• Monkeytree
    geschrieben 1224335929000

Hallo, wir wollen im November für 4 Tage nach Marrakech ins Hotel Tikida Garden.

Könnt Ihr mir sagen was wir uns unbedingt ansehen sollten, was man probieren soll, meine damit essen und trinken.

Wie komme ich in die Stadt, mit dem Taxi, Bus?

Was kostet das Taxi vom Flughafen zum Hotel?

Wo tausche ich Geld?

Werden wir 2 Frauen, weder jung noch blond, irgendwo Probleme bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß;

Monkeytree

• Lodrice
    geschrieben 1224440451000

Hallo Ihr,

klar sind die Riads eine tolle Sache, aber auch mit dem Tikida Garden habt Ihr eine wie ich meine ausgezeichnete Wahl getroffen. Vom Hotel aus gibt es einen kostenlosen Shuttlebus in das Neustadt-Zentrum. Ansonsten für 2,- € ein kleines Taxi.

Unbedingt anschauen: Natürlich den Jemaa el fna, die Attraktion der Stadt schlechthin! besonders spätnachmittags und nach Sonnenuntergang.

Die Souks, handeln bis der Arzt kommt....

Diverse Paläste

Der Jardin Majorelle

Ein Ausflug in das Ourika-Tal im Atlas

Das Essensangebot in der Stadt ist ziemlich überwältigend, von feinen Palastrestaurants bis zu den Garküchen am Jemaa, kleine Restaurants, Metzgereien, wo es frisch gegrilltes Fleisch mit Beilagen gibt, selbst der Döner hat in Marrakesch Einzug gehalten. Mir hat es auf dem Platz bei Aicha und Chez Chegrouni gut geschmeckt für wenig Geld. Aber auch die Küche im Tikida Garden ist ziemlich gut.

Probleme? Wenn Ihr nicht aus Zucker gebaut seid wohl kaum.

Dann mal viel Spaß

Lothar ;)

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1224441170000

@Lodrice sagte:

Unbedingt anschauen: Natürlich den Jemaa el fna, die Attraktion der Stadt schlechthin! besonders spätnachmittags und nach Sonnenuntergang.

Jemaa el fna, auf deutsch der "Platz der Gaukler" .

Ein gigantisches Schauspiel was man keinesfalls versäumen sollte.

Am besten überblickt man das Geschehen von einem Balkon in einem der Kaffeehäuser am Rande des Platzes.

Ein absolutes muss dieser Stadt !!!!!!!

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Alexa33
    geschrieben 1224522605000

ich rate Euch zum Kauf eines guten Reiseführers, denn solche Standardinfos aufzuzählen sprengt ein bisschen den Rahmen eines Forums.

Probleme können durchaus auftreten, insbesondere wenn es für EUch das erstemal in einem arabschen Land ist, sind mit etwas Vorbereitung vermeidbar, aber auch dazu braucht's einen Reiseführer mit ein bisschen Info zu Land und Leuten und potentiellen Problemquellen (wie reagiere ich richtig gegenüber Schleppern etc pp).

• vickymausi
    geschrieben 1224662311000

Nicht nur die Schlangenbeschwörer sind böse, auch andere "Gaukler" wollen Geld für Fotos. Auf dem Gauklerplatz findest du auch einige die Affen in Käfigen für Touris halten und auch dir Schlangen um den Hals legen wollen. Sowas solltest du ablehnen und schnell weiter gehen. So kann man vielleicht irgendwann verhindern das man die Affen nicht mehr an der Leine oder eben im Käfig hält... Denn man macht nur das was Touris sehen wollen!!!

• Brigitte
    geschrieben 1224662586000

Wir waren zwar in Agadir und machten nur einen Tagesausflug nach Marrakesch, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass grundsätzlich "Fremdenführer" vor dem Hotel standen, die einem für einen "Backschisch" alles zeigen wollten.

Ich kann mir vorstellen, dass das in Marrakesch, nicht recht viel anders ist?!

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Monkeytree
    geschrieben 1224780486000

Hallo,

vielen Dank für all Eure Antworten. Habe mir den Reiseführer von Baedeker und vom ADAC geholt und lese diese jezt mal genau durch. Ein Hotel zu buchen schien uns für das erste mal sicherer und etwas ausserhalb für abends auch ruhiger, wir brauchen auch etwas Erholung.

Bei dem Taxipreis vom Flughafen zum Hotel werden wir also handeln, aber was wäre denn ein vernünftiger Preis? Lothar, warst Du schon im Tikida Garden?

Vielen Dank für all Eure Tipps und Hinweise, werde mich jetzt noch belesen und dann sollte alles gut laufen.

Danke!

Monkeytree

• Lodrice
    geschrieben 1224782530000

Hallo Monkeytree,

ich war im November 07 für 3 Tage im Tikida Garden, war sehr schön, gibt auch eine HC-Bewertung von mir. Über 80-100 Dh würde ich fürs Taxi nicht zahlen. Fahren aber auch Busse in die Stadt. Einfach irgendwo aussteigen und mit dem billigen Petit-Taxi weiter.

LG Lothar

• alessandro
    geschrieben 1236721475000

Hallo!

Fliege in 2 Wochen nach Marrakech und werde in der Medina bzw. in einem sehr kleinen Riad wohnen (Dar Bamileke...nur 3 Zimmer :D )

Über Marrakech habe ich mich schlau gemacht - weitere Tips sind aber sehr willkommen- habe aber noch eine Frage, da ich ich unbedingt nach Essaouria fahren und dort auch übernachten will.

Kann mir jemand sagen wie ich die Strecke Marrakech-Essaouria am besten fahren kann?

Mit einem Mietauto ist leicht machbar, ca. 120,00 € / 2 Tage alles inkl..... nur gibt es so einen "Busverbindung" zwischen den 2 Städten? So wie in Spanien z.B....

Danke für ein feedback!

Ale

• Alexa33
    geschrieben 1236765334000

@alessandro sagte:

Kann mir jemand sagen wie ich die Strecke Marrakech-Essaouria am besten fahren kann?

Mit Supratours.

Die Busse sind sehr gut, pünktlich, und fahren die Strecke direkt (mit kurzer Pause an Raststätte).

Die Strecke kostet 65 Dirham (ca 6 Euro).

Tickets unbedingt einen Tag vorher kaufen, es werden feste Plätze verkauft, d.h. wenn voll ist, ist voll!

Der Busbahnhof ist in der Nähe des Bahn-Bahnhofs ("Gare des Supratorus" kennt jeder Taxifahrer).

Fahrplan hier: www.oncf.ma

Wenn Du morgens den ersten um 8:30 nimmst, und abends den um 18:30 zurück, hast Du reichlich Zeit (Essaouira ist nicht gross).

Fürs übernachten: www.les-matins-bleus.com - schönes Haus, supernette Familie, picobello sauber, zentrale Lage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!