• karlkraus
    geschrieben 1440753876000

Hallo,

die Temperaturwarnung bezog sich auf das Highveld (Panoramaroute). Der Rest Eurer Route ist auch nachts o.K. Siehe vorherigen Post. Tagsüber wird es sowieso zwischen 25 und 35 °C werden.

Und generell: Ich emfinde den Mai mit dem September als den besten Monat für Eure Route.

Wie schon geschrieben, verlassen wir uns beim Einkaufen auf unser Bauchgefühl. Manchmal bleibt jemand am Auto, manchmal nicht.

In Lydenburg würde ich wahrscheinlich bei Checkers einkaufen. Es gibt aber auch PicknPay und Spar. Alle liegen quasi direkt an der R 37.

Für Phalaborwa habe ich ja schon den Spar empfohlen.

Vor St. Lucia würde ich im PicknPay in Mtubatuba einkaufen. Nach der Abfahrt von der N2 liegt der direkt an der Kreuzung mit der R618.

Viel Spaß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • feuernelke
    geschrieben 1440841013000

Vielen Dank noch mal für die Informationen, werden auf alle Fälle in die Reiseplanung einfliessen. (Einkaufen).

Ist leider noch lange hin- aber der Vorplan steht jetzt ja :)

• feuernelke
    geschrieben 1441275659000

Hallo karlkraus- kannst Du uns nochmal helfen ?

Ich habe Krüger angefragt, Einfahrt übers Phalaborwa gate, 2 Tage Letaba, 2 Tage Satara und einen Tag Crocidile Bridge, da in Lower Sabie nichts mehr zu bekommen ist.

In Statara würden wir aber nur einen Standplatz ohne Strom bekommen, d.h. wir könnten nicht heizen, wobei der Wohnmobilvermieter eh nur einen kleinen Heizlüfter bereit stellt. In Europa werden die WoMos ja mit Gas beheizt womit man unabhängig vom Strom ist.

ich habe gelesen, das es im Krüger im Mai nachts deutlich unter 10 Grad wird, evtl. auch mal Frost geben kann. Das könnte ungemütlich werden.

Von da her bin ich verunsichert, ob wir den Standplatz ohne Strom nehmen sollten. 

Von der Reisezeit wären wir noch flexibel, Victoriafälle kann man ja gut von Mai bis ca. August besichtigen wegen der Wassermenge, März / April ist da eher nicht so gut und ab September ist da wenig Wasser.

Zudem möchte ich in einer Zeit reisen, wo wir auf Malariaprophylaxe gut verzichten können und ich nur ein Stand By mitnehmen kann. 

Wir können nicht ind en letzten beiden Aprilwochen reisen, außerdem war selbst Anfang Mai nichts mehr zu bekommen.

Wie weit würde es im Krüger Sinn machen, bzw. auch auf der restlichen Tour, weiter anch hinten zu schieben, Ende Mai zu, evtl. in den Juni hinein, wenn es gar nicht anders geht ? Aber dann wird es ja auch an der panoramaroute sicher recht kalt werden....und Wintercamping hatten wir ja schon dieses Jahr auf Island. (ich weiß, Du würdest eh zu B & B raten.... aber das finde ich auch immer mühsam zu finden. Wir wollen in den Betten mind. sperarate Matraze haben- das geht noch- und immer einen Balkon / terasse "vor der Hütte", da meine Mutter erstens raucht und zweitens für sie zum Urlaub der abendlich genossenen Rotwein auf der Terasse gehört- sofern das überhaupt um diese Jahreszeit realistisch wäre)

Nochmals vielen Dank im voraus,

• karlkraus
    geschrieben 1441280464000

Hallo,

Garantien kann ich keine geben. Unsere Erfahrungen in 4 Mai Krüger Urlauben sind folgende: Nachts um 15° C, selten kälter. Wir haben auch problemlos in Zelten übernachtet. Abends sitzen wir draußen bis etwa 21 Uhr. Das geht bei mir mit kurzer Hose und T-Shirt, bei meiner Frau mit langer Hose und Fleecejacke. 

Je eher Ihr fahrt, um so wärmer, d.h. Juni - August sind kälter als Mai.

Kennst Du den Klimarechner von Wetteronline?

Panoramaroute hatte ich ja schon geschrieben kann kalt werden. Wir hatten auch schon gefrorene Scheiben. Nächte um 0° C sind keine Seltenheit. Allerdings sind auch die Unterkünfte in Südafrika nicht gut isoliert und haben (fast) keine Heizmöglichkeit. Wahrscheinlich wird es in einem Womo nicht kälter als in einer schlecht isolierten Hütte.

Die meisten Unterkünfte haben getrennte Matrazen (ansonsten steht es in der Beschreibung, z.b. im Krüger ein "D" im Hüttenkürzel: BG2D). Terrassen gibt es überall.

Umbuchungen sind bei Sanparks einfach. D.h. Ihr könntet zur Sicherheit einen Platz in Crocodile Bridge buchen, Lower Sabie beobachten und wenn etwas frei wird umbuchen. Abgesehen davon ist Crocodile Bridge ein sehr nettes Camp und man kann auch dort gut übernachten .

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • gipsy20
    geschrieben 1445675013000

Hallo, ich hätte auch eine Frage betreffend Krüger Nationalpark. Mein Mann und ich waren schon 2x in Südafrika - Bereich Kapstadt - Mossel Bay. Wir haben nun eine weitere Reise in Planung und würden dabei gerne den Krüger Nationalpark einbinden. Anschließend würden wir wieder unsere Freunde in Mossel Bay besuchen. Nur sind wir uns nicht sicher ob wir schon beim Krüger Nationalpark ein Mietauto benötigen oder ob es auch ohne Mietauto geht. Wir würden in Johannesburg landen und nach dem Besuch des Krüger Nationalparks nach George fliegen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? In was für einen Bereich des Krüger Nationalparks wäre eine Übernachtung empfehlenswert. Wir hätten wahrscheinlich 3 Tage Zeit für den Krüger Nationalpark. Wäre dankbar für einige Tipps von euch. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen? Danke im Voraus

• karlkraus
    geschrieben 1445700784000

Hallo,

3 Tage Krüger ist fast nichts. Empfehlen kann ma da nur ein südliches Camp wie Lower Sabie und von da aus Pirschfahrten.

Es gibt auch so etwas wie Safarianbieter von JNB. Empfehlen kann ich leider keinen da ich selber fahren bevorzuge. Ausserdem gibt es die Möglichkeit von Touren in private Reserves. Da wird dann auch die Abholung aus JNB gegen entsprechenden Preis realisiert.

Den Addo habt Ihr schon besucht? Sonst böte der sich als "Krüger light" ja erst einmal an.

Gruß,

karlkraus

• gipsy20
    geschrieben 1445713030000

Hallo, danke für die Info. Wieviele Tage würdest du für den Krüger Nationalpark empfehlen? Wäre deiner Meinung nach ein Mietauto sinnvoller, wenn wir mehr Tage bleiben würden? Addo haben wir auch noch nicht besucht. Wäre auch eine Alternative, danke.

• karlkraus
    geschrieben 1445718702000

Hallo,

um in den Krüger 'rein zu schnuppern würde ich 2 Nächte Satara und 2 Nächte Lower Sabie empfehlen. Ich würde auch dazu raten noch 2 Nächte für die Panoramaroute dazu zu nehmen. Damit bekommt Ihr einen netten Querschnitt über die Region.

Über Euer Budget weiß ich nichts, eventuell kommt ja auch ein privates Reserve im oder am Krüger als Ergänzung in Frage.

Ja, ich würde einen MW für den Krüger nehmen. Es gibt (für mich) kaum etwas tolleres, als selbst einen Leopard auf einem Baum zu entdecken und diesen zu beobachten.

Um zu sehen, ob Ihr Safaris mit Selbstsichtung mögt, wäre der Addo ein guter Einstieg. Ich würde wahrscheinlich 2 N Hauptcamp und 2 N Matyholweni empfehlen. Von letzterem kann man auch schön die Dünenregion in Angriff nehmen.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!