• chris rose
    Dabei seit: 1263081600000
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    geschrieben 1267269485000

    Hallo zusammen!

    meine Freundin und ich reisen vom 22.09. bis 10.10. nach SA. Ankunft und Abflug ist Joburg. Wir wollen mit einem Mietwagen vor allem den Krüger NP bereisen. Meine Frage: Was für ein Mietwagen (welches Modell) würdet ihr empfehlen? Ein 4x4 benötigen wir für SA eher nicht, oder? Und wo kann ich den am besten mieten?

    Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen.

    Grüße

    Chris

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
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    geschrieben 1267274953000

    Hallo Chris,

    da möchte ich einmal mit einem Zitat anfangen: "Es wird Kanada sein" (Chris Rose am 31.1.2010 im Kanada Forum) :p Hoffentlich werdet Ihr Euch nicht zu sehr wundern, dass es im Krüger keine Bären gibt. :laughing:

    Spass beiseite, auch Südafrika ist natürlich die richtige Wahl und dürfte den Temperaturbedürfnissen Deiner dann Angetrauten auch mehr entgegen kommen. Ende September ist natürlich eine sehr gute Zeit für den KNP, daher allerdings auch viel gebucht. Am Besten guckst Du sofort (wenn Ihr denn wirklich sicher seid :frowning: ) unter www.sanparks.org nach freien Camps. Wenn dort nichts mehr frei ist, kannst Du es auch über deutsche Reiseveranstalter versuchen, die haben oft noch Kontingente.

    Als Mietwagen reicht definitiv ein normaler PKW. Empfehlen würde ich die kleinste Klasse, die als Automatik zu haben ist (meist wird Polo Stufenheck als Referenz genannt). Das reicht sicher aus und die Automatik wirst Du bei Pirschfahrten im Krüger schätzen lernen. Außerdem erleichtert sie die Umstellung auf den Linksverkehr.

    Für Tipps schau 'mal in mein Profil, dort findest Du eine allgemeine Beschreibung zum Krüger, die Dir vielleicht weiter hilft oder Du meldest Dich noch einmal mit konkreten Fragen.

    Bis bald im Kanada Forum... ;)

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
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    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1267322308000

    Hallo Chris,

     

    auch wenn ich dir in den nächsten Tagen noch einmal etwas ausführlicher auf deine PN antworten werde, so will ich auch an dieser Stelle noch eine kurze Stellungnahme zu deinem aktuellen Beitrag im Forum loswerden:

     

    Ich persönlich halte das jetzt angesprochene Zeitfenster von 17 Tagen für eine Tour im Krüger NP für eindeutig zu lang und würde daher mindestens noch Durban und den Indischen Ozean mit einbeziehen.

     

    Ihr seid in der Hochsaison unterwegs und deshalb gilt es den Rat von karlkraus zu befolgen: bereits jetzt nach freien Plätzen in den Camps des Krüger NP Ausschau zu halten und gegebenenfalls auch schon fest zu buchen, wenn's denn wirklich dieses Reiseziel sein soll! (Ich mag es noch gar nicht glauben, denn zwischen Kanada und Südafrika liegen doch schon Welten! ;) )

     

    Das Klima in der von euch gewählten Reisezeit sollte o.k. sein, aber die optimalen Wetterbedingungen werdet ihr im September/Oktober m. E. nicht vorfinden (hier möchte ich meinem "Vorredner" ausnahmsweise ein wenig widersprechen!). Gerade im Oktober kann es hier auch schon länger anhaltende Regenschauer geben; auch habe ich schon häufiger nicht unbedingt konstant gutes Wetter erlebt.

     

    Was die Anmietung des Autos betrifft, so bin ich wieder ganz nah bei karlkraus: auch ich würde einen kompakten Pkw wählen; ein 4x4-Fahrzeug wird hier definitiv nicht benötigt! Ob das Fahrzeug nun Automatik braucht oder nicht, da gehen die Meinungen sicherlich weit auseinander; ich möchte aber keinen Glaubenskrieg entfachen, also: jeder entscheidet für sich! ;)

     

    Wenn es jetzt denn wirklich nach SA gehen soll .. und weitere Fragen auftauchen, dann meldet euch hier gern wieder!

     

    Viele Sonntagsgrüße von der trüben Nordseeküste

     

    Andreas

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
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    geschrieben 1267351487000

    Hallo Chris,

    damit Du Dir nach Andreas' Posting nicht zu viel Sorgen hinsichtlich des Wetters machst, kopiere ich Dir hier einmal einen Klimarechner rein:

    Reisezeit : 22.09 - 13.10 statistischer Witterungsverlauf Die mittlere Witterung stellte sich für Phalaborwa in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 26°C und 34°C. Nachts kühlte es sich auf 14°C bis 18°C ab.

    Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 2 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 9 Jahre.

     

    Die zwei Tage Niederschlag (statistisch gesehen) bedeuten nicht, dass es den ganzen Tag regnet, sondern nur dass es Niederschlag gab.

    Ich bin der Meinung, da kann man durchaus von gutem, gleichmäßigem Wetter reden. Auch meine Erfahrung für die Reisezeit zeigt (fast) keinen Regen und warme Temperaturen. Weitere Daten kannst Du bei www.wetteronline.de einsehen.

    Andreas hat natürlich damit Recht, dass ein Automatik nicht Pflicht ist und auch ein Schaltwagen keine Probleme machen sollte. Wenn man allerdings viel Zeit im KNP verbringt, heisst das Stop and Go, viel schalten und da ist ein Automatik sicher angenehmer.

    17 Tage Krüger sind natürlich nicht wenig aber Du schreibst ja schon, dass es hauptsächlich Krüger werden soll. Wenn Du aber die Ostküste in Kwa Zulu Natal mit einbinden möchtest, kann ich Dir gerne weiteres zu Swasiland und die Küstenregionen berichten.

    Gruß,

    karlkraus

    P.S. Vor dem Krüger würde ich Dir einen Stopp an der Panoramaroute empfehlen. Bleibst Du nur im Krüger (oder zumindest mehr als 10 Tage) lohnt die Anschaffung einer Wildcard.

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  • chris rose
    Dabei seit: 1263081600000
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    geschrieben 1267471505000

    @karlkraus sagte:

    Hallo Chris,

    damit Du Dir nach Andreas' Posting nicht zu viel Sorgen hinsichtlich des Wetters machst, kopiere ich Dir hier einmal einen Klimarechner rein:

    Reisezeit : 22.09 - 13.10 statistischer Witterungsverlauf Die mittlere Witterung stellte sich für Phalaborwa in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 26°C und 34°C. Nachts kühlte es sich auf 14°C bis 18°C ab.

    Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 2 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 9 Jahre.

     

    Die zwei Tage Niederschlag (statistisch gesehen) bedeuten nicht, dass es den ganzen Tag regnet, sondern nur dass es Niederschlag gab.

    Ich bin der Meinung, da kann man durchaus von gutem, gleichmäßigem Wetter reden. Auch meine Erfahrung für die Reisezeit zeigt (fast) keinen Regen und warme Temperaturen. Weitere Daten kannst Du bei www.wetteronline.de einsehen.

    Andreas hat natürlich damit Recht, dass ein Automatik nicht Pflicht ist und auch ein Schaltwagen keine Probleme machen sollte. Wenn man allerdings viel Zeit im KNP verbringt, heisst das Stop and Go, viel schalten und da ist ein Automatik sicher angenehmer.

    17 Tage Krüger sind natürlich nicht wenig aber Du schreibst ja schon, dass es hauptsächlich Krüger werden soll. Wenn Du aber die Ostküste in Kwa Zulu Natal mit einbinden möchtest, kann ich Dir gerne weiteres zu Swasiland und die Küstenregionen berichten.

    Gruß,

    karlkraus

    P.S. Vor dem Krüger würde ich Dir einen Stopp an der Panoramaroute empfehlen. Bleibst Du nur im Krüger (oder zumindest mehr als 10 Tage) lohnt die Anschaffung einer Wildcard.

    Hallo Karls, hallo Tourländer!

    Ich verstehe eure Skepsis in sachen Reiseziel... Ich hab mich auch fast nicht getraut zu schreiben..und nachdem ich mein Zitat in karls Beitrag gelesen habe, bin ich ein bißchen verlegen geworden...;-)

    Aber ich kann euch beruhige, mich demnächst nicht im Kanada-Threat zu finden, da SA bereits gebucht ist! Turkish Airlines inkl. Bestätigung;-)

    Zum Thema Auto: Ich werde mich mal direkt umschauen, wo es welche Modelle gibt. Wenn ihr Anbieter empfehlen könnt, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Am kommenden We soll auch der Punkt abgehäkt werden.

    Zur Route: Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt... Wir möchten nicht den gesamten Zeitraum im KNP verbringen. Neben einigen Tagen im Krüger (5-6 Tage) möchten wir gerne mehr von SA sehen. Sind da aber noch überhaupt nicht festgelegt, wohin es gehen soll und welche Strecke stressfrei zu fahren wäre.

    Camps im KNNP: Ich werde mir mal direkt die von karl genannte seite anschauen. Welche camps es werden...? Ich werde hier mal ein wenig lesen...und auf Karls Profil...

    Danke und Grüße

    Chris

  • Tourleader
    Dabei seit: 1121299200000
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    geschrieben 1267478697000

    @ karlkraus

     

     

    Man sieht doch wieder einmal: wenn Engel reisen ...

     

    Ich war in den letzten 20 - 25 Jahren insgesamt 4 Mal in der genannten Reisezeit im Krüger NP und habe dort leider NIE dieses Traumwetter (?) erlebt. Mir ist lediglich in Erinnerung, dass es phasenweise recht schwül war und eben hin und wieder geregnet hat.

     

    Aber: Statistiken haben zweifellos ihre eigene Aussagekraft, insbesondere dann, wenn diese über einen so langen Zeitraum erhoben wurden. ;)     Danke für deine hilfreichen Infos!

     

    Viele Grüße und einen schönen Abend

     

    Andreas

     

  • karlkraus
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    geschrieben 1267489429000

    Zuerst einmal Hallo Andreas,

    welche Engel meinst Du?  :frowning: Hast du vielleicht einen Buchstaben vergessen? :p Ich kann kaum glauben, dass Du Ende September / Anfang Oktober viermal so viel Pech hattest. Für mich ist gerade der September immer ideal. Dieses Jahr werde ich dann mal November "riskieren", da sind die Statistiken schlechter. Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht drehen könnte. ;)

    Jetzt aber: Hallo Chris.

    wie versprochen hier der Versuch einer Reiseroute:

    Landung in JNB, Mietwagen übernehmen, Weiterfahrt zur Panoramaroute. Die Panoramaroute hast Du bisher nicht erwähnt, sie ist aber sicher einen 2-Nächte Stopp wert. Wenn Ihr tatsächlich ein Zelt mitnehmt, wäre das Blydepoort Forever Resort o.K. Im Gegensatz zu dem, was viele Reiseführer schreiben ist der beste Blick auf die Three Rondavels nicht vom offiziellen Parkplatz, sondern aus dem Resort möglich.

    Weiterfahrt in den KNP. Ich nehme an, Du meinst mit einfachen Camps, die Bushfeld Camps à la Biyamiti. Dort ist Camping nicht möglich. Dann gibt es noch die Overnight Hides, die sind allerdings wirklich absolut einfach (u.a. keine Elektrizität). Evtl. sind dann doch die Main Camps die bessere Wahl. Man muss ja nicht ins Restaurant gehen (sowieso nicht berauschend)! Ansonsten gibt es nocht die Satelliten Camps, die vielleicht dann die richtige Wahl für Dich wären. Wenn dem so ist, dann nach der Einfahrt durch das Orpen oder Phalaborwa Tor : 2 Nächte Balule, dann 2 Nächte Lower Sabie, nicht gerade schön zum zelten, da der Campingplatz ungünstig liegt aber Du kannst Dir ja die einfachsten Unterkünfte einmal ansehen, das Camp hat nämlich eine sehr schöne Lage. Zum Abschluß dann 2 Nächte Malelane. Das ermöglich Dir eine zügige Ausfahrt aus dem KNP um St. Lucia zu erreichen.

    Weiter geht es durch Swasiland (schön für einen weiteren Stempel im Pass ;) oder eine Übernachtung) Dann 2 Nächte Cape Vidal im iSimangaliso Park bei St. Lucia (baden möglich und Crocodile Park). Weiter geht es mit 2 Nächten im Hluhluwe-Imfolodzi (Mpila Camp). Danach z.B. Ithala Game Reserve für 2 Nächte. Jetzt sind noch drei Nächte übrig, die Du entweder an die vorherigen Stationen verteilst oder für eine Stipvisite in die Drakensberge nutzt. Der Golden Gate NP hat einen netten Campingplatz allerdings könnte es dort auch noch recht frisch sein.

    Eventuelle freie Plätze kannst Du problemlos unter www.sanparks.org prüfen (zumindest für den KNP). Für ein Zelt wird sich aber eigentlich immer noch ein Platz finden.

    Noch einmal zurück zum Mietwagen. Der Chico (= Golf II, der bis zum letzten Jahr in SA gebaut wurde) ist die günstigste Variante und hat z.B. durch seine hohe Bodenfreiheit durchaus auch Vorteile. Nachteil ist, dass er das begehrteste "Ersatzteillager" ist und daher sehr häufig geklaut wird. Unter anderem deswegen stellen viele Vermieter auf den Corsa oder im schlechteren Falle auf koreanische Kleinwagen um.

    So viel als "kurze" Stellungnahme. Viel Spaß beim weiter Planen und bei Nachfragen gerne mehr.

    Gruß.

    karlkraus

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  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1395
    geschrieben 1267617379000

    Hallo Chris,

    auch bei Dir beantworte ich Fragen lieber im Forum, da es immer mehrere Meinungen gibt und es wenig sinnvoll ist, wenn Du Dir nur die Meinige anhörst.

    Wir sind bisher immer ohne spezielles Kartenmaterial zurecht gekommen. Von den Autovermietern erhält man in der Regel einige Basic Karten. Dazu die kostenfreien Karten des ADAC, das reicht uns. Beim letzten Mal haben wir sogar einen sehr guten Miniatlas von europcar/imperial erhalten. Das ist allerdings nicht die Regel und sollte gegebenenfalls durch eindeutiges Nachfragen mit Angabe der geplanten Route erreicht werden.

    Ich selber benötige weder in Deutschland noch in Südafrika ein Navi, weiss aber von anderen, dass Sie mit auf das eigene Navi aufgespielten Karten bzw. mit einem beim Autovermieter erhältlichen (vorher anmelden) Navi, gute Erfahrungen gemacht haben. Des weiteren gibt es am Flughafen wohl auch Extra Vermieter von Navis. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum einige Foriker, die mehr Erfahrung mit Navis haben.

    Im Krüger würde ich mir direkt am Eingang, die auch deutschsprachig erhältliche KNP-Karte kaufen. Dort sind alle Straßen und Pisten sowie Camps, Picknickplätze, Campöffnungszeiten etc. verzeichnet. Zusätzlich ist auch ein Tierbestimmungsteil dabei. Diese Karten gibt es in unteschiedlichsten Varianten, die einfachste ist völlig ausreichend.

    Gruß,

    karlkraus

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  • chris rose
    Dabei seit: 1263081600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1268864007000

    @karlkraus sagte:

    Hallo Chris,

    auch bei Dir beantworte ich Fragen lieber im Forum, da es immer mehrere Meinungen gibt und es wenig sinnvoll ist, wenn Du Dir nur die Meinige anhörst.

    Wir sind bisher immer ohne spezielles Kartenmaterial zurecht gekommen. Von den Autovermietern erhält man in der Regel einige Basic Karten. Dazu die kostenfreien Karten des ADAC, das reicht uns. Beim letzten Mal haben wir sogar einen sehr guten Miniatlas von europcar/imperial erhalten. Das ist allerdings nicht die Regel und sollte gegebenenfalls durch eindeutiges Nachfragen mit Angabe der geplanten Route erreicht werden.

    Ich selber benötige weder in Deutschland noch in Südafrika ein Navi, weiss aber von anderen, dass Sie mit auf das eigene Navi aufgespielten Karten bzw. mit einem beim Autovermieter erhältlichen (vorher anmelden) Navi, gute Erfahrungen gemacht haben. Des weiteren gibt es am Flughafen wohl auch Extra Vermieter von Navis. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum einige Foriker, die mehr Erfahrung mit Navis haben.

    Im Krüger würde ich mir direkt am Eingang, die auch deutschsprachig erhältliche KNP-Karte kaufen. Dort sind alle Straßen und Pisten sowie Camps, Picknickplätze, Campöffnungszeiten etc. verzeichnet. Zusätzlich ist auch ein Tierbestimmungsteil dabei. Diese Karten gibt es in unteschiedlichsten Varianten, die einfachste ist völlig ausreichend.

    Gruß,

    karlkraus

    Hallo zusammen,

    ich habe unsere Route soweit erstellt! (karl, Danke für Deine Vorschläge! Du wirst einiges wieder erkennen...):

    23.09. 8.00 Uhr Ankuft Joburg,

    2 Nächte Blyder River Canyon

    In den Krüger durch Pafuri Gate (möchten auch den Norden des KNP sehen...lohnt sich´s?)

    2 Nächte Punda Maria

    1 Nacht Shipandani Hide

    1 Nacht Tsendze

    2 Nächte Balule

    1 Nacht Lower Sabie

    Dann durch Swasiland mit 1 Übernachtung im Hlane Royal National Park

    Nach Cape Vidal

    2 Nächte Cape Vidal

    weiter nach Umfolozi

    2 Nächte dort (Mpila Camp)

    weiter ins Itala Camp

    dort 2 Nächte (Mbizo Camp)

    anschließend zurück nach Joburg

    Was haltet ihr von der Tour?

    Meine 2. Frage:

    War auf Sanparks und wollte mal checken, ob das im KNP so möglich ist...

    Es sieht so aus, dass ich dort direkt buchen muss, oder?

    muss ich alles im voraus direkt buchen und zahlen?! Oder übersehe ich da was?

    3. Frage:

    In der Buchungsmaske erscheint der Shipandani Hide nicht.

    Im sanpark-forum habe ich gelesen, dass dieser nicht online sondern nur tel./fax. zu buchen ist (älterer Eintrag...). Ist das korrekt?

    Für alle Antworten schon mal besten Dank im Voraus!

    Grüße

    chris

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
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    geschrieben 1268865067000

    In den Krüger durch Pafuri Gate (möchten auch den Norden des KNP sehen...lohnt sich´s?) Unbedingt, der Norden ist ruhiger, hält aber mit Krokos, Nyalas und viel schöner Landschaft einiges bereit.

    Dann durch Swasiland mit 1 Übernachtung im Hlane Royal National Park Denk daran, mit dem eigenen Mietwagen wird es im Großwildgebiet schwierig!

    Nach Cape Vidal

    2 Nächte Cape Vidal Super, viel Spaß! und Ebbe zum richtigen Zeitpunkt, dann gibt es dort die Möglichkeit in einer Felsen geschützten Bucht zu schwimmen. 

    Was haltet ihr von der Tour? Da könnte man direkt mit fahren.

    Meine 2. Frage:

    War auf Sanparks und wollte mal checken, ob das im KNP so möglich ist...

    Es sieht so aus, dass ich dort direkt buchen muss, oder?

    muss ich alles im voraus direkt buchen und zahlen?! Oder übersehe ich da was? Wenn Du per email anfragst, klappt das mit einer Anzahlung und Restzahlung ein Monat vor Anreise. Antwort in der Regel innerhalb von 24 Stunden, sehr professionell und präzise.

    3. Frage:

    In der Buchungsmaske erscheint der Shipandani Hide nicht.

    Im sanpark-forum habe ich gelesen, dass dieser nicht online sondern nur tel./fax. zu buchen ist (älterer Eintrag...). Ist das korrekt? Über email müsste es auch klappen.

    Gruß,

    karlkraus

    P.S. Folgendes habe ich vergessen, deshalb heute ein kurzes update. Je nachdem von wo an der Panoramaroute Du kommst, zieht sich die Strecke nach Punda Maria ziemlich. Auch befinden sich, je nördlicher Du kommst, immer mehr Tiere (Kühe, Esel, Ziegen) auf der Straße. Ein deutliches Drosseln der Geschwindigkeit ist angesagt.

    Auch Deinen Großeinkauf solltest Du vor dem Park erledigen. Solltest Du vor 11 Uhr morgens nach Dem Einkauf am Phalaborwa Tor sein können, würde ich die 202 km durch den Park fahren. Wenn Du mit etwa 40 km/h auf den Hauptstraßen bleibst, wären das 5 Fahrstunden, gegenüber etwa 3,5 Stunden außerhalb, dafür aber mit den ersten Tierbeobachtungen.

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