Hallo ibrozma,
Glückwunsch- Südafrika ist ein tolles Reiseland! Zu deiner Route:
Mir persönlich wären zuviele 1-Nacht-Stops enthalten und ich würde das daher etwas anders aufteilen, Nächte z.B. zusammenziehen.
Die Nacht in Mossel Bay z.B. würde ich weglassen. Ist nicht wirklich so spannend. Dann lieber eine Nacht mehr in Wilderness oder direkt von Hermanus oder Swellendam nach Knysna oder Plet fahren.
Knysna, Plettenberg Bay und Tsitsikamma liegt nahe beieinander und man könnte alles von einer oder zwei Stationen als Tagesausflüge machen. Übernachtungen im Tsitsikamma sind super - vor allem, wenn man gerne wandert und die Natur liebt. 2 Nächte würde ich hier mindestens auch verbringen, evt. auch 3. Die Nächte Knysna und Plet: Hier würde ich zusammenziehen und entweder Plet oder Knysna buchen und von da aus die Region erkunden. Tipp: Die Robberg Insel - hier kann man tolle Wanderungen machen und es gibt herrliche Strände. Auch einen Ausflug zum Nature´s Valley kann ich sehr empfehlen.
In Oudtshoorn würde ich 2 Nächte empfehlen, wenn ihr z.B. die Cango Caves besuchen wollt, eine Erdmännchen-Tour machen wollt, eine Straußenfarm besíchtigen wollt oder z.B. über den tollen Swartbergpass nach Prince Albert fahren wollt.
Warum Swellendam? Wenn ihr in den De Hoop NP wollt zum Wandern, würde ich da auch 2 Tage einplanen.
2 Nächte Hermanus zum Whale Watching ist prima. Schau dir alternativ auch mal die Orte De Kelders und Gansbaai an - finde ich persönlich noch charmanter und tolle Ausgangspunkte zur Walbeobachtung.
In Kapstadt können wir z.B. gar nicht lange genug sein. In der Umgebung gibt es so viel zu entdecken.
Auch in den Winelands z.B. Stellenbosch würde ich eher 2 Nächte machen. man hat dann einfach mehr Zeit, um alles vor Ort auf sich wirken zu lassen und wirklich auch jeweils einen ganzen Tag vor Ort zu haben.
Es hängt alles auch davon ab, was ihr für Vorlieben habt und an den jeweiligen Orten machen wollt.
Wann ist denn euer Abflug ab PLZ? Evt. könnte man sich da die letzte Nacht auch sparen und lieber eine Nacht mehr im Addo verbringen o.ä.
Empfehlung:
5 Nächte Kapstadt
2 Nächte Winelands z.B. Stellenbosch
2 Nächte De Kelders oder Gansbaai oder Hermanus
1-2 Nächte Swellendam? Kommt darauf an, was ihr da machen wollt
2 Nächte Oudtshoorn
3 Nächte Knysna oder Plet
3 Nächte Tstsikamma
2 Nächte Jeffreys Bay
2-3 Nächte Addo
1 Nacht PLZ?
LG Claudia