• Ria
    geschrieben 1221745717000

Hallo zusammen,

Bekannte von uns wollen unbedingt mit uns zusammen nach Marokko reisen.

Ich muß sagen Tunesien, Marokko usw. war bisher so gar nicht unsere Richtung. Deshalb habe ich auch gar keine Ahnung, ob es mir dort gefallen würde.(Ich hoffe die Frage klingt nicht zu blöd, denn das kann ja niemand im Voraus wissen).

Ich wollte mich nur mal im Vorfeld bei euch erkundigen welche Orte/Hotels ihr mir empfehlen könntet und welche nicht.

Ich würde mich auch über Erfahrungen und Eindrücke sehr freuen.

Vielleicht kann ich mich ja doch noch entschließen nach Marokko zu reisen.

LG

Ria

• Jackfruit
    geschrieben 1221746522000

Auf jedenfall würde ich eine Rundreise der vier Königsstädte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat machen und Agadir vermeiden.

Essaouira ist die bessere Alternative für einen entspannten Badeurlaub.

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • Alexa33
    geschrieben 1221752565000

Marokko ist ein landschaftlich unglaublich abwechslungsreiches Land, grün im Norden, Hochgebirge (mit Skipisten!) und Wüste im Süden, fruchtbare Täler, gigantische Strände, alte Lehmdörfer, ...

Dazu kommen die prächtigen alten Städte mit ihren reichen Besichtigungsmöglichkeiten, bunte Basare, moderne Shoppingstrassen, orientalische Gärten, eine hervorragende Küche, moderate Preise, eine gute Infrastruktur (Busse, Bahn), .......

Marrakesch ist ein Traum aus 1001 Nacht, den man unbedingt gesehen haben muss.

Unbedingt in einem Riad wohnen, nicht in einem Hotel - Riads (arabisch für Garten) sind Altstadthäuser mit einem begrünten Innenhof mit Springbrunnen oder kleinem Pool, schönen Sitzecken, und einer Dachterasse mit Sonnenliegen.

Viele von diesen einstmals verfallenden Häusern wurden von Ausländern oder reichen Marokkanern aufgekauft, renoviert und zu Mini-Hotels mit nur wenigen Zimmern umgebaut.

Es gibt palastartige Luxusriads, einfacher gestaltete mit familiärer Atmosphäre, Designriads wo die alte Architektur mit modernen Möbeln harmoniert.... die Auswahl ist riesig!

Sie liegen alle in der Medina, in ganz normalen Wohnvierteln, so dass man nicht in einem Touristenghetto abgeschottet ist.

Ausser Marrakesch lohnen sich Fes mit seiner verwinkelten Altstadt, das wunderschöne Tanger, die kleine Stadt Taroudannt im Sousse, der Hohe Atlas mit seinen schneebedeckten Gipfeln und angenehmen Klima, das Draa-Tal und die Strasse der Kasbahs, sowie ein Wüstentrip von M'Hamid oder Merzouga aus.

Wie jackfruit schon sagte, Agadir ist scheusslich. Wenn Eure Bekannten nur nach Agadir wollen, lasst es, da bekommt Ihr einen komplett falschen Eindruck vom Land.

Agadir hat allerdings das bessere Klima für einen Badeurlaub. Essaouira ist viel schöner, aber auch im Sommer eher frisch (höchstens 24 Grad) und sehr windig

.

• Ria
    geschrieben 1221830920000

Vielen Dank für eure Antworten. Da bekomme ich ja beinahe doch noch Lust nach Marokko zu reisen.

Habe mich gewundert, dass bisher kein negativer Beitrag gemacht wurde.

Muß jetzt vielleicht doch mal einen Reiseführer kaufen, und verschiedene Reisekataloge wälzen.

LG

Ria

• vickymausi
    geschrieben 1221843288000

Hallo Ria, ich kann auch zu Marokko nichts negatives Beitragen, außer da Agadir leider auch nicht mehr das ist was es mal war. Wenn ihr einen Badeurlaub machen wollt dann zieht Essaouira vor. Auch so ist die Stadt viel schöner. Wenn ihr aufs Baden verzichten wollt (Atlantik ist eh voll kalt) dann fliegt nach Marrakech und sucht euch wie schon erwähnt ein Riad zum wohnen aus. Schöne Hotels/Riads in Essaouira und Marrakech findest du hier

Solltet ihr euch doch für die Pauschalvariante nach Agadir entscheiden dann empfehle ich euch das RIU Tikida Dunas, das Amadil Beach (wird momentan aber soweit ich weiß umgebaut), das Palais de Roses oder das Carribean Village Agador. Mir persönlich gefällt noch das Tagadirt, ist aber etwas einfacher wie die anderen.

Ein muss sind dann aber immernoch einige Ausflüge, eben z.B. nach Essaouira, Marrakech, Massa Staudamm oder Quarzazate.

Mit Tunesien oder Ägypten kann man dieses einzigartige wunderschöne Land keines Falls auch die Menschen sind anderst, nicht so aufdringlich!

• Jackfruit
    geschrieben 1221913974000

Man kann sagen, dass Marokko im Gegensatz zu allen anderen nordafrikanischen Ländern in der Entwicklung hinterher hinkt. Das mag den Reisenden mit der rosaroten Brille erfreuen. Aber in Wirklichkeit ist es die bittere Armut der Menschen, und die politische Unterdrückung. Dadurch vermutet man noch eine gewisse Ursprünglichkeit, ist aber leider die wirtschaftliche Rückständigkeit der Bevölkerung und die trotz allem unverständliche Verehrung des verschwendungssüchtigen Königshauses.... :frowning: :(

• Alexa33
    geschrieben 1221928394000

@Jackfruit sagte:

Man kann sagen, dass Marokko im Gegensatz zu allen anderen nordafrikanischen Ländern in der Entwicklung hinterher hinkt.

Da warst Du aber noch nicht in Ägypten?

Verglichen mit der sehr sichtbaren Armut und dem unglaublichen Dreck in Ägypten wirkt Marokko geradezu reich.

Es gibt noch im letzten Dorf Schulen, die Leute sind ordentlich gekleidet, die Strassen sauber, man kann das Leitungswasser trinken.

Ich hab mich in vieler Hinsicht mehr wie in Südeuropa gefühlt als wie in Nordafrika, besonders in den Städten (Tanger, Fes, Marrakesch, Taroudannt).

Selbst die Dörfer im Süden wirken nicht annähernd so ärmlich und verfallen wie ägyptische Nildörfer.

In Kairo reihen sich endlose Slums aneinander, die Strassen sind voller Bauschutt, die Nikanäle mit Müll zugeschüttet, und auf den Überlandstrassen sind mehr Eselkarren als Autos unterwegs.

Sowas hab ich in Marokko nicht erlebt.

Ägypten wirkt auch viel urprünglicher, finde ich.

Marokko fand ich vergleichsweise "westlich" geprägt.

Und verglichen mit dem greisen DIktator in Ägypte sind die Marokkaner mit dem moderaten Reformkurs ihres Königs noch ganz gut dran

.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221935483000

@Alexa33 sagte:

Da warst Du aber noch nicht in Ägypten?

Verglichen mit der sehr sichtbaren Armut und dem unglaublichen Dreck in Ägypten wirkt Marokko geradezu reich.

Es gibt noch im letzten Dorf Schulen, die Leute sind ordentlich gekleidet, die Strassen sauber, man kann das Leitungswasser trinken.

Ich hab mich in vieler Hinsicht mehr wie in Südeuropa gefühlt als wie in Nordafrika, besonders in den Städten (Tanger, Fes, Marrakesch, Taroudannt).

Selbst die Dörfer im Süden wirken nicht annähernd so ärmlich und verfallen wie ägyptische Nildörfer.

In Kairo reihen sich endlose Slums aneinander, die Strassen sind voller Bauschutt, die Nikanäle mit Müll zugeschüttet, und auf den Überlandstrassen sind mehr Eselkarren als Autos unterwegs.

Sowas hab ich in Marokko nicht erlebt.

Ägypten wirkt auch viel urprünglicher, finde ich.

Marokko fand ich vergleichsweise "westlich" geprägt.

Und verglichen mit dem greisen DIktator in Ägypte sind die Marokkaner mit dem moderaten Reformkurs ihres Königs noch ganz gut dran

.

volle Zustimmung.

Und außerdem wird man von den Verkäüfern nicht permanent angequatscht, in den Souks ist alles viel entspannter als in Ägypten.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Jackfruit
    geschrieben 1221936465000

Trotz allem wartet am südlichen Mittelmeerrand von Marokko ein Heer arbeitsloser und unzufriedener Jugendlicher auf eine Chance, die sie dem Teufelskreis von Armut und Unterentwicklung entreißen könnte. Viele riskieren ihr Leben und versuchen mit Fischerbooten nach Europa überzusetzen. Jede Woche aufs Neue!

• Jackfruit
    geschrieben 1222010305000

Zahlen sprechen eine andere Sprache. 650.000 Marokkaner leben derzeit teilweise illegal in Spanien. Das ist die größte Einwanderergruppe außerhalb der Europäischen Union.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!