• beCCi
    geschrieben 1326899244000

Hallo Karlkraus! :p

Haben nun mal eine Route zusammen gestellt.. Denke ist eher eine Standardtour, aber für Anfänger sicher nicht schlecht.

Also Befinn im Berg-en-Dal Camp für 2 Nächte dann,

Pretjorisukop Camp für 2 Nächte dann,

Skukaza Camp 2 Nächte dann,

Lower Sabie Camp 1 Nacht dann,

Crocodile Bridge Camp 1 Nacht

und zum Schluss noch 2- 3 Nächte in einer Lodge.

Da sind wir uns noch nicht genau sicher welche, aber wahrscheinlich eine der 3:

- Shawu Lodge

- Shonga Lodge

- Shishandgeni Lodge

Was meinst du zu dieser Route? Hat es auf der der Route viele Tiere und Aussichtpunkte/Besonderheiten? Würdet du etwas anders planen von den Nächten in den Unterkünften her? Unterküfte empfehlenswert?

Hast du du eine bessere Route die du empfehlen kannst?

LG

• karlkraus
    geschrieben 1326932531000

Hallo Rebecca,

eine Standardtour ist das sicher nicht, kaum jemand lässt sich so viel Zeit für den Krüger.

Bei insgesamt 8 Nächten im Krüger beschränkt Ihr Euch nur auf den Süden. Auch wenn es gemeinhin heisst, zwischen Skukuza und Lower Sabie sind die meisten Tiere, würde ich Euch dringend empfehlen eine größeren Radius zu planen.

Also ungefähr so:

2/3 Nächte zum ankommen in Pretoriuskop oder Berg en Dal. Die Unterkünfte in BnD sind größer, haben die Küche innen (kein Vorteil!) und das gesamte Camp ist größer. In BnD gibt es Hütten mit drei gemauerten Einzelbetten in unterschiedlichen Ecken der Hütte. Bei Buchung über einen dt. RV kann man nicht absehen, ob man eine solche Hütte bekommt. Vielleicht nicht das richtige für eine Hochzeitsreise.  ;) Die Unterkünfte in Pretoriuskop (unbedingt mit Küche buchen!) sind älter aber gut gepflegt, das Camp ist entspannter, Impalas laufen durch das Camp, der Pool ist deutlich größer und schöner als in BnD. Ein Nachteil ist der gemauerte und somit nicht verstellbare Esstisch unter einer Lampe. Da landet schon einmal das eine oder andere Insekt.

Skukuza würde ich nur besuchen, nicht dort nächtigen. Das Camp ist das größte im Park, es kommt nur wenig (bis gar kein) "Parkfeeling" auf. Die Hütten liegen nicht sonderlich schön und man kann bei der Buchung wenig Einfluß darauf nehmen. Ein Vorteil dieses Camps wäre das es mehr Restaurantmöglichkeiten gibt.

Nach den Einstiegsnächten würde ich bis Satara fahren und dort ebenfalls 2/3 Nächte verbringen, um das mittlere Krügergebiet zu erkunden.

Zum Abschluß der Krüger Zeit 2/3 Nächte in Lower Sabie (unbedingt Hütte/Zelt mit View buchen!) oder Crocodile Bridge als ideal ansehen.

Bzgl. Aussichtspunkte: Hast Du schon einmal darüber nachgedacht zuerst 2 Nächte in Sabie (ausserhalb des Krüger) zu verbringen und die Panoramaroute zu besuchen. Dort stehen nicht die Tiere sondern die tolle Landschaft im Vordergrund. Machbar wäre das problemlos.

Weitere Infos folgen per PN.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1326971364000

Hallo zusammen!

Dürfte ich mich da mal "dranhängen"? Du hast uns bei unserer 1. Südafrika-Reise schon so toll geholfen, Karl, vielleicht magst du mir auch dein Input zu der von mir geplanten Reise in den KNP geben?

Wir wollten im Februar nächsten Jahres hin. Ich hab lange überlegt, ob wir wirklich im Hochsommer in den KNP fahren sollen, aber nach langem hin und her glaube ich, dass wir es machen sollten. Klar, der Winter wäre besser, aber ich will nicht noch 1 1/2 Jahre warten und wir machen im Mai schon eine Fernreise, daher fällt dieses Jahr aus.

Also ich hatte mir das so vorgestellt:

1 Nacht in Letaba

2 Nächte in Satara

3 Nächte in Lower Sabie

Der Norden soll ja nicht so zu den Highlights für Tiersichtungen (außer Vögel) zählen, daher würde ich mich gerne auf die Mitte und den Süden konzentrieren. Eventuell würde ich noch eine 4. Nacht in Lower Sabie dranhängen. Satara habe ich gewählt, weil dort viele Raubkatzen sein sollen.

Freue mich auf euren Input!

• karlkraus
    geschrieben 1326973099000

Hallo MsC,

das ist schon eine schöne Route! Statt eine vierte Nacht in Lower Sabie würde ich eher eine zweite in Letaba machen. Dann könntest Du an dem Zwischentag einen schönen Ausflug in den Norden machen.

Die meisten Raubkatzen haben wir immer im Bereich zwischen Lower Sabie und Satara gesehen. Ein sehr oft sichtbares Löwenrudel wohnt auch um Berg en Dal. Die S 100 bei Satara, die als die Katzenstraße schlechthing gilt, hat uns zwar auch schon Raubkatzen beschert aber es gab auch mehrere Fahrten ohne Sichtungen. Ich halte sie daher nicht für besser oder schlechter als viele andere Straßen im Süden.

Jetzt zum Februar: Dezember - März ist Regenzeit. Dieses Jahr wieder sehr extrem. Evtl. wird die "Jahrhundertflut" von 2000 getoppt. Guck Dir einmal die sanparks Seite an:

http://www.sanparks.org/about/news/default.php?id=1794

Z.B. eines unserer Lieblingscamps Biyamiti musste mit einem Heli evakuiert werden. Das Auto bleibt dann dort. Das kann einem die Urlaubspläne schon ziemlich verhageln. Nicht jedes Jahr wird es so schlimm, man sollte das aber im Hinterkopf haben, sich vor Ort zur Sicherheit erkundigen und zur Not rechtzeitig umbuchen.

Unschön sind auch die gesperrten Gravel Roads. Das muss zwar sein, schränkt aber natürlich die Game Drives deutlich ein.

Wir waren trotz dieser möglichen Wetterkapriolen schon mehrfach im Jan./Feb./März im Krüger und fanden es toll. Der Park ist sehr grün, es gibt viele Jungtiere und weniger Besucher. Ein hohes Fahrzeug (SUV o.ä.) bringt für die Tierbeobachtung durch das hohe Gras in diesen Monaten einen deutlichen Vorteil.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1326975148000

Toll, vielen Dank!

Dass Regenzeit ist, ist uns bewusst, würden wir aber in Kauf nehmen. Von den aktuellen Vorkommnissen habe ich auch schon gehört, aber ich hoffe einfach mal, dass es sich im nächsten Jahr nicht gleich wiederholt (zumindest nicht im Februar ;) ).

SUV wollten wir in diesem Fall tatsächlich buchen. Wird zwar deutlich teurer, aber so können wir das hohe Gras wenigstens ein wenig ausgleichen.

Vielen Dank!

@Becci: falls du noch einen guten Reiseführer für den KNP brauchst, ich kann dir "Getaway Guide to the Kruger National Park" von Cameron Ewart-Smith sehr empfehlen. Ist zwar schon etwas älter (2009), aber die Infos fand ich äußerst hilfreich. Ist auf Englisch.

• karlkraus
    geschrieben 1326975727000

Hallo noch einmal,

den Terios könnte ich empfehlen, ist preislich deutlich unter den "großen" SUVs und hat für zwei ausreichend Platz.

Und noch zu Letaba: Dort gibt es Fledermaushäuschen, an denen man abends kurz vor Sonnenuntergang den Ausflug erleben kann. Ein tolles Erlebnis!

Gruß,

karlkraus

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1326976755000

Danke für den Tipp mit dem Terios!

Letaba hatte ich u.a. wegen der Fledermäuse ausgesucht - ich liebe Fledermäuse! :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!