Hallöchen an alle, jetzt mische ich mich eben auch noch ein ...
Ich war zum Jahreswechsel 06/07 dort. Wir hatten uns informiert und wussten worauf wir uns einließen.
Wenn das Ziel, Baden, Tauchen, Faulenzen, Sonnen und Zeit mit der Freundin zu verbringen ist, ist man genau richtig. Und das sollte man demjenigen auch lassen. Nicht jeder verbindet Urlaub damit, Land und Leute kennen zu lernen bzw. hat noch zusätzlich 200 €/Person in der Portokasse für den Flug auf eine andere Insel ... Jedem das Seine!!!! Ich bezweifle, dass sich die Moralapostel, die hier immer wieder ihre Form des Urlaubs als den einzig wahren Urlaub propagieren, sich auch so für Land und Leute interessieren; wenn sie z. B. einige Tage zum Skifahren in die Alpen fahren ... Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Und für alle Weltverbesserer: Sal ist wohl die ärmste und "bedürftigste" Insel der Kapverden, da kaum Vegetation vorhanden ist. Somit keine Landwirtschaft, etc. möglich ist! Der Tourismus ist ein Segen für die Insel, da er Geld und Wohlstand bringen kann.
Ich stimme aber zu, dass der Tourismus gemäßigt sein sollte und nicht auf dem Rücken der Natur ausgetragen wird! Und da müssen sie auf Sal eben die Balance finden.
Wir haben uns gut jedenfalls erholt, die Anlage war ok. Sal ist eine Wüsteninsel und sehr karg! Generell ist es immer windig. Es kann also sein, dass, wenn die Sonne durch Wolken verdeckt ist, eine leichte Jacke oder Pullover nötig ist. Die Flüge auf andere Inseln sind schnell ausgebucht und auch sehr teuer. Infrastruktur um das Hotel war nicht vorhanden, wird aber gerade aufgebaut. Immer mal wird von einer Tour mit einem Einheimischen geschrieben, der seine Dienste am Strand anbietet. Die Kapverdianer sind generell freundlich und nicht aufdringlich.
Genießt den Urlaub und macht eure eigenen Erfahrungen ...
Viele Grüße
Simon