• bocholter
    geschrieben 1264025492000

Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Eins noch :

Wo würdet ihr denn einen Badeurlaub anhängen, nach einer Rundreise ?

Gruß Michael

• Dagmar S115
    geschrieben 1264582873000

@bocholter

wir haben jetzt gebucht, und zwar "umgekehrt": Agadir, von dort aus werden wir einen Mehrtagesausflug nach Marrakesch machen (ich weiss, ja, was ich dort sehen will, Shopping im Souk, Essen auf dem Jemaa el Fna, einfach nochmal die Atmo haben, wahrscheinlich reicht das so). Agadir war recht günstig (452Euro für 10 Tage HP im Le Tivoli mit 12Fly), dann kann das Zimmer ruhig mal eine Nacht ungenutzt bleiben.

Ich fand die Rundreise damals ziemlich anstrengend und habe deswegen die Verlängerungswoche in Agadir als "Erholung" von den Strapazen empfunden. Man kann dort ein bisschen runterkommen von den ganzen Eindrücken und auch von den langen Strecken, die ja täglich gefahren werden. Soll jetzt nicht heissen, die Rundreise ist negativ, wir haben wirklich tolle Orte gesehen, nur die ganzen Stunden im Bus, das hat mich schon geschlaucht...als wir damals in Marrakesch ankamen (letzte Station der Rundreise) bin ich abends bei den Reiterspielen, die man sich dort anschaut, fast eingeschlafen :? , so kaputt war ich, obwohl ich mich gerade auf die Pferde so gefreut hatte.

Wenn ich mir vorstelle, dann direkt wieder nach Hause und womöglich arbeiten...also ich muss das alles immer etwas sacken lassen, das ging in Agadir eigentlich ganz gut.

Weiss ja nicht, wie ihr da gestrickt seid.

Agadir ist halt ein ganz normaler Strandort wie überall anders auf der Welt auch (zumindest sehe ich das so), wo man relaxt, ein bisschen shoppen kann, was man halt so macht in einem Badeort. Falls sowas okay ist...spricht ja nichts dagegen, oder?

Gruss,

Dagmar

• bocholter
    geschrieben 1266504664000

:D   Das hört sich doch gut an, Danke für die Infos.

Gruß M.

• joammima
    geschrieben 1266746540000

Ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen.

Es gibt natürlich auch für Marokko Spezialreiseveranstalter, die für jeden Kunden ein individuelles Angebot machen. Da kann man seine speziellen Wünsche äussern, das ist bei einem Konzern nicht möglich.

In dem Falle hätte ich eine „Private-Tour“ mit Mietwagen und/oder Chauffeur und persönlichen Führungen gebucht, dann kann die Zeiteinteilung beliebig erfolgen. Riads oder Hotelqualität nach Wunsch, wobei ich hier das „Tivoli“ auf keinen Fall empfehlen würde; es ist nur billig, sonst nichts.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • Dagmar S115
    geschrieben 1266866023000

Hallo Joammima,

ich glaube, das was Du dort vorschlägst. hätte aber auch ausserhalb meines Budgets gelegen.

Ich muss es zwar nicht ausschliesslich "billig" haben, aber einen finanziellen Rahmen habe ich schon. Kenne auch die eine oder andere Seite der Spezialreiseveranstalter, die sind alle recht teuer, Chauffeur und sowas können wir uns nicht leisten.

Auf das Tivoli bin ich gespannt; hatte aufgrund der doch halbwegs positiven Kritiken hier nicht den Eindruck, dass es nur "billig" ist, auch wenn es vom Eindruck kein "besonderes" Hotel ist, sondern wie überall anders auf der Welt auch, aber ich brauche im Urlaub eigentlich auch kein Luxushotel, solang das Haus halbwegs nett ist. Ein Riad ist natürlich schöner (hatten wir schon mal in Marrakesch), aber für das, was wir jetzt hier vor haben sollte das Hotel schon reichen.

Ich werde ja sicherlich nach meinem Urlaub eine Hotelkritik hier schreiben, schauen wir also mal.

Gruss,

Dagmar

• joammima
    geschrieben 1266880560000

Hallo Dagmar,

mit dem von Dir weiter oben genannten Preis p.P. kommt man schon in die Bereiche von Spezialveranstaltern. Es ist halt sehr stark davonabhängig, welche Hotelkategorie man möchte. Natürlich ist eine Limousine mit Chauffeur teuerer, als ein Bus mit x Passagieren. Aber dafür hat man ganz andere Möglichkeiten der Zeit- und Routengestaltung.

Das „Tivoli“ hat mit Sicherheit seine besten Tage schon hinter sich. Ich kenne das Hotel - berufsbedingt - aus eigener Erfahrung. Es fehlt an der Instandhaltung und am Service an allen Ecken und Enden. Das Hotel stammt aus der Hochzeit von Agadir, als die Deutschen in Massen kamen. Wer die Besitzverhältnisse kennt, weiß auch warum es Probleme gibt; das ist natürlich für den Normaltouristen nicht vorher ersichtlich.

In der ****-Sterne Kategorie gibt es in Aga einige neugebaute Hotels, die diese Einstufung im Gegensatz zum „Tivoli“ auch wirklich verdienen; die arbeiten aber meist nicht mit Großveranstaltern zusammen.

Wenn Ihr in Marrakech mal gut essen gehen wollt (marokkanische Küche), kann ich Euch z.B. das „Dar Moha“ oder das „Yacout“ empfehlen. Auf dem Djemaa el Fna könnt Ihr beim Stand Nr. 1 bei Madame Aisha speisen.

Gute Reise!

Die Bezeichnung "landesüblich" ist nur eine Ausrede für Leute, die selbst nie in solchen Ruinen übernachten würden
  • vickymausi
    geschrieben 1267189277000

Hallo, ich wüsste nicht wer dir das pauschal anbiette, aber ich glaube kaum das das selber zusammen stückeln teurer ist!!! Eher das pauschale da die ja auch noch Gewinn machen wollen. Wenn ihr das zusammen stückelt würde ich statt in Agadir, Essaouira nehmen und dort relaxen. Die Stadt ist schöner!!!

• Dagmar S115
    geschrieben 1268051982000

:D

So, morgen gehts los, jetzt ist es zu spät für Tipps.

Gruss,

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!