Ja, ich weiß das für viele Südafrika ein klassisches B&B Land ist. Aber ich reise ja mit meiner Mutter. Da sie kein Englisch spricht, kann sie sich nicht so einfach "unter Land und Leute" mischen. Das wiederum ist etwas, was mir viel Spaß macht, deshalb organisiere ich ja unsere Reisen auch
Wir waren schon 2 x pauschal in Ägypten mit dort gebuchten Ausflügen, haben zweimal mit dem eigenen Auto Rundtouren in Kratien gemacht, haben mehrmals Ferienhausurlaub gebucht und findes es einfach praktisch, auf Reisen stets das eigene Haus mitzuhaben. Wir können uns nen kaffee kochen, wenn uns danach ist, mittags vespern oder kochen, evtl. auch lieber ins Restaurant gehen....wunderschön abends wo es halt vom Wetter her geht vor unserem WoMo chillen oder grillen, brauchen nicht jeden Abends und moregn die Sachen umzuräumen, Klo ist auch stets dabei und die Dusche ggf. auch. Wir sind halt überzeugte Wohnmobilisten
VictoriaFälle sind wir aber ja im B&B, wird die Bayete Lodge sein.
Vom Finanziellen her, das WoMo wird 1600 € kosten, also 800 pro Person. Für 16 Tage B & B sind es ca. pro Person- die Preise die ich finde sind nicht pro Zimmer- 450 €, dazu kommt das Auto, wir hätten einen Toyota Avanza genommen für ca noch mal 300 pro person / 16 Tage, - das ist also fast das gleiche. Allerdings kosten die Campingplätze ja auch ca. 15 € / pP/ Tag und somit ca. 240 €, die wir gg. bed and Brakfast drauflegen. Allerdings sparen wir wieder etwas ein, da wir ja im Krüger und im Hluhluwe günstiger weggkommen. Wäre so meine Rechnung. Bei B & B würden wir ja auch öfters Essen gehen, so wird es erfahrungsgemäß nur ein- bis zweimal sein. Wenn öfters, ist das auch o:k.
Im Moment steht die Route so ( neben Vic Falls, wahrscheinlich lassen wir den Chobe doch sein)
1. Flug nach Johannesburg von Vic Falls, Ankunft 12:30 Uhr, Übernahme WoMo und Fahrt bis Bronkhorstspruit Kaya Manzi Lodge Campsite
2. Fahrt Kaya Manzi via Middelburg, Steenkamppass, nach Lydenburg / Lakke Naske Lodge Campsite
3. Lydenburg- LongTom-Pass- Besichtigungen um Sabie- evtl. Pilgrims Rest- Übernachtung im Forever Resort Blyde Canyon
4. wenn am Vortag nicht geschafft, berlin Falls und Mac Mac Pools ( sind die da oben in der Nähe des Resorts), dann via Abel Erasmus Pass und Phalaborwa Gate nach Letaba, evtl. wenn Zeit bleibt noch Echo Caves. Ist kein Muß, wir waren schon in vielen Tropfsteinhöhlen.
5. Aufenthalt in Letaba mit zwei Pirschfahrten (gebuchte Touren)
6. Fahrt anch Satara, dort evtl. noch Abendpirsch (gebuchte Tour)
7. Satara- Lower Sabie
8. Lower Sabie Aufenthalt mit Pirschfahrten (gebuchte Touren)
9. Lower Sabie- Nisela Lodge Campsite / Swasiland das ist eine längere Tour mit ca 260 km
10. Nisela Lodge- Sand Forest Lodge Campsite
11-13. Aufentahlt in Sandforest Lodge mit Touren in dne Hluhluwe (gebucht, halber oder ganzer Tag) und St. Lucia (hier gäbe es eine Tour mit Bootsfahrt und Pirschfahrt ganztägig)
14.-15. Salt Rock Campsite zum Ausklingen
16. mittags nach Durban, Abgabe Wohnmobil, Flug nach Hause.
Dazu kommen ja noch die 3-4 Tage Victoriafälle - Ankunft aus Windhuk (Flug mit Condor und Air Namibia), abends an, nächster Tag Besichtigung der Fälle und evtl. abends noch eine Bootstour, Abreise am 3. Tag nach Johannesburg oder Verlängerungstag / Chobe).
Das liest sich halt schon als recht volels Programm... und ich frage mich ob das sinnvoll so ist, die tagesstrecken liegen ja meist um 150 km bis auf den zweiten tag und den Transfertag Swasiland. Wir waren im mai auf Island und sind da auch um 200 km gefahren, ebenfalls Wohnmobil.