• ibrozma
    geschrieben 1390924140000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 27.10 bis einschl. 19.11.14 nach Südafrika. Voller Vorfreude habe ich nun die Flüge gebucht und eine Reiseroute zusammen gestellt.

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar (noch ist außer Atholl House in Kapstadt nichts gebucht)

28.1.   - 4 Nächte Kapstadt

1.11.   - 1 Nacht Stellenbosch mit Weinprobe

2.11.   - 2 Nächte Hermanus

4.11.   - 1 Nacht Swellendam

5.11.   - 1 Nacht Mossel Bay (lohnt sich der Ort oder lieber weiter fahren????)

6.11.   - 1 Nacht Oudtshoorn

7.11.   - 1 Nacht Wilderness

8.11.   - 2 Nächste Knysna

10.11. - 2 Nächte Plettenberg Bay

12.11. - 2 Nächste Tsitsikamma NP

14.11. - 2 Nächte Jeffrey Bay

16.11. - 2 Nächte Addo

18.11. - 1 Nach Port Elizabeth

am 19.11. Abflug nach Deutschland

Bin noch am überlegen, ob wir in Kapstadt nicht eine Nacht dran hängen sollen.

• CCBremen
    geschrieben 1390927523000

Hallo ibrozma,

Glückwunsch- Südafrika ist ein tolles Reiseland! Zu deiner Route:

Mir persönlich wären zuviele 1-Nacht-Stops enthalten und ich würde das daher etwas anders aufteilen, Nächte z.B. zusammenziehen.

Die Nacht in Mossel Bay z.B. würde ich weglassen. Ist nicht wirklich so spannend. Dann lieber eine Nacht mehr in Wilderness oder direkt von Hermanus oder Swellendam nach Knysna oder Plet fahren.

Knysna, Plettenberg Bay und Tsitsikamma liegt nahe beieinander und man könnte alles von einer oder zwei  Stationen als Tagesausflüge machen. Übernachtungen im Tsitsikamma sind super - vor allem, wenn man gerne wandert und die Natur liebt. 2 Nächte würde ich hier mindestens auch verbringen, evt. auch 3. Die Nächte Knysna und Plet: Hier würde ich zusammenziehen und entweder Plet oder Knysna buchen und von da aus die Region erkunden. Tipp: Die Robberg Insel - hier kann man tolle Wanderungen machen und es gibt herrliche Strände. Auch einen Ausflug zum Nature´s Valley kann ich sehr empfehlen.

In Oudtshoorn würde ich 2 Nächte empfehlen, wenn ihr z.B. die Cango Caves besuchen wollt, eine Erdmännchen-Tour machen wollt, eine Straußenfarm besíchtigen wollt oder z.B. über den tollen Swartbergpass nach Prince Albert fahren wollt.

Warum Swellendam? Wenn ihr in den De Hoop NP wollt zum Wandern, würde ich da auch 2 Tage einplanen.

2 Nächte Hermanus zum Whale Watching ist prima. Schau dir alternativ auch mal die Orte De Kelders und Gansbaai an - finde ich persönlich noch charmanter und tolle Ausgangspunkte zur Walbeobachtung.

In Kapstadt können wir z.B. gar nicht lange genug sein. In der Umgebung gibt es so viel zu entdecken.

Auch in den Winelands z.B. Stellenbosch würde ich eher 2 Nächte machen. man hat dann einfach mehr Zeit, um alles vor Ort auf sich wirken zu lassen und wirklich auch jeweils einen ganzen Tag vor Ort zu haben.

Es hängt alles auch davon ab, was ihr für Vorlieben habt und an den jeweiligen Orten machen wollt.

Wann ist denn euer Abflug ab PLZ? Evt. könnte man sich da die letzte Nacht auch sparen und lieber eine Nacht mehr im Addo verbringen o.ä.

Empfehlung:

5 Nächte Kapstadt

2 Nächte Winelands z.B. Stellenbosch

2 Nächte De Kelders oder Gansbaai oder Hermanus

1-2 Nächte Swellendam? Kommt darauf an, was ihr da machen wollt

2 Nächte Oudtshoorn

3 Nächte Knysna oder Plet

3 Nächte Tstsikamma

2 Nächte Jeffreys Bay

2-3 Nächte Addo

1 Nacht PLZ?

LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"
  • ibrozma
    geschrieben 1390927965000

Liebe Claudia, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das dachte ich mir schon, dass es zu viele Stops sind. Deshalb habe ich mir gedacht, dass die Experten da bestimmt bessere Route empfehlen können.

Der Abflug in PLZ ist um 14.35 Uhr!

Gibt es in PLZ nichts sehenswertes?

Vielen Dank nochmal für die Mühe

• CCBremen
    geschrieben 1390929458000

Ok bei Abflug um 14:35 Uhr würde ich wohl auch zur letzten Nacht in PLZ oder nahe bei tendieren.

Ehrlich gesagt kann ich zu PLZ gar nicht viel sagen. Wir sind bisher immer nur durchgefahren bzw. daran vorbei gefahren, weil wir sie nicht als sehr sehenwert erachteten. In eurem Fall soll es ja aber auch nur eine Nacht vor dem Rückflug sein.

Vielleicht kann dir jmd. aus dem Forum noch mehr zu PLZ erzählen.

Sonst, wenn du noch Fragen hast, gerne. (Auch per PN kein Problem).

LG Claudia

• karlkraus
    geschrieben 1390929572000

Hallo,

Claudia hat ja schon perfekt geantwortet, da bleibt ja nichts mehr übrig.

Was wollt Ihr in Oudtshoorn, bzw. was erwartet Ihr Euch davon?

Port Elisabeth ist eine südafrikanische Industriestadt (u.a. VW), aus touristischer Sicht nur interessant, wenn man an Industriestädten interessiert ist. Ansonsten wäre die Anreise vom Addo NP zum Flughafen problemlos möglich.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pepperoni75
    geschrieben 1390937400000

Hallo, kann mich Claudia und Karl nur anschließen. Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht jedoch wieder zurück bis Kapstadt. Ich fand schon nur 2 Nächte immer ziemlich stressig, man ist irgendwie immer am Ein- und Auspacken - 1 Nacht käme gar nicht in Frage. 

Anstelle von Knysna würde ich persönlich Plett vorziehen - da sind wir nächste Woche auch und dann sogar 1 Woche. Knysna ist ein Besuch wert, auch Abends, aber tagsüber fand ich es in Plett schöner! Von dort kann man wirklich viel besichtigten.

PLZ würde ich auch nicht übernachten - Addo ist ein Traum und überhaupt nicht weit weg von PLZ - da seit ihr Ruck Zuck und 14.35 Uhr Abflug, d.h. um 12 Uhr dort sein, ist super leicht machbar.

Oudtshoorn fand ich letztes Jahr auch totlangweilig... der Swartberg Pass war sehenswert. Ich persönlich finde da Swellendam gar nicht sooo schlecht, wir sind dieses Jahr wieder da - ganz einfach, weil wir die Route als "Reise" sehen und zwischen Plett und Kapstadt einfach übernachten wollen. 

Wir hatten letztes Jahr die Route in 2 Wochen gemacht, machbar aber nicht sehr entspannt. Dieses Jahr (ab nächste Woche) dann 3 Wochen:

Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt - in Kapstadt eine Woche, in Plett eine Woche. In Kapstadt waren die 3 Tage viel zu schnell vorbei und wir wollen noch sooo viel machen! 

Letztes Jahr waren wir in Franschhoek, dieses Jahr in Paarl - hat uns persönlich besser gefallen als Stellenbosch, ist aber Ansichtssache :-)

Viele Grüße

Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • ibrozma
    geschrieben 1391006091000

Mensch, ihr seid ja spitze! Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge.

Route ist nun umgeplant, denke es wird auch angenehmer.

Wo kann man im Addo? Über wen kann man die private Pirschfahrt buchen?

Habe mir mal die Preise pro Übernachtung im Addo angeschaut, ab 215 Euro aufwärts... ganz schön viel. Deshalb sind wir noch am überlegen, ob wir zwei Nächte im Addo bleiben und den dritten Tag komplett vor Ort verbringen, aber die letzte Nacht dann doch in PLZ übernachten.

War jemand schon im Jeffrey`s Bay? Ist ein Aufenthalt schon wert, oder doch lieber in St. Francis Bay?

• CCBremen
    geschrieben 1391007435000

Jeffrey´s Bay sind wir nur vorbeigefahren. In St. Francis Bay waren wir vor einigen Jahren 3 Nächte und es hat uns sehr gut gefallen. Cape St. Francis hat einen tollen Strand. - Typisch afrikansich wirkt es eher nicht. Mit den reetgedeckten Häusern und dem schönen weißen Strand ein bischen wie Sylt. Wir wollten damals einfach einige Tage relaxen am Strand und das war auch super dort. hatten damals im Sandals Guesthouse gewohnt, was uns auch sehr gut gefiel.

Im Addo NP gibt es auch Selbstversorger Camps - ähnlich wie im Krüger kann man dort Bungalows mieten. Buchbar über die offizielle Parkvermittlung ,sanparks, in SA:

http://www.sanparks.org/parks/addo/

Wenn euch also Selbstversorgung nix ausmacht....

Man kann im Addo sehr gut selbst fahren!

LG Claudia

• goofy68
    geschrieben 1391013937000

Wenn du es günstiger haben möchtest kannst du auch ausserhalb vom Addo dir eine Unterkunft suchen,kostet einiges weniger wie im Park.

Eine gute Möglichkeit dafür ist Colchester,von da sind es nur 5 Minuten bis zum Eingang und du kannst von da auch direkt in den,ich nenne es mal den Addo Marine Park mit den Riesen Dünen.Falls du da hin möchtest der Eingang ist hinter der Tankstelle.

• pepperoni75
    geschrieben 1391026355000

Selbstversorger geht sicher im Addo, das haben wir auch gesehen, jedoch würde ich persönlich ausschließlich von Selbstfahren durch den Addo absehen. Wir haben beides erlebt - geführte Pirschfahrten, welche gerade in der Morgendämmerung und abends der Hammer waren und bei unserer Abreise sind wir quer durch den Addo als "Abkürzung" zur N2 gefahren. Ich persönlich finde, dass die Guides halt einfach viel mehr Tier sehen und auch Fährten aufnehmen können, die "Normalos" entgehen. Selber fahren ist aber absolut easy und kein Problem, da ausschließlich geteerte, gut ausgebaute Straßen - mit den Guides konnte man jedoch auch mal "querfeldein" fahren. Klar, das kostet extra, aber war uns jeden Cent wert! Als Tipp daher: vor Ort Pirschfahrten buchen und auf dem Weg nach PLZ quer durch den Park zum anderen Ausgang vom Park, dann seit ihr quasi direkt an der N2 vor PLZ.

Ausserdem sitzt man in einem offenen Jeep etwas höher und sieht schon mehr. Ich würde diese Erfahrungen nie missen wollen.  Pirschfahrten kannst denke ich auch direkt im Addo buchen, sind dann immer so 8 Leute in einem "kleinen" Jeep oder in einem größeren Bus mehr Leute (fand ich jetzt nicht so toll). In unserer Lodge (ausserhalb vom Addo) gab es zusätzlich noch Giraffen in einem extra abgesperrten Bereich vom Addo, da im Addo selber keine Giraffen sind. Ebenso waren dort 3 Löwen, die wir 2mal gesehen haben - im Addo wiederum keinen einzigen.

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!