• Haschi75
    geschrieben 1373282415000

Liebe Foris :D

Im Sept 2013 geht es für mich und meine beste Freundin nach Sansibar und da es für mich meine 1.Fernreise sein wird, hab ich noch einige Fragen:

1.Visum:

kann ich das noch immer direkt am Flughafen bekommen? Was wird benötigt oder gibt es da evtl auch Probleme?

50$ am Flughafen.....oder kennt noch wer eine kostengünstigere Alternative?

2.Impfungen:

Wir fliegen über den Oman und müssen dort zwischenlanden.....trotzdem besser Gelbfieber impfen lassen?

was ist mit Malaria? Reicht ein Notfallmittel aus?

Hepatitis A+B sicherheitshalber auch zu empfehlen?

Erfahrungen mit Nebenwirkungen?

Ich möchte nicht unnötig meinen Körper belasten, also von daher bin ich sehr auf eure Infos gespannt!

3.Währungen:

Ich lese überall, man kann dort gut mit US-Dollar bezahlen! Also brauch ich nichts in die Landeswährung zu tauschen??

Und Scheine in Dollar werden erst nach Herstelldatum 2001 angenommen? (Warum auch immer!?)

4.Ausflüge

Natürlich möchte ich auch den ein oder anderen Ausflug machen....z.B. in den Nationalpark, die Schildkröteninsel und schwimmen mit Delfinen!

ich lese überall, dass man bei den Einheimischen günstiger weg kommt nur hab ich so gar keinen Anhaltspunkt was sowas kosten darf!

Verhandelt man mit den Jungs am Strand?

Vielleicht sind hier ja einige, die selbst schon Touren gebucht haben und können dazu mehr berichten....z.B. auch über die Kosten?

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten!!! :kuesse:

Schönen Grüße und einen guten Tag wünscht Haschi75 :laughing:

• mimagikl
    geschrieben 1373386715000

Viele Fragen - viele Antworten.

Zum Visum: ERST AUF Sansibar besorgen. Ist die billigste Variante. Karten dafür bekommt man im Flugzeug. Es dauert genau so lange, da alle in einer Schlange stehen. Ob man Visum schon hat oder nicht.

Auch wir sind mit Oman-Air geflogen. Impfungen sind nicht notwendig. Werden auch nicht verlangt.

Wir haben in Dollar gezahlt bzw. mit Euro. In Stone Town gibt man in Souvenierläden auch Dollar bzw. Euro zurück. Haben einen Ausflug ins nächste Dorf (auf eigene Faust gemacht), da haben 50,00 Euro in tans. Shillinge getauscht. Im Dorf hätten die keine Dollar angenommen.

Auf jeden Fall Stone Town besichtigen und die Gewürztour mitmachen. Bei den Beachboys kann man ruhig buchen. Ca. 50 - 60% des Preises akzeptieren. Immer handeln! Welches Hotel habt ihr gebucht???? Gute Reise! :D

• Haschi75
    geschrieben 1373394007000

Vielen lieben Dank für deine Antwort :-)

Wir fliegen ins Sandies Neptune Pwani Beach und ich bin schon ganz gespannt :-)

50-60% runterhandeln, ich hoffe ich schaffe das ;-)

das mit der Gelbfieberimpfung hatte ich gelesen, aber auch, dass sie am Flughafen willkürlich einfach geimpft haben und da hab ich echt kein Vertrauen in die dortige Hygiene :-(

• phoebe.
    geschrieben 1373420844000

Juhu Haschi75

also wir waren jetzt Fünfmal auf Sansibar, bisschen kennen wir uns aus aber nur ein bisschen;o)

1.Visum:

Wie Mimagikl schon schrieb, kannst du dir direkt auf Sansibar austellen lassen, du bekommst im Flieger ein Formular zum ausfüllen, ist günstiger.

Ansonsten gibt es Online Anbieter, die dir helfen ein Visum in kurzer Zeit zu beschaffen, diese Variante haben wir immer genommen, hat immer alles super geklappt!

2. Impfungen:

Nur bei Einreise aus einem Gelbfieber Land braucht man eine Impfung, wir haben uns aber vorab gegen vieles Impfen lassen. Bei einem zwischen Stop braucht man keine Impfung.

Hepatitis hat uns unser Arzt empfohlen, allerdings hatten wir auch vorher noch ne Safari gemacht.

Malaria Tabletten habe ich zweimal genommen, dreimal nicht, man sagt das auf Sansibar Malaria fast ausgerottet ist, zur Sicherheit vielleicht doch ein Notfallmittel mit nehmen, gibt es ja alles schon ;o) Die Tabletten haben mich jedesmal umgehauen, daher hab ich sie weg gelassen.

Ich habe mich auch nur Abends eingesprüht, da die Moskitos Nachtschwärmer sind, Tagsüber hatte ich nie Probleme gehabt.

3. Währung.

Wir haben schon vorab in Deutschland Euros in Dollar umgetauscht, am besten machst du das auch und am besten viele 1 Dollar Noten, wirst sehen, die kannst du echt gut gebrauchen;o))) Wenn du Landeswährung haben möchtest, direkt beim Koffer abholen ist ein Schalter zum Wechseln. Ansonsten kannst du auch in Stonetown wechseln, haben wir auch schon gemacht.

4. Ausflüge

Soooo viel gibt es nicht zu besichtigen, natürlich Stonetown City ist ein muss! Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Hotel hieß aber ein guter Guide kann dir weiterhelfen, es gibt in Stonetown ein Hotel mit einer großen Terrasse, von dort aus hast du den Welt besten Sonnen Untergang, mit vielen Nationalitäten, war immer ein toller Abend! Schildkröten Insel waren wir auch, die Überfahrt ist witzig, darfst nicht Seekrank sein, Schildkröten sind Riesig, dennoch mit Gehege aber einige sind auch auf dem Weg entlang geschlichen, ein paar Blätter zum Füttern gibt es auch. War mal ne Gefängnis Insel, bisschen Geschichte ist also auch mit dabei. Mangroven waren auch gut, im Nationalpark waren wir nicht direkt, nur drum rum, Affen gabs genug. Ja und Gewürzfarm, auch ganz interessant ABER hier ein kleiner wertvoller Tipp: NIMM WAS ZU TRINKEN MIT, wir selbst haben da nichts bekommen und die Sonne knallt ganz schön, wir waren fast immer im September da!

Es gibt genug Beachboys am Strand, die dir sicherlich einen günstigeren Tagesausflug verkaufen, wir haben aber immer alles vom Hotel aus gemacht.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :o)

Viele Grüße

• Nici0776
    geschrieben 1373484440000

Hallo

ich war vor kurzem in Sansibar im Pwani Neptun Beach.

Es war super !!!!

Wir haben dort bei den Beach Boys Eddy Murphy Group (tragen gelbe T-Shirts) einen kurzen Ausflug in den Jozani Forest und zu den Mangroven gebucht.

Es war schön, aber es hat sich nicht wirklich gelohnt. Fahrzeit vom Hotel dorthin ist 1 Std. und dort verbringt man auch nur 1 Std. Die Zeit im Jozani fand ich viel zu kurz (die Führung dauert immer nur 1 Std.), aber viele Affen sah man. So ist man nach 3 Std. wieder zurück. So viel ich weiss kombinieren sie den Jozani Forest auch  häufig mit den Delfinen. Einfach den Boys eure Wünsche angeben und gut verhandeln :-))

Viel andere Touristen haben auch bei diesen Boys Touren gebucht und waren zufrieden.

Mückenschutz brauchte ich auch nur am Abend. Malariaprophylaxe nahm ich nur noch, weil ich vorher in Kenya war.

Habe nur US-Dollars benötigt.

Man kann auch Kleider oder Schuhe, die man nicht mehr braucht als Zahlungsmittel oder Geschenke mitnehmen. Sie sind sehr froh darüber.

Falls ihr den Massai Daniel kennenlernt am Strand (er hat auch einen kleinen Stand)

dann richte ihm bitte ganz liebe Grüsse von Nicole und Nadine (Happy Sisters) aus der Schweiz aus. Danke

Viel Spass und schöne Ferien wünsche ich Euch

• Haschi75
    geschrieben 1373493577000

Ui......das ist aber nett......soooo viele nützliche Tipps.....vielen Dank :D

Ich werde bei Gelegenheit sicher noch die ein oder andere Frage stellen  ;)

Eine fällt mir da spontan ein: Brauch ich für das Visum vor Ort ein Passbild??

Und wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich keine Gelbfieberimpfung wenn ich über den Oman einreise? Würdet ihr das sicherheitshalber doch machen....nicht, dass die Einheimischen willkürlich doch nachimpfen?

Und Hepatitis nicht zwingend, aber empfehlenswert, oder wie lese ich das aus euren Posts?

Ich bi immer sooooo verunsichert wenn es um Impfungen geht :?

Malaria werde ich dann nur ein Notfallmedikament mitnehmen.....

• phoebe.
    geschrieben 1373503062000

Also impfen lassen voher würde ich mich schon, sicher ist sicher ;)

Wir brauchten pro Person 2 Passbilder für das Visum, ich weiß leider nicht wie es direkt in Tansania ist, nimm lieber mal zwei mit ;)

• Nici0776
    geschrieben 1373581453000

Bei der Einreise wird ein Foto von Dir gemacht und die Fingerabdrücke werden eingescannt. Habe keine Passfotos gebraucht.

Formulare zum Ausfüllen liegen dort bereit.

Ich hatte zu Hause schon ein Formular runtergeladen und ausgefüllt, sie gaben sich aber damit nicht zufrieden und ich musste noch ein Formular ausfüllen.

Ich denke es kommt auf die Person an, die am Schalter sitzt.

Bei der Ausreise wird wieder ein Foto gemacht und die Fingerabdrücke werden eingescannt.

• Haschi75
    geschrieben 1373659035000

War von euch einer mit den Delphinen schwimmen???

Dann ruf ich Montag mal bei der Gelbfieberimpfstelle an und mach besser einen Termin!

Und Hepatitis überleg ich mir noch.

Toll ist, dass meine Krankenkasse die Kosten sogar übernimmt :laughing:

@Nici: falls ich nicht zu nervig bin, was hat die Tour in den Nationalpark gekostet? Ich versuche mich da jetzt etwas reinzuarbeiten um dort schon einen Überblick zu haben und vorallem, genug Taschengeld mitzunehmen ;)

Achja....ich fliege mit Oman-air......soll ne gute Fluggesellschaft sein. Jemand damit gereist??

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1373674690000

Hallo Haschi75,

wir waren Januar 2012 auf Sansibar und unsere Impfärztin hatte uns einige Monate zuvor auch mitgeteilt, dass Sansibar fast malariafrei sei... Prophylaxe haben wir somit nur für's Festland genommen... Bzgl. aktueller Infos solltest Du vielleicht mal bei Deinem Arzt nachfragen, wie der aktuelle Stand ist... 

Hepatitis A u. B würde ich auf jeden Fall machen lassen - ist auch in Europa nicht unwichtig...

Die Gelbfieber-Impfung ist bei Menschen ohne Hühnereiweißallergie eher kein Thema (habe sie mittlerweile zweimal machen lassen und  Nebenwirkungen hatten weder mein Mann noch ich - Tetanus war schlimmer... ;) )

Schönen Urlaub wünsche ich Dir! :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!