Hi,
mal eine allgemeine Info. Auf die Seycellen fliegt man etwa 8-9 Stunden,
nach Mauritius ca. 12 Std.; also liegt das gar nicht so nah aneinander, wie das hier für Laien rüberkommt! Je nach Abflugort in Deutschland sind das um die 1500 - 2000 km. Und das macht sich auch im Klima bemerkbar. Das Wetter von Hamburg ist auch nicht mit dem von Mittelitalien vergleichbar, nur dass es im Fale Seychellen-Mauritius umgekehrt ist. Wg. der Lage der beiden Inseln auf südl. Halbkugel, herrsct auf der südlicher gelegenen Insel, also Mauritius ein anderes Klima als auf den Seychellen, die nur 4 Grad vom Äquator entfernt liegen. Daher ist es auf den Seychellen ziemlich gleichmäßig warm bis heiß und auf Mauritius gibt es auch "kalte" Tage so um die 18/20 Grad.
Ich bin seinerzeit mal im Oktober erst auf Mahe gewesen und anschließend nach Mauritius weiter geflogen, wo eben zu der Zeit "Frühsommer" war: Der Unterschied von ca. 40 Grad auf 24 Grad war schon erheblich.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Und die Inseln sind auch meiner Meinung nach ziemlich unterschiedlich, was Strände und Hotellerie anbelangt - und auch Preise. Essen in Restaurants außerhalb der Hotels ist sicher auf Mauritius günstiger, die Hotellerie ist auf Mauritius anspruchsvoller. Auf den Seychellen gibt es weitaus weniger Luxushotels, und die einfacheren Hotels sind auch teurer als auf Mauritius. Dafür sind die Seychellen einfach ursprünglicher und paradiesischer, was Strände, Wasserfälle, Landschaft und Leute angeht.
Was ansonsten Sightseeing anbelangt, liegt Mauritius mit Shopping und netten Ausflugszielen etwas vor den Seychellen, aber was Strände, Natur und unterschiedliche kleine Inseln anbelangt, so haben für mich die Seychellen eindeutig mehr Punkte.
Und hier noch ein Tipp für "brikuni": Das Hotel Patatran Village auf La Digue!
Ganz tolle Lage in herrlicher Umgebung, auch wenn die Hotelbewertungen sehr unterschiedlich sind.
Oder, wie erwähnt, Segeltörn!!!
Wir sind übrigens selbst geschippert - also ohne angemieteten Skipper. Die Seychellen sind ein leichtes bis mittleres Segelgebiet! In der ersten Woche hatte "unser Skipper" nur seine Frau (meine beste Freundin) , mich und zwei Kids als "Matrosen" - hat aber alles wunderbar geklappt!
Das Boot hatten wir in Deutschland schon angemietet über Sunsail. Es gibt aber auch da unten noch Dreamyacht. Und für zwei Wochen haben wir so um die 4.200 € gezahlt (ohne Flug).
Gruß,
Caro