• peiwi2
    geschrieben 1153142586000

Hallo,

bin beim allgemeinen Stöbern auf Marokko gestoßen und mich würde interessieren, ob ihr es für einen Urlaub lohnenswert findet? Was ist dort besonders toll oder nicht so?

Interessieren würde mich betreffend Strand, Cocktails, Preise, Kinder, Umgebung, Sehenswertes, grundsätzliche Hotelerfahrung (also ob man sehr aufpassen muß was Hotels betrifft oder ob sie im allgemeinen gut ausgestattet sind)... einfach alles was euch einfällt :-)

Liebe Grüße

Sandra

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1153299622000

hallo Sandra,

von Badeurlaub mit Kindern in Marokko würde ich abraten.

Da käme nur Agadir in Frage und das ist enttäuschend.

Aber eine Rundreise zu den alten Königsstädten

Fes , Meknes, Rabat, Casablanca und Marrakesh ist sehr empfehlenswert.

lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • keywest40770614
    geschrieben 1153303843000

hallo sandra,

ich war schon 2x in marokko in agadir zum baden mit kind und kann es nur empfehlen. kilometer lange sandstrände und sehr langer und flacher einstieg zum meer

wir fahren sehr gerne dort hin und waren bestimmt nicht das letzte mal dort.

aber auch ein ausflug nach marrakesch und tafraout sollten unbedingt eingeplant werden.

ich wünsche euch jedenfalls viel spaß

sabine

• Lodrice
    geschrieben 1153330016000

Hy, Marokko bietet wohl mit die vielseitigsten und schönsten Landschaften (Wüste, Hochgebirge, Küste, grüne Gegenden, Oasen...), sehr interssante Städte (Fes, Marrakech, Essaouira), In der Küste ganzjährig angenehme Temperaturen von 20-30 Grad, in Agadir im Sommer oft neblig, ideale Reisezeit meiner Meinung nach Oktober bis Mai. Empfehlenswerte Hotels für Urlaub in Agadir mit Kindern: Riu Tikida Dunas, Iberostar Founty Beach, Club Tamlelt/Agador. Strand ist schön und groß, aber den Atlantik muß man halt mögen. Fahre übrigens demnächst das 14. Mal hin :bulb: :D

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1153389521000

Stimmt ganz genau Lodrice,

landschaftlich sehr schön mit unheimlich interessanten Städten.

Aber das alte Agadir wurde vor ein paar Jahren durch eine Naturkatastrophe dem Erdboden gleich gemacht.

Und was da neu gebaut wurde....nja darüber lässt sich streiten.

Und nur wegen einer Hand voll Hotels dahin zu fahren.....ist halt Geschmackssache.

Auch das Essen dort ist Gescmackssache, der viele Kreuzkümmel, da muss man sich erst mal dran gewöhnen.

Und der Atlantik sieht zwar doll aus,

aber für Kinder ist er zu gefährlich.

lg Michl

• Pingu
    geschrieben 1153394036000

Ich war bisher nur einmal in Agadir, und das hat mir gereicht. Das Hotel war nicht besonders gut (Les Omayades) und das Essen sehr gewöhnungsbedürftig bzw. sehr kärglich. Der Strand war noch das Beste, schön lang und breit, feiner Sandstrand, schöne lange Uferpromenade. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, wir hatten ein Mietauto und fuhren auch durch das Landesinnere. Was mich am meisten störte, ist die Mentalität der Marrokaner, sehr laut und vorallem aufdringlich,ja penetrant kaum hält man irgendwo an, schon ist man von einer Menschentraube umgeben, die kommen sogar übers Feld gelaufen um zu betteln (Kulis, Schreibblöcke usw. In einem Dorf waren wir plötzlich von einer Schulklasse umringt die alle Bonbons wollten. Die Leute sehen uns Touris halt als reiche Leute, die alles haben. Man sieht ja auch viel Armut auf dem Land, in Agadir weniger.

Also es gibt genug andere Urlaubsländer, wo ich nochmals besuchen würde, aber nie mehr Marroko!

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • Erika1
    geschrieben 1153408071000

Ich beschäftige mich derzeit mit Marokko und suche nach Informationen.

Ich habe den ADAC- und den Marco Polo-Reiseführer, da steht so etwas wie Pingu schreibt natürlich nicht drin.

Wir hatten Marokko für Mitte/Ende März 2007 vorgesehen.

Angebote gibt es vorwiegend für Agadir und auch Marrakech. Agadir wirkt auf mich nicht so interessant wie Essaouira. An die Küste wollten wir allerdings schon und von dort aus Ausflüge ins Landesinnere machen.

Ich hoffe, es folgen hier noch ein paar Insider-Infos, die zu unserer Entscheidung beitragen können.

Etwas ratlos .... :disappointed:

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1153474375000

Hi Erika,

fliege nach Casablanca, und von dort aus mache Ausflüge

nach Rabat, Meknes, Fes und Marakesh.

Jeweils mit einem ortskundigen Guide,

den braucht man unbedingt sonst verläuft man sich

in den Altstädten/Souks.

Man könnte es sogar selbst fahren mit dem Auto oder Bike,

die Strassen sind sehr gut.

Agadir ist Zeitverschwendung.

Von Marakesh aus einen Tag hinunter und einen zurück.

Aber die Fahrt durch die Berge ist sehr schön.

Im März könnte es teilweise empfindlich kühl sein,

Pullover nicht vergessen.

Lg Michl

• Pingu
    geschrieben 1153475898000

Hallo Erika,

wie schon gesagt, Agadir ist nicht sehenswert. In Essaouira waren wir mit dem Mietwagen. Das ist eine interessante Stadt mit Hafen und typischen Gässchen, sehenswert ist natürlich auch Marrakesch und Fes. Wir waren damals auch Ende März dort, das Wetter ist herrlich, jeden Tag Sonne, kein Tropfen Regen und ca. 26 Grad, abends und nachts kühlte es dann merklich ab so dass man einen Pullover benötigte. Wenn es dich nicht stört,dass Dir laufend irgendwelche fremden Leute nachlaufen, dich in ihre Läden ziehen und dir einen Teppich, Lederjacke o.ä. verkaufen möchten und das sehr aufdringlich, so ist es von dem abgesehen, ein sehr schönes Land. Das beste ist der Pfefferminztee, den man immer angeboten bekommt, so frisch mit Minzeblättern habe ich diesen in keinem anderen Land getrunken. Auch war ich überrascht, wie grün teilweise das Landesinnere ist. Taroudant ist ebenfalls sehr sehenswert. Da nimmst Du dir am besten einen Guide (die bieten sich überall an) ansonsten findest du aus der Medina bzw. Souks nicht mehr heraus). Die Stadt wird von einer kilometerlangen Mauer umgeben.

Also ganz abzuweisen und das Land schlecht zu machen, möchte ich nicht. Bin gespannt, wie du dich entscheidest! :D

Gruß

Pingu

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)
  • Lodrice
    geschrieben 1153493428000

Hy, sind ja viele interessante Beiträge, aber ich denke, dass ich an dieser Stelle doch mal eine Lanze für das vielgescholtene Agadir brechen sollte. Die Stadt ist zwar weder besonders marokkanisch noch malerisch-pittoresk, doch auch die moderne ,großzügige und breit angelegte Architektur mit vielen Grünflächen hat durchaus ihre Reize. Was mir an Agadir gefällt und weshalb ich immer wieder gerne hinfahre:

- Das gastronomische Angebot ist einfach oberklasse und stellt so manche deutsche Großstadt deutlich in den Schatten.

- Viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung (z.B. Hafentour, Souk, Strandwanderungen, Vogelpark, gute Shoppinggelegenheiten, und- absolut empfehlenswert: die Medina Polizzi........)

- Agadir-Hotels befinden sich nicht im Niemandsland wie in vielen anderen Ländern, wo es bis zum nächsten Ort oft 10 km sind und außerhalb des Hotels nur andere Hotels sind. Nein, wenn man in Agadir das Hotel verläßt, ist man spätestens nach 15 min Fußmarsch mitten im marokkanischen Leben.

- Mir macht das Baden im Atlantik wesentlich mehr Spaß als im Mittelmeer.

Die Aufdringlichkeit von Verkäufern habe ich in Tunesien, Ägypten und manchmal sogar in Deutschland als wesentlich schlimmer empfunden. So, das musste jetzt auch mal gesagt werden!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!