• caro1963
    geschrieben 1223630649000

Hi,

mal eine allgemeine Info. Auf die Seycellen fliegt man etwa 8-9 Stunden,

nach Mauritius ca. 12 Std.; also liegt das gar nicht so nah aneinander, wie das hier für Laien rüberkommt! Je nach Abflugort in Deutschland sind das um die 1500 - 2000 km. Und das macht sich auch im Klima bemerkbar. Das Wetter von Hamburg ist auch nicht mit dem von Mittelitalien vergleichbar, nur dass es im Fale Seychellen-Mauritius umgekehrt ist. Wg. der Lage der beiden Inseln auf südl. Halbkugel, herrsct auf der südlicher gelegenen Insel, also Mauritius ein anderes Klima als auf den Seychellen, die nur 4 Grad vom Äquator entfernt liegen. Daher ist es auf den Seychellen ziemlich gleichmäßig warm bis heiß und auf Mauritius gibt es auch "kalte" Tage so um die 18/20 Grad.

Ich bin seinerzeit mal im Oktober erst auf Mahe gewesen und anschließend nach Mauritius weiter geflogen, wo eben zu der Zeit "Frühsommer" war: Der Unterschied von ca. 40 Grad auf 24 Grad war schon erheblich.

Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Und die Inseln sind auch meiner Meinung nach ziemlich unterschiedlich, was Strände und Hotellerie anbelangt - und auch Preise. Essen in Restaurants außerhalb der Hotels ist sicher auf Mauritius günstiger, die Hotellerie ist auf Mauritius anspruchsvoller. Auf den Seychellen gibt es weitaus weniger Luxushotels, und die einfacheren Hotels sind auch teurer als auf Mauritius. Dafür sind die Seychellen einfach ursprünglicher und paradiesischer, was Strände, Wasserfälle, Landschaft und Leute angeht.

Was ansonsten Sightseeing anbelangt, liegt Mauritius mit Shopping und netten Ausflugszielen etwas vor den Seychellen, aber was Strände, Natur und unterschiedliche kleine Inseln anbelangt, so haben für mich die Seychellen eindeutig mehr Punkte.

Und hier noch ein Tipp für "brikuni": Das Hotel Patatran Village auf La Digue!

Ganz tolle Lage in herrlicher Umgebung, auch wenn die Hotelbewertungen sehr unterschiedlich sind.

Oder, wie erwähnt, Segeltörn!!!

Wir sind übrigens selbst geschippert - also ohne angemieteten Skipper. Die Seychellen sind ein leichtes bis mittleres Segelgebiet! In der ersten Woche hatte "unser Skipper" nur seine Frau (meine beste Freundin) , mich und zwei Kids als "Matrosen" - hat aber alles wunderbar geklappt!

Das Boot hatten wir in Deutschland schon angemietet über Sunsail. Es gibt aber auch da unten noch Dreamyacht. Und für zwei Wochen haben wir so um die 4.200 € gezahlt (ohne Flug).

Gruß,

Caro

Caro
  • Ludwig
    geschrieben 1223840604000

Wie alt sind die Kinder ?

Beste Reisezeit Februar - Juni und Ende September - Anfang Dezember.

Die beste Insel für Familien mit kleineren Kindern ist La Digue, man kann alles bequem erradeln, laufen.

Unterkünfte Le Domaine de lOrangeraie, Villa Creole, Flycatcher Lodge.

Praslin ist nett, Mahe schöner, dort Villa Residence, Anse Soleil Beachcomber ,wenn Du noch einzelnere Details wissen willst melde dich . AI gibts auf den Seychellen nicht.

Die Seychellen haben die schöneren Strände und Natur, Mauritius die besseren Hotels zum günstigeren Preis.

LG

• brikuni
    geschrieben 1224012819000

Hallo Ludwig, danke für die Infos. Meine Kinder wären nächstes Jahr 11 und 8 Jahre alt. Seit wir mal einen Fernsehbeitrag über dieSeychellen gesehen haben, wollen wir alle unheimlich gerne die Inseln besuchen, allerdings schwanke ich im Moment auch zwischen Mauritius und den Seychellen und ich kämpfe mich, wenn ich die Zeit finde,durch die ganzen Foren und Hotelbewertungen. Ist ja alles nicht so einfach.. Deswegen bin ich für Infos

und objektive Empfehlungen dankbar. Werde mir dann deine Hoteltipps anschauen. Danke auch an die anderen User. Falls ihr noch was familienfreundliches auf Lager habt, bite schreiben. Interessiert vielleicht noch einige andere Familien.

Viele Grüße aus Hannover

• rechtsanwaltkroemer
    geschrieben 1224502201000

Hallo "brikuni",

es gibt einen Umstand, der an der gestellten Frage nicht ganz so einfach zu bedienen ist. Das ist - wie immer - die Frage nach dem Geld. Beispielsweise das Lemuria (Beitrag von elke1963) ist ein Hotel, bei dem für 2+2 Personen EUR 500 am Tag noch nicht wirklich weit helfen. Es wäre also zunächst mal ganz hilfreich für Euch, sich über den Reisepreis Gedanken zu machen. Aber bitte Vorsicht: wer im Preis zu weit runtergeht, kann sich auch irgendwo im Dschungel in einer finsteren verwanzten Klitsche wiederfinden. Die Seychellen sind eben teuer.

Wer ein Hotel mit Frühstück bucht, das nicht so weit weg von allem anderen liegt wie das Lemuria, der kann viel (und eigentlich doppelt) sparen, denn wer abends eines der kleinen Restaurants aufsucht, der kann in einheimischer Währung zahlen, welche mit der jederzeit freundlichen Hilfe praktisch jedes Menschen zu "bemerkenswerten" Konditionen getauscht werden kann. Bitte etwas Sensibilität an dieser Stelle: Regierung, Banken und Polizei sind über derlei Tauschgeschäfte naturgemäß ungleich weniger begeistert als man selbst.

Urlaub mit den Kindern auf den Seychellen bedeutet aus meiner Sicht vor allem eines: alles was die Kinder "brauchen" (außer eben der Natur dort), muß mitgebracht werden. Es gibt keine Spielplätze wie wir Sie kennen, es gibt auch keine "Strandläden" wo Ihr ne Schaufel und ein paar Förmchen kaufen könnt. Ich habe da in 15 Jahren und 9 Aufenthalten noch nichtmal jemand Strandball oder sonstwas spielen sehen. Der einzige Strand mit etwas mehr Angebot ist der "Beau Vallon" auf Mahe, der Hauptinsel der Seychellen. Ansonsten gilt: Es ist zu heiß und die Sonne ist auch viel zu "gefährlich", als das Ihr sie den ganzen Tag am Strand spielen lassen könnt (außer Ihr wollt sie grillen und abends essen :-)

Ausflüge sind - allein ebenso wie organisiert - jeden Tag möglich. Aber diese Ausflüge werden immer dasselbe Ziel haben: Natur Natur Natur. Es gibt Fische zu begucken, und Vögel, und Bäume und Sträucher (Strände sowieso) und das wars. Bei offiziellen Touranbeitern, mit denen ich im Laufe der Jahre viele Touren gemacht habe, waren immer auch Kinder unter den Tourgästen und die Organisatoren sind verantwortungsbewußt und freundlich mit den kleinen Menschen umgegangen (Sprachbarriere bedenken! Englisch oder Französisch). Es gibt keinerlei "Entertainment": Kein Kino, keine Kinderspiel-Anlagen gleich welcher Art, nix.

Das Lemuria hatte - als größtes, meiner Meinung nach bestes und wohl auch teuerstes Hotel auf der Insel Praslin bis Ende 2007 eine Kinderspielanlage, wo ich meine Kinder nicht hätte hingeben wollen. Aber es wurde gerade eine neue gebaut zu der Zeit und wenn ich im Dezember 2008 wieder da hinfahre, dann werde ich berichten, wie es inzwischen aussieht.

Wenn ihr also Kinder habt, die Beschäftigung brauchen, dann müßt Ihr alles mitnehmen, was nicht das Naturerlebnis Seychellen sein soll. Wenn Eure Kinder schon Schnorcheln können und Fische spannend finden, seht ihr zwei Wochen lang nix von denen.

(Habe versucht alle Fragen aus dem Thread so ein wenig abzuarbeiten. Wenn noch was fehlt, fragt gern nach)

Schöne Grüße

Martin

• brikuni
    geschrieben 1225213075000

hallo martin, erst einmal vielen dank für deine ausfühlichen beitrag.

mußte ein paar mal grinsen.. also, unsere kinder brauchen eigentlich kein entertainment, weder spielplatz, kino oder kinderbetreuung . ein paar andere kinder zum spielen würden reichen. wir wollten mit ihnen eigentlich nur mal zusammen einen superschönen urlaub verbringen, wobei einige spötter schon meinten, wir könnten auch nach dänemark fahren, da gibts auch schöne strände (was ja auch nicht falsch ist..). da wir schon ziemlich viele europäische länder besucht haben, wollten wir mal was außergewöhnliches machen. klar ist da auch der kostenfaktor und es ist eigentlich eine gute idee, die unterkunft nur mit frühstück zu buchen. aber sie sollte trotzdem schon nett sein. ich bin mir im moment noch nicht darüber im klaren, ob wir uns für die seychellen oder doch mauritius entscheiden sollen, aber das ist sicherlich ansichtssache. also, falls ihr noch eine gute idee habt, immer her damit.. flüge für nächstes jahr oktober kann ich sowieso noch nicht buchen.

schöne grüße

brikuni

• oZiM
    geschrieben 1225288260000

ich würd anch mauritius. und zwar in einen bungalow wie bereits vorgeschlagen. oder ganz selbstversorgung. die unterhaltskosten in mauritius sind sehr gering.

wenn ihr dann zB in flic oder troux wohnt, dann sind dort auch immer eine menge (einheimische) kinder unterwegs. auf den seychellen bist ja teilweise überhaupt ganz allein an den stränden & ich fahr doch nicht auf die seychellen, um mich dann am trubeligsten strand aufzuhalten.

vom kostenfaktor mal ganz abgesehen ...

born 2 dive - forced 2 work
  • rechtsanwaltkroemer
    geschrieben 1225365197000

Hallo Brikunis,

freut mich, wenns gefällt - noch mehr, wenn es nützt.

Auf Mauritius war ich noch nicht. Ein Bekannter von mir schon und der hat als erstes Mal drei Tage außerhalb seines Bungalows in einem gemauerten Haus Notunterkunft bezogen, weil seine Bude drohte, von einem Zyklon wegegefegt zu werden. So was gibts auf den Seychellen nicht.

Mauritius soll touristisch schon mehr durchorganisiert sein. Das will ich gern glauben und das mag ein Vorteil sein.

Wenn Ihr über Bungalow-Anlage und Selbstversorgung nachdenkt, gibt es auf Praslin (Seychellen) an der Cot d´Or eine Anlage Villa d´Or. Da habe ich auch schon Wochen zugebracht und es hat mich nicht getötet.

Der eigentliche Grund für meine erneute Antwort an Dich ist aber der

"ein paar andere kinder zum spielen würden reichen"

Das wird aus meiner Sicht ein reines Glückspiel! Das ist irgendwie kein Kinderreiseziel und die Hotelanlagen sind auch regelmäßig zu klein, als das da besonders viele andere Kinder wären. Erfolgreicher wäret Ihr auf der Suche nach Jungverheirateten, die schon in den Flitterwochen streiten, daß die Wände wackeln. :-)

Ob es da ausgesprochene Kinderhotels gibt, weiß ich überhaupt nicht. Da müßtet Ihr dann vielleicht doch mal Google bemühen.

Schöne Grüße

M.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!