• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1234392422000

Hallo zusammen,

das von Frank in die allgemeine Betrachtung gestupste Thema "Malariaprophylaxe" wird hier im Forum bekanntermaßen immer wieder mit unterschiedlichen Gesichtspunkten diskutiert.

Zweifellos darf man dieses vorhandene Risiko nicht einfach ignorieren. Dennoch wiederhole ich meine mehrfach vertretene Auffassung, wonach auch in dieser Region und zu dieser Reisezeit eine Prophylaxe meines Erachtens nicht zwingend erforderlich ist.

Wichtig ist dabei allerdings, dass man auf Symptome (plötzlich auftretendes hohes Fieber, körperliche Schwäche, verfärbter Urin) unverzüglich reagiert, einen Facharzt aufsucht und zwingend auf die durchgeführte Reise hinweist.

Es gibt sicherlich keine eindeutige Antwort zu diesem Themenkomplex; deshalb muss jeder Reisende das Risiko für sich selbst einschätzen und entsprechend verfahren.

Viele Feierabendgrüße von der Nordseeküste

Andreas

• Ticinella
    geschrieben 1234425738000

Hallo Sonne 2009, auch ich melde mich nocheinmal.

Sicher ist es schön eine Individualreise zu machen, so wie Andreas das sagt. Aber da er kein Neuling ist und bestimmt die Verhältnisse der Strassen in Namibia kennt (die können sich ganz schnell verändern, wenn es mal regnet), würde ich mich, auch wenn ich jünger wäre, nicht so schnell darauf einlassen, wenn ich das erste Mal nach Namibia ginge. Obwohl wir 2006 sehr viel Glück mit dem Wetter hatten (Februar) sind wir doch oft mal stecken geblieben und ich kann mich noch erinnern, wie schnell die Strasse sich verändert, wenn es mal einen Regenguss gibt. Ausserdem hat unser Chauffeur etlichen geholfen, die alleine herumreisten und steckengeblieben sind.

Schaut mal unter der hompage www.vera-rolf-henen.de, ich hoffe ich darf das sagen.

Gruss Ingrid

• Frank und Gabi
    geschrieben 1234428159000

Hallo Ingrid,

Sonne 2009 beabsichtigt im Okt. zu reisen, ihr ward im Feb. unterwegs. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Der Okt. ist in dieser Hinsicht problemlos.

Gruß

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!