• Icewolf86
    geschrieben 1504252320435

Liebe Expertinnen und Experten:smile:

im März haben wir zu zweit eine zweiwöchige Südafrika-Reise geplant. Wir landen an einem Freitag am 1. März in Kapstadt und fliegen genau zwei Wochen später ab dort wieder zurück nach Deutschland. Die letzten 3-4 Tage der zwei Wochen wollen wir dazu nutzen, um Kapstadt kennen zu lernen. In der restlichen Zeit wollen wir mit einem Mietwagen in den Addo Elephant Park und wieder zurück gelangen. Im Addo möchten wir gerne, soweit möglich, sicher 1-2 Nächte im Park übernachten.

Ich bin mir bewusst, dass das in zwei Wochen sehr ambitiös ist:disappointed_relieved: Die Idee wäre aber, dass wir die Rückreise vom Addo nach Kapstadt dann wirklich einfach zügig durchfahren (Ich glaube, das müsste mit einer Übernachtung dazwischen möglich sein oder?). Somit würde sich ergeben, dass wir an einem Samstag in Kapstadt zur Garden Route losfahren und Freitag darauf im Addo ankommen sollten. Das heisst, 5-6 Übernachtungen auf der Garden Route bzw. zwischen Kapstadt und Addo. Port Elizabeth würden wir komplett auslassen.

Nun meine Frage: Welche Stationen würdet ihr für so kurze Zeit empfehlen? Was muss man unbedingt gesehen haben? Mit dieser Planung landen wir am Wochenende im Addo - sollte man das vermeiden und lieber unter der Woche dort ankommen?

Danke für eure Antworten!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1504254197342

Hi Icewolf,

warum wollt ihr von Addo nach Kapstadt zurück unbedingt mit dem Auto fahren ?

Das Geld für Auto, Benzin, Übernachtung und Verpflegung koenntet ihr auch in einen Inlandsflug investieren, dann hättet ihr mehr Zeit für die Gardenroute.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Icewolf86
    geschrieben 1504255976627

Hallo Wiener-Michl,

ja das stimmt, das haben wir uns natürlich auch überlegt - aber da wir gerne die Reihenfolge Garden-Route-Safari im Addo-Kapstadt beibehalten möchten und auch in Kapstadt mobil bleiben wollen würden wir darauf verzichten - wir mögen eigentlich gerne Roadtrips und können gut auch viel Zeit im Auto verbringen. Die Fahrt vom Addo nach Kapstadt grösstenteils über die N2 müsste ja in zweimal einem halben Tag möglich sein oder? So würden wir ja auch nicht allzu viel Zeit verlieren und hätten sogar noch die Möglichkeit, irgendwo in der Mitte der Route einen Halt an einem spannenden Ort einzulegen (z.B. Oudtshoorn?). So können wir auch noch bisschen was vom "Landesinnern" mitnehmen, die Hinfahrt würden wir ja eher an die Küste legen.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1504257450016

Möglich ist die Fahrt natürlich, 750 km in 2 Tagen auf guten Strassen, ist kein Problem.

Wenn ihr das so machen wollt, dann macht es.

Ihr werdet halt 2 Tage nur im Auto sitzen, und durch eine recht eintönige Landschaft düsen.

Soviel Zeit habt ihr nicht um viele Stops einzulegen, irgendwo in der Mitte der Strecke müsst ihr halt übernachten.

Outdshoorn wäre sicher eine Option, aber als spannend habe ich das nicht so in Erinnerung.

In Kapstadt braucht ihr eigentlich kein Auto, mit den roten HoppOn-HopOff-Bussen kann man sich alles anschauen.

• Icewolf86
    geschrieben 1504258593525

Ja wir würden das mit dem Rundtrip wohl so beibehalten. Mal schauen wie man da so vorankommt in Südafrika mit dem Auto - Alternativ würden wir uns wohl überlegen sogar 9 Stunden durchzufahren damit wir dafür nicht zuviel Zeit "vergeuden". Ansonsten findet sich bestimmt auch auf der Route der N2 etwas schönes zum übernachten:smile: Hast du denn auch Tipps zur Garden-Route in so kurzer Zeit?

• karlkraus
    geschrieben 1504259298247

Hallo,

die Sinnhaftigkeit und andere Möglichkeit hat der michl ja schon aufgezeigt, mir bleibt also nur Tipp zum durchfahren. (Ich nehme an, die Flüge sind gebucht? Sonst wäre der Gabelflug die 1a Möglichkeit bei Deinen Wünschen)

Wir haben die quasi Durchfahrt schon mehrmals gemacht und es war nicht wirklich problematisch. Wir würden es immer wieder machen. Die N2 ist inzwischen bis auf wenige Stellen gut ausgebaut (inklusive reichlich Flitzerblitzer!). Wir haben bei der Schnelldurchfahrt immer in Swellendam übernachtet. 6-7 Stunden dauert die Fahrt vom Addo Main Camp bis dort.

Ich bevorzuge für Kapstadt auch immer ein Fahrzeug. Das liegt daran, dass mir das Umland wichtiger ist. Und z.B. die Kaphalbinsel erreicht man nicht mit Öffis. Für den reinen Kapstadt Bereich sind die Hoponoff Busse jedoch in der Tat ideal.

Wo stoppen entlang der Garden Route auf der Hinreise? Das ist doch sehr abhängig von Deinen Interessen und daher auf Grund fehlender Angaben deinerseits nicht wirklich möglich. Mir als Natur fixierten Menschen wären De Hoop, Wilderness und Tsitsikamma mit je 2 Nächten erste Wahl.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Icewolf86
    geschrieben 1504261763360

Hallo Karlkraus,

danke für deine Antwort! Ja, die Flüge sind bereits fix An/Ab Kapstadt. Aber schonmal beruhigend dass man auf der N2 gut durchkommt und Durchfahrten möglich sind.

Da ich mich erst ins Thema Südafrika bzw. Garden Route so richtig am einlesen bin, weiss ich noch nicht genau, was man alles unternehmen könnte und unseren Interessen entspricht.

Bei uns im Vordergrund steht aber, vor allem auch in Hinblick auf die kurze Reisedauer, auf der Garden Route das landschaftliche Erlebnis. Also die Natur erleben (spannende Küstenlandschaften, grüne oder braune "Wildnis", schöne Sonnenuntergänge:smile:). Toll wäre auch ein Aufenthalt in einer coolen Strandgegend.

Vorgängig geht es also erstmals darum, möglichst schöne Plätzchen auszumachen. Ob man dann dort noch andere abenteuerliche Erlebnisse gewinnen kann in so kurzer Zeit, ist sekundär.

Tierbeobachtungen verspreche ich mir dann vorallem im Addo - ist also für die Garden Route auch zweitrangig.

• karlkraus
    geschrieben 1504262296867

Hallo noch einmal,

was ich vergessen habe: Addo (wie jeder NP in SA) wird besser ausserhalb des Wochenendes besucht.

Ihr habt also 14 Nächte. Das könnte man so machen

1 N Gordon's Bay (Strand) oder Somerset West (Weinland) o.ä. zum ankommen.

2 N Wilderness (Strand)

2 N Tsitsikamma

2 N Addo

2 N Plettenberg

2 N De Hoop

3 N Kapstadt

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1504267643863

@Icewolf86 sagte:

Bei uns im Vordergrund steht aber, vor allem auch in Hinblick auf die kurze Reisedauer, auf der Garden Route das landschaftliche Erlebnis. Also die Natur erleben (spannende Küstenlandschaften, grüne oder braune "Wildnis", schöne Sonnenuntergänge:smile:). Toll wäre auch ein Aufenthalt in einer coolen Strandgegend.

Bezüglich spannende Küstenlandschaft:

Da du gerne Auto fährst (so wie ich) ist der Chapmans Peak Drive ein muss.

Coole Strandgegend ist auf jeden Fall Wilderness, "SA_GEN_HAFT"

• Golf4U
    geschrieben 1504289089054

Meine Strandfavoriten (von Ost nach West):

Jeffreys Bay

Nature's Valley

Robberg Beach (Plett)

Brenton On Sea

Kleinmond

Llandudno

Unbedingt die Küstenstraße R44 von Gordons Bay bis hinter Kleinmond fahren, zurück am Sir Lowry's Pass stoppen. Ich würde eher einen Tag in den Winelands verlängern, bevor ich mir zuviele Stopps an der Gardenroute antun würde.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!