• cat01
    geschrieben 1191516976000

Halli Hallo!

Leider habe ich im Forum keine Infos gefunden und habe nun dazu eine frage.

Wann ist denn die beste Reisezeit, um Mauritius zu genießen?:frowning:

Ich hätte es eigentlich so im Juni vor. Ist es um diese Jahreszeit auch angenehm warm und kann man dann auch baden???

Ist es auch möglich, dass man hier Ausflüge machen kann oder ist dies nicht geeignet???

wir sind nämlich lieber ein bisschen auf achse und nicht immer nur am Strand...

LG!

Conny

• elke3
    geschrieben 1191523313000

Hallo Conny,

wir waren dreimal auf Mauritius, einmal im April mit sehr viel Regen, dann zweimal im Oktober, das war sehr angenehm. Im Sommer soll es nicht so heiß sein hat man uns gesagt, so um 25 Grad, das Wasser ist aber das ganze Jahr über badewannenwarm.

Ausflüge lohnen sich auf jeden Fall, die Insel hat viel zu bieten. Leider kenne ich Deine Interessen nicht, sonst könnte ich dir genaueres mitteilen. Wo liegen Eure Schwerpunkte? Wollt Ihr Hotelurlaub oder privat buchen, es gibt sehr schöne Ferienwohnungen auf Mauritius.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • cat01
    geschrieben 1191523532000

Hallo Elke!

Danke für deine Infos...

Naja, ein bisschen Kultur, ein bisschen Landschaft, ein bisschen von allem halt wäre sicher sehr interessant.

Geplant wäre schon eher Hotelurlaub...

LG! conny

• samy65
    geschrieben 1191576489000

Hallo Conny,

wir waren im Mai in der Nähe von Grand Baie, also im Nordwesten der Insel.

Um diese Zeit ist Winteranfang. Man hat zwar tagsüber locker 30 Grad, nachts gehts es aber auf kühlerer Temperaturen zurück, so daß wir gar keine Klimaanlage gebraucht haben. Die Wassertemperaturen sind o.k., obwohl man bei bedecktem Himmel auch schon mal die Gänsehaut hatte.

Was etwas nervig war, ist die Tatsache, daß es dort im Winter schon um 18.00 Uhr dunkel ist. Also, wenn Du etwas vom Tag haben willst, muß man früher aufstehen. Dafür wirst Du auf dieser Seite der Insel für traumhafte Sonnenuntergänge belohnt.

Da es ca. jeden 3. Tag geregnet hat (mal kürzer, mal länger) haben wir morgens entschieden, ob wir einen Strand- oder Ausflugstag machen. In dieser Ecke der Insel hat man super Möglichkeiten mit den Bussen zu fahren, was wir auch reichlich gemacht haben. Für ein paar Cents fährt man bis Port Louis.

Wir werden definitiv Mauritius ein zweites Mal besuchen und haben den nächsten April ins Auge gefasst.

Ich hoffe, daß diese Infos Dir etwas helfen.

Gruß

Samy

• elke3
    geschrieben 1191601408000

Hallo Conny,

die Gegend um Grand Baie ist sicherlich interessant, es gibt eine große Auswahl an Hotels, uns persönlich hat als Ortschaft Pereybere gut gefallen. Der Strand ist besonders schön dort.

Den Tipp mit den Bussen kann ich nur bestätigen, das ist auf Mauritius eine preiswerte und interessante Möglichkeit, etwas von der Insel zu sehen. Wir haben aber auch mal einige organisierte Touren mitgemacht, besonders für die Naturparks im Süden finde ich das empfehlenswert. Im Norden ist der Garten Pamplmousses sehenswert, die Domaine les Pailles, dort konnten wir eine alte Zuckermühle, die von Ochsen angetrieben wird, besichtigen. Weiterhin gibt es dort eine Rumdestllerie und vieles mehr aus der alten Zeit. In der Nähe gibt es noch eine sehr schöne Kolonialvilla zu sehen. Es gibt auch einige Tempel zu besichtigen. Dann noch die Postkarteninsel Ile aux Cerf im Osten der Insel, da haben wir einen schönen Ausflug mit dem Katamaran gemacht.

So, das sind mal einige Tipps in kürze!

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Gruß Elke

• Connymonny
    geschrieben 1191796563000

Hallo Conny,

mögt ihr lieber kleine Hotels, wo es familiärer zugeht oder eher die Anonymität? Wir waren dies Jahr im Mai im " Verande Le Palmer" und es war ein super Urlaub. Haben fürs nächste Jahr schon wieder vom 20. 4. - 15.5. dort gebucht. Ist ein kleines Hotel mit 70 Zimmern, wurde im Sommer auch renoviert. Spitzenmäßiger Service. Haben von dort auch einige Ausflüge unternommen, die Insel hat echt schöne Ecken. Wir hatten Anfang Mai die erste Woche super Wetter, ab der 2. alle paar Tage mal Regen und es war dann auch kühler. Deshalb fliegen wir im nächsten Jahr eher. Mal sehen, wie es dann wird. Laut Einheimischen ist die beste Reisezeit November - Januar. Aber der Preis??? :(

Hatten wegen Weihnachten / Silvester mal geschaut, aber da zahlst du für 16 Nächte soviel wie wir im April / Mai für 25 zahlen.

LG Conny

• Lotus2604
    geschrieben 1191933225000

Hi,

wir haben Mauritius auch ins Auge gefasst.

Meine Frage bucht ihr pauschal über einen Reisevernstalter oder alles individuell?

Gibt es auf Mauritius "Traumstrände" die an ein Hotel angekoppeltsind? ich meine Puderweiß nicht so überfüllt?

evtl. das man noch vom Strand aus schnorcheln kann? und das Hotel sollte nicht soweit vom Schuß liegen, daß man evtl noch eine Bushaltestelle vor der Tür hat?

D A N K E :laughing:

• elke3
    geschrieben 1191939841000

Hallo Lotus,

Mauritius buchen wir individuell, ist günstiger, wir mieten uns dann ein Apartment und den Flug dazu. Wenn Ihr lieber Hotelurlaub macht, ist das auch sicher möglich. Für Euch wäre Flic en Flac ideal, in der Lagune kann man wunderbar schnorcheln, dort gibt es auch ein Hotel, Villa Caroline, eine Bushaltestell, Geschäfte, Bank und Restaurants sind auch in der Nähe.

Gruß Elke

• Connymonny
    geschrieben 1192021125000

Hallo Lotus,

wir haben bisher alle unsere Reisen pauschal gebucht, da wir uns im Urlaub verwöhnen lassen wollen und uns um nichts mehr kümmern wollen.

Viele Leute machen aber gerade auf Mauritius Bungolow oder Appartementurlaub. Soll sehr preiswert sein. Lt. meines Wissens wurden dort Lebensmittel nicht besteuert, sollte sich aber Mitte des Jahres geändert haben. Weiß ich aber, wie gesagt, nicht genau.

Die Strände auf Mauritius sind, soweit ich weiß, öffentlich. Du kannst dich also überall hinlegen.

LG Conny ;)

• Sandra1971
    geschrieben 1192958531000

Hallo,

wir sind am Donnerstagabend von Mauritius wiedergekommen. Wir waren an der Ostküste, im Constance Belle Mare Plage, einem wunderschönen Hotel. An der Ostküste ist es in der Regel etwas kühler und windiger, auch das Meer ist "stürmiger", also mehr Wellen. Das Wetter war so là là, immer wieder kurzer Nieselregen und windig, dann sogar recht kühl. Abends brauchte man schon hin und wieder eine Jacke oder einen Pulli. Die Westküste ist da schon besser dran: windstill, das Meer ruhig wie ein See und sonniger, das Wetter, das meistens von Osten kommt, wird durch die Berge im Landesinneren "beruhigt".

Wir waren einen Tag lang unterwegs mit einer deutschsprachigen Reiseleiterin, erst in Pamplemousse (sehr schön, wenn ich da an die Diskussion mit der der damaligen "Zielexpertin diesbezüglich vor ein paar Wochen denke...), dann in Port Louis und dann in troux au biches zur U-Bootfahrt. Letzteres kann man sich schenken: man sieht ausser Sand und toten Korallenriffen nur vereinzelte Fische und ein Trawlerwrack..

Juni ist glaube ich nicht so die ideale Reisezeit, weil es dann da "Winter" ist und laut Klimatabellen mal durchaus auch nur 15°C warm sein kann. Das Wetter war ja selbst jetzt noch nicht 1a, es ist halt der Wetterwechsel zum Sommer da unten. Ab November ist es glaube ich besser, dann ist allerdings mit Zyklonen zu rechnen..

Viele Grüße

Sandra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!