hallo zusammen, nochmal dazu, dass agadir ungeeignet ist, ich finde das überhaupt nicht! agadir ist ja als eine touristenstadt bekannt und hat viele tolle attraktivitäten, wie zum beispiel der markt, oder der berg mit den schriftzügen, von dort oben hat man besonders abends einen tollen blick über die stadt.
verständigen kann man sich in jeder stadt problemlos mit französisch, aber in den ländlcihen gegenden verstehen es nur wenige.
für rundreisen würde ich ein auto mieten, so ist man unabhängig und nicht auf übermüdete fahrer und kaputte busse angewiesen, kann hingehen, wo man will und anhalten wann man will. Die Strecke agadir-marrakech-essaouira-agadir ist z.b. sehr schön!
es gibt keine obligatorischen impfungen, aber es ist wichtig, darauf zu achten, kein leitungswasser zu trinken (auch keine eiswürfel) und nur gekochte sachen oder schalenfrüchte zu essen.
also ich finde marokko zum reisen super interessant und schön, nicht zuletzt, weil es so viele verschiedene landschaftsformen gibt! auch die leute habe ich als sehr nett empfunden. klar gibt es welche, die einem mit ihren waren bedrängen, aber ansonsten sind sie sehr höflich.
LG