseits der Tourismusströme sagt uns nämlich auch mehr zu. Ich nehme an, es wäre empfehlenswert, den Mietwagen auch während dem Aufenthalt in Kapstadt / Simons Town zu "behalten" oder?
Danke dir / euch für weitere Tipps, Anregungen, Empfehlungen und und und.
Liebe Grüsse
Jackie.