Hi Voxy,
das klingt doch alles sehr gut. Dachte ihr würdet über Kapstadt nach Namibia anreisen..
Als Abschluß Kapstadt einbauen ist auch gut.
3 Wochen sind für eine schöne Rundtour optimal. (Welche Jahreszeit ist nicht ganz unwichtig..).
Wir haben damals in 17 Tagen die gleiche Tour (ohne Lüderitz, ohne Kapstadt) gemacht. Alles mit Mietfahrzeug, auf eigene Faust geplant. Ging reibungslos. Namibia ist auf Selbstfahrer/-Versorger gut eingerichtet, hier gibt es eine gute Infrastruktur.
Beim Fahrzeug auf genügend Bodenfreiheit achten, 4x4 ist nicht erforderlich wenn man die normalen Straßen und Gravelroads (pads) fährt. An Linksverkehr gewöhnt man sich ebenso schnell wie an die Wellblech-Pisten. Es macht einfach Spaß auch dort anzuhalten, wo die Gruppe mit Minibus weiterfährt.
Swakopmund finde ich persönlich interessanter als Lüderitz und allein schon die Bootsfahrt zu den Robben (Abfahrt ab Walvis Bay) ist fast ein Muß. Hier gibt es außer ca. 20.000 Robben (stinkt fürchterlich) auch jede Menge Seevögel, Delfine, evt. Turtles auch vieles zu entdecken. Außerdem gibts ein tolles Essen (Austern) und man sieht mal was ganz anderes auf der Route..
Zudem ist Swakopmund alte deutsche Kolonialgeschichte mit schönen Häusern, deutschen Straßennamen. Wir haben in einem Cafe Schwarzwälderkirsch gegegessen, war recht witzig.
Die Gruppe hat immer Vor- und Nachteile. Abends ist es halt gemütlicher in der Gruppe. Aber als Individualreisender trifft man in den gebuchten Lodges immer wieder Gäste mit gleicher oder ähnlicher Route. Wir haben uns allein bewegen können und uns zu keiner Zeit bedroht gefüllt (Stand 2007).
Was ich dir in jedem Falle empfehlen möchte, ist im namibia-forum.ch reinzuschauen. Hier gibts aktuelle Infos und jedem Menge Dinge rund ums südliche Afrika. Ein sehr lebendiges Forum.
Nun dann, mal viel Freude beim Planen
Gruß
Uli