• Airport1
    geschrieben 1231007940000

Hallo,

ich habe das jetzt mal ein bisschen verfolgt.

Meine Frau und ich, planen mal (nach vielen Jahren Strand-Urlauben),

längerfristig NAMIBIA zu besuchen und uns die wunderbare Schöpfung

anzusehen.

Was müssen wir beachten ?

Was sollten wir wissen ?

Wie plant man das ?

Welche Veranstalter sind gut ?

Was kostet das ?

Ich weiss, dass sind ne Menge Fragen, aber wir sind nun "Kinderlos" und wollen

auch mal was anderes machen/sehen. Sind aber absolute Neulinge. ;)

Freu mich schon auf jede Menge Antworten und Anregungen.

LG, Uwe

**Du hast einst die Erde gegründet, und der Himmel ist Deiner Hände Werk** (Psalm 102,26)
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1231010573000

Hallo Uwe,

.. das sind ja wirklich sehr viele Fragen zu einer Reihe von Themen, die wir in den letzten Wochen in verschiedenen Threads sehr intensiv behandelt haben. Vielleicht nutzt du/ihr die Gelegenheit, um euch dort zunächst einmal etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, dass wir von verschiedenen Seiten völlig unterschiedliche Vorschläge machen (z.B. Gruppen-/Individualreise; 1/3 Wochen; Edel-Camping/Zeltsafari/Lodges; usw.) oder uns mühsam an deine/eure Vorstellungen herantasten. Da ist es für alle Beteiligten wesentlich effektiver, wenn du uns eure etwas konkretisierten Vorstellungen an die Hand gibst und wir dann Empfehlungen/Tipps geben.

Übrigens: Aus gutem Grund dürfen wir hier im Forum keine Werbung betreiben und können daher auch keine Veranstalter nennen. Bei Bedarf müsstest du uns zu diesem Thema also per PN anschreiben. Alles andere sollten wir offen kommunizieren, damit sich auch andere user einbringen können. Das ist ja gerade der große Vorteil dieses Forums.

Ich unterstütze euch sehr gern bei euren Planungen, aber etwas mehr Details hätte ich schon gern! ;)

Viele Grüße von der Nordsee und einen schönen Sonntag

Andreas

• Airport1
    geschrieben 1231011792000

Hallo Andreas,

danke, wir werden das beherzigen.

Ich werde mich mal durch das Forum lesen, werde mir auch mal ein paar

Kataloge besorgen und auch die ein oder andere DVD über Namibia besorgen.

Ich werde mich dann hier oder direkt bei Dir melden. ;)

LG. Uwe

**Du hast einst die Erde gegründet, und der Himmel ist Deiner Hände Werk** (Psalm 102,26)
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1231015471000

Hallo Uwe,

also DVD's brauchst du dir nicht zu besorgen, dass ist nicht nötig. Wie es Andreas schon gesagt hat, macht euch Gedanken, was ihr gern sehen möchtet, wieviel Zeit ihr habt, wie ihr reisen und untergebracht sein möchtet -> dann kann euch hier mit Tipps geholfen werden. Die Kataloge sind wie auch bereits gesagt eine gute Routenhilfe, wenn auch IMHO stets zeitlich zu knapp, insbesondere z.B. im Etosha, bemessen.

Viele Grüße

Frank

• karlkraus
    geschrieben 1231021366000

Hallo Andreas,

vielleicht wäre es gut einen solchen Beitrag, wie den von 17.13 Uhr von Dir am 03.01.09 (übrigens gutes neues Jahr und viele erlebnisreiche Reisen) einmal etwas um Botswana und Südafrika erweitert oben festtackern zu lassen. Wäre bestimmt eine tolle Einstiegshilfe. Da Du Dir ja sowieso durch Deine schnellen Antworten im Forum viel Arbeit machst, wäre das vielleicht eine Erleichterung.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Airport1
    geschrieben 1231023651000

Hallo Frank u.a.,

wir wissen ja nicht, wieviel Nationalparks es in N gibt ?!

Desweiteren wissen wir nicht, was es ausserdem in N noch an Schönheiten

der Schöpfung zu bestaunen gibt ?! Daher dachten wir, wir sehen uns mal eins zwei Filme über Namibia an, um mal einen Eindruck zu haben.

was wir jetzt schon wissen ist, dass wir gerne bereit sind, jeden Tag woanders zu Nächtigen und das es kein "Erholungsurlaub" wird ;)

Von der Reisezeit und Reisedauer sind wir offen. Wir müssten natürlich auch mal wissen, was wir so finaziell einplanen müssen.

Danke schon mal für eure Hilfe

LG, Uwe :D

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1231029772000

Hallo Uwe,

bislang scheinen all die "Helfer" dich nicht davon überzeugt zu haben, dass es für die erste Grobplanung völlig ausreicht, wenn ihr euch die Namibia-Beitrage der letzten Wochen hier in unserem Forum anschaut und zusätzlich vielleicht noch ein bisschen in Sachen Namibia googelt. Mehr muss wirklich nicht sein!

Der Reisepreis hängt natürlich von dem ab, was ihr plant. Da ist es Nebelstorchern, wenn wir hier irgend-welche Preise nennen, die noch nicht einmal als Richtwerte Sinn machen. Es werden 1-wöchige Rundreisen für unter 1.500 € pro Person angeboten; eine ähnliche Tour kann aber auch 3.000 € und mehr kosten.

Für die Reisezeit gilt grob: plant am besten für die Zeit, in der es bei uns Herbst, Winter oder Frühjahr ist. Aber auch das hängt ein Stück weit davon ab, was ihr später konkret plant.

Alles weitere dann, wenn ihr euren "roten Faden" gefunden habt, einverstanden?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Andreas

• HAJOROLA
    geschrieben 1231095132000

Endschuldigung, wenn ich mich auch einmische.

Aber meine Vorschreiber haben recht!

Fahrt mit 30 Pers.

Fahrt mit 6 Pers.

Alleine fahren?

Preise unterschiedlich, 1Woche, 2Wochen!?

Es gibt ein NP. "Etosha". Nicht so viele Tiere wie z.B. Kenya.

Außerdem sollte man die Dünen von Sossuavlei sehen und noch einige Sehenswürdigkeiten. z.B. Fish-River-Canyon.

Alles ist mit viel Fahrerei verbunden.

Wenn man nur einmal nach Namibia fliegt, sollte man schon mindestens 2-3 Wochen planen.

Sonst noch viel Spaß beim lesen und planen. Wenn noch Fragen offen sind, bitte hier melden.

Gruß Hajo.

Leben und Leben lassen.
  • jollyboy
    geschrieben 1327587888000

Hallo,

es hat zwar lange gedauert aber die Reise hat dann jetzt doch noch stattgefunden! :)

Wir waren September 2011 fuer 2 Wochen in Namibia und es war wirklich wunderschoen. Wir haben uns letzendlich aus Kostengruenden (und weil wir sonst nicht alle in ein Auto gepasst haetten) fuers Selberfahren entschieden.

Daher gleich vorne weg: Zu 6 in einem Auto ist anstrengend und manchmal mit Spannungen verbunden. Auch bei funktionierender Klima-Anlage.

Die grossen Strassen waren aber in der Regel gut befahrbar, wenn auch nicht geteert und wir sind mit unserem Minivan auch den Spreegtshogte Pass hoch gekommen (runter sind wir dann anderweitig gefahren ;) ). Der Linksverkehr war nur in den Staedten gelegentlich ein Problem, auf den Landstrassen ist man in der Regel fuer sich allein.

Die Landschaft war wirklich einmalig und ungewoehnlich gruen fuer Namibia (wie uns immer wieder gesagt wurde, sonst waer uns das wahrscheinlich nicht so bewusst geworden ;) ). 2011 war ein extrem regenreiches Jahr fuer das Land.

Da wir gegen Ende der Trockenzeit gefahren sind, waren allerdings die Wasserloecher in Etosha schon wieder gut besucht. Wir haben Giraffen, Elephanten und insbesondere Zebras in rauhen Mengen gesehen und mehrfach auch Nashoerner und Lowenfamilien ( jeweils mit tapsigen Kleintieren! :D ) gesehen.

Vollkommen unerwartet und daher fuer mich am Ende beeindruckender war die Anzahl und Variation der Antilopenarten, sowie die Vogelwelt. Vom Eland zum Damara Dik-Dik eine Groessenunterschied von gut 2 Metern und jeder komplett unterschiedliche Hoerner und Fellzeichnungen. Faszinierend!

Generell muss ich sagen, es lohnt immer mal wieder vor Ort im Hotel nach Tips zu fragen und sich anzuhoeren was Leute aus der Gegend zu sagen haben.

Wir sind, zb, im Naukluft-Park den Olive-Trail gelaufen. Auf der Internetpraesenz hiess es, dass die Wanderung nur fuer gute Wanderer sei und man gelegentlich Fuehrketten nutzen muesste. Wir waren haeufiger in den Alpen unterwegs, auch auf Wegen, die mit Ketten ausgestattet wurden.

Vor Ort haben wir dann besorgte Blicke gesammelt wenn wir erzaehlt haben was wir vor hatten und die Frage ob wir das wirklich tun wollten. Wir haetten besser etwas mehr nachgehakt. Der "Wander"-Teil ist einfach und unkompliziert. Gegen Ende der Wanderung kommt man jedoch an 5 Meter Steinwand (oberhalb einse stinkenden Lochs voller abgestandenem Wasser), wo es keinen Weg mehr gibt und man mithilfe einer Kette abklettern und das Wasserloch ueberwinden muss. Das war dann doch etwas heikel. ;)

Aber wir haben es doch noch alle heil zurueck geschafft und landschaftlich war es sehr schoen! :)

Im selben Hotel wurde uns empfohlen, die Duene 45 auf dem Hinweg auszulassen und direkt nach Sossusvlei und Deadvlei zu fahren, um dort (praktisch alleine) auf eine der hoehn Duenen zu steigen und erst auf dem Rueckweg auf die Duene45 zu steigen wenn es im Deadvlei zu heiss wird um dort noch viel zu tun.

Hatte bei uns natuerlich den Effekt, dass wir, nachdem wir am Dead Vlei und Sossusvlei jeweils Duenen erklommen hatten, die Duene 45 ausgelassen haben. Ich kann also nicht sagen welche Aussicht schoener war, von Sossusvlei sah man allerdings schon die Berge im Hintergrund, sowie die auslaeufer der Duenen in alle Richtungen. Das ist mE schon schwer zu toppen. ;)

Das ist die Route die wir letzendlich gefahren sind:

Windhoek-1 Nacht

Mariental (Kalahari) -1 Nacht

Sossuvlei-Sesriem - 3 Naechte (Sossuvlei Duenen, Naukluft Naturpark)

Swakopmund - 2 Naechte (hier hat uns die Living Deset tour extrem gut gefallen!)

Immenhof (Omaruru) - 2 Naechte (auf einer Hunting Lodge. Interessante und bereichernde Erfahrung fuer mich als Nichtjaeger. Der Hof bietet ausserdem Steinzeichnungen und andere Ueberreste von fruehzeitlichen Zivilisationen. Die Spitzkoppe ist ebenfalls "in der Naehe")

Etosha - 4 Naechte (2 am Suedeingang innerhalb des Parks, 2 am Ostausgang ausserhalb des Parks)

Waterberg - 2 Naechte

Windhoek - 1 Nachte

Was wir bemerkt haben, ist weniger ist wirklich mehr. Wir haben vielleicht den Fischriver-canyon nicht gesehen, aber egal wie aussergewoehnlich der Canyon sein mag, haette die zusaetlichen 1000km Fahrt nicht wettmachen koennen. Die angepeilten Stationen waren nie mehr als 200-300km auseinander und wir sind maximal 500km an einem Tag gefahren, mit umwegen wie etwa den Spreegtshogte Pass um die Landschaft mal von oben zu sehen.

• Frank und Gabi
    geschrieben 1327596516000

Hallo jollyboy,

besten Dank für die Rückmeldung. Da habt ihr ja eine tolle Zeit in Namibia verbracht und viel gesehen. Lieber etwas später ein Feedback als garkeines.

Gruß

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!