• Estrella79
    geschrieben 1222699905000

Hallo!

Mein Freund und ich wollen Anfang März 2009 für etwa zwei-drei Wochen das südliche Afrika erkunden, entweder Namibia oder Südafrika. Nun ist meine Frage, sind beide Länder sicher? Was ist für "Anfänger" wie wir es sind geeigneter? Eine Bus-Rundreise oder Selbstfahrer-Reisen mit dem Mietwagen? Besonders Namibia, wie finden die Übernachtungen üblicherweise statt? In Hotels bzw. Lodges? Oder doch in Zelten? Die "vorgefertigten" Routen der Reiseveranstalter sind ja dann doch eher in Hotels/Lodges. Kann man zu zweit beruhigt mit dem Mietwagen fahren (beide Länder) oder muss man Angst vor Übergriffen haben? Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum ein wenig weiterhelfen! Vielen Dank schon mal im Voraus dafür!

Viele Grüße,

Estrella

• karlkraus
    geschrieben 1222771413000

Hallo Estrella,

über die Sicherheit in Südafrika gibt es hier schon einen Thread, dabei sind aber die Antworten in die ganze Welt abgedriftet. Eine pauschale Antwort ist allerdings nicht möglich. Vor Johannesburg wird immer wieder gewarnt, wenn Ihr allerdings die Garden Route zwischen Kapstadt und Port Elisabeth fahren wollt, bewegt Ihr Euch auf ziemlich sicherem Gelände. Grundsätzlich gilt, dass sicherer Unterwegs ist, wer gewisse Verhaltensweisen beachtet (Zum Beispiel nicht nachts fahren, nicht alleine in Town Ships, Autotüren verriegeln, besonders an roten Ampeln) Wir sind schon mehrfach durch Südafrika gefahren, auch auf eigene Faust gewandert, ohne uns je bedroht zu fühlen aber Garantien gibt es keine.

Eine Mietwagenrundreise ohne Vorbuchungen ist die Garden Route entlang möglich, d.h. Ihr könnt immer dort, wo es Euch gut gefällt länger bleiben. Ausnahme zu dem Verzicht auf Vorbuchungen stellen die Nationalparks da. Für die Unterkünfte in den Parks solltet Ihr vorbuchen. Das geht sowohl über Veranstalter als Baustein (dertour, Meyer, tui etc) als auch über die Nationalparkverwaltung allerdings auf englisch per Fax, Mail oder Telefon.

Die Rundreisen gibt es von verschiedenen Veranstaltern für Namibia in unterschiedlichen Komfort Varianten (4 Sterne, drei Sterne, Zelt). Da ich in Namibia noch nicht war (geplant für 2009), kenne ich mich noch nicht aus, habe aber beim googeln schon Veranstalter gefunden, die diese Varianten anbieten.

Für genauere Antworten solltest Du einmal schreiben, was Ihr sehen wollt, Tiere oder Landschaften, Wüste oder Städte, Luxuslodges (gibt es übrigens auch als Zeltvariante), Küste oder Inland.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Estrella79
    geschrieben 1222782028000

Hallo Karlkraus,

hauptsächlich wollen wir schon die Tiere und die Landschaft sehen. Deshalb dachten ich auch eher an eine Rundreise, damit auch viel mitnehmen kann vom Land. Mein Partner möchte ja gerne campen (zelten), aber ich bevorzuge da dann doch lieber feste Unterkünfte (schon allein wegen der sanitären Situation)! :laughing:

Buchen würden wir dann auch alles von hier aus. Wir müssen uns dann nur noch überlegen, ob es eine Busrundreise werden soll (wobei da dann das Zelten sowieso weg fällt) oder doch eine Mietwagentour. Deshalb ja auch die Frage nach der Sicherheit. Für Südafrika wäre die Route von Kapstadt bis Johannesburg mit Krüger NP, Namibia auch mit NP.

Viele Grüße,

Estrella

• karlkraus
    geschrieben 1222786291000

Hallo Estrella,

also Kapstadt - Johannesburg - Krüger NP wäre für 2-3 Wochen ein sehr ambitioniertes Programm. Die Entfernung zwischen Kapstadt und Johannesburg beträgt etwa 1400 km. Dann ist der Krüger NP noch einmal etwa 400 km entfernt. Die Straßen sind zwar gut in Südafrika aber da Ihr aus Sicherheitgründen (unter anderem Tiere und Menschen auf den Straßen) nur tagsüber fahren solltet, wäre das wenig entspannend. Da bietet sich dann eher 1. eine Rundreise Joh. - Krüger NP - Joh. an. Oder 2. Kapstadt - Port Elisabeth - Kapstadt als Rundreise.

Bei 1. hättet Ihr ausreichend Zeit für die Panorama Route, den Krüger und angrenzende Reservate, könntet die Rundreise auch mit Swaziland oder dem Hluhluwe-Imfolozi NP machen.

Bei 2. könntet Ihr Kapstadt besichtigen, eine sehr schöne und an vielen Stellen sichere Großstadt, würdet die Gardenroute fahren, Abstecher zur kleinen und großen Karoo, zum Addo Elefant NP.

Die erste Variante ist Tier- und Landschaftslastiger, die zweite bietet auch schöne Städtchen (Swellendam, Graaff-Reinet), bei entsprechender Abhärtung sogar Bademöglichkeiten.

Zum Thema Campen: Der Krüger NP hat Campingplätze und saubere Sanitäranlagen und Gemeinschaftsküchen, die man gut nutzen kann. Dort ist das Zelten auch sicher, da sowohl der Park, als auch die einzelnen Camps darin eingezäunt sind.

Sieh einmal in meinem Reisetipp zum Krüger NP (Allgemeine Beschreibung) nach um Dir einen Überblick zu beschaffen.

Falls Ihr Euch für eine Busreise entscheidet, achtet auf die Kilometerzahlen, 5-6 Stunden pro Tag im Bus, stelle ich mir nicht gerade als Vergnügen vor.

Bei einer Mietwagentour würde ich, wenn Ihr über Reiseveranstalter buchen wollt, ebenfalls keine vorgefertigte Route wählen, die zu viele Tageskilometer erwartet.

Viel Spaß beim weiterplanen,

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1222796383000

Hallo Estrella,

wir haben eine selbst zusammengestellte Mietwagenrundreise über drei Wochen durch Namibia gemacht. In Sachen Sicherheit haben wir Namibia als recht sicheres Land kennen gelernt. Auch hier sollte man allerdings an gewisse Regeln halten, z.B. nicht nach Einbruch der Dunkelheit eine Fototour durch Windhoek unternehmen. Persönlich glaube ich, dass in Nam Touristen eher ein Unfall passiert, weil sie ihre Fahrkünste auf den Pads überschätzen, als dass sie überfallen werden (wobei beide Quoten auch nicht zu hoch sein dürften).

Wir sind übrigens in den Städten in Pensionen / Hotels abgestiegen, auf dem "Land" waren wir in Lodges und im Etosha in zwei der drei Restcamps. Dies würden wir auch zukünftig wieder so machen. Eine Buchung vorab ist für die Restcamps zwingend erforderlich, bei bestimmten Lodges in der Nähe der anderen landschaftl. Highlights (z.B. Sossusvlei) sehr ratsam. Die angebotenen Bustouren würden wir persönlich nicht machen wollen, da der persönliche Spielraum uns zu gering ist und die Touren in der Regel recht straff zugeschnitten sind. Insbesondere haben wir keine Tour gefunden, die einen für uns ausreichenden Zeitraum im Etosha (3-4 Nächte) beinhaltet hat. Es soll da Bustouren geben, die an einem Tag durch den Park fahren :disappointed: , ehrlich, so was geht garnicht!

Viele Grüße

Frank

• Estrella79
    geschrieben 1222861542000

Hallo Karlkraus,

danke erstmal für deine Tips. Da hast du recht, einen ganzen Tag im Bus hocken ist dann auch nicht so das Wahre... Naja, wir werden mal schauen. Auf jeden Fall war deine Antwort schon mal sehr hilfreich! :D Das Land ist dann doch größer als man denkt! ;)

Hallo Frank,

dass man nicht im Dunkeln unterwegs sein soll, leuchtet mir ein und hätten wir sowieso nicht gemacht (wurde ja auch schon von Karlkraus angesprochen). Bei den Busreisen bin ich ohnehin stark am Überlegen, weil man da ja auch die Zeit nicht so einteilen kann, wie man möchte. Habt ihr denn die Unterkünfte über einen Veranstalter aus D gebucht? Oder habt ihr euch alles aus dem Internet gesucht? Letzteres erscheint mir dann doch auch etwas zu unsicher. :frowning: Habt ihr bei eurer Tour das ganze Land bereist oder nur bestimmte Teile?

Viele Grüße,

Estrella

• Frank und Gabi
    geschrieben 1222890477000

Hallo Estrella,

hier unsere Route:

Windhoek, Keetmanshoop, Fishriver Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Omaruru, Vingerklip, Etosha, Waterberg und wieder Windhoek.

Die Unterkünfte und unseren Mietwagen haben wir bei verschiedenen deutschen Anbietern alle seperat gebucht und so die Tour individuell nach unseren Wünschen zusammen gebaut. Hat alles absolut problemlos geklappt. Der Flug ging mit Air Namibia direkt ab FRA nach Windhoek. Ansonsten fliegt aber auch LTU direkt nach Windhoek.

Viele Grüße

Frank

• Estrella79
    geschrieben 1222937847000

Hallo Frank,

vielen Dank für die Tips. Jetzt wo das lange Wochenende ansteht, kann man ja schon mal ein wenig gucken. :laughing: Mal sehen, wo uns dann die Reise hinführt...

Viele Grüße,

Estrella

• HAJOROLA
    geschrieben 1223146969000

Hallo Estrella!

Dieselbe Tour wie Frank haben wir auch gemacht, bloß anders herum.

Aber organisiert, in einer Gruppe. Es hat uns sehr gefallen. Es gab ausreichend Zeit zu schauen und fotografieren.

Übernachtungen in Lodgen, in den Städten Lüderitz und Swakopmund, in Hotels.

Koffer werden aufs Zimmer gebracht und morgends abgeholt.

Wir waren rundherum zufrieden, daß wir ein zweites mal gefahren sind.

Wenn noch Fragen, her damit.

Schau meine Bilder oder Bildvideo.

Gruß Hans-Joerg.

Leben und Leben lassen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!