• Icewolf86
    geschrieben 1505394564088

Lieber @karlkraus, @wiener-michl und @Golf4U,

besten Dank für eure hilfreichen Antworten.

@karlkraus sagte:

Ihr habt also 14 Nächte. Das könnte man so machen

1 N Gordon's Bay (Strand) oder Somerset West (Weinland) o.ä. zum ankommen.

2 N Wilderness (Strand)

2 N Tsitsikamma

2 N Addo

2 N Plettenberg

2 N De Hoop

3 N Kapstadt

So oder jedenfalls so ähnlich werden wir wohl die Strecke auch aufteilen. Wahrscheinlich eher noch etwas abkürzen damit am Schluss 4 Nächte in Kapstadt haben.

Aber nun doch nochmals zwei Fragen zum Addo Elephant Park: karlkraus meinte ja bereits, dass der Besuch von Parks besser unter der Woche stattfinden sollte - doch wie unterschiedlich ist der Besucherandrang am Wochenende dann wirklich? Und was für ein Camp/Unterkunft würdet ihr für absolute Safari-Neulinge empfehlen?

• karlkraus
    geschrieben 1505553933902

Hallo,

Frage 1: Deutlich mehr Tagesbesucher am WE. D.h. mindestens ab 9 bis 18 Uhr ist der Park voller. Mehr "Party"-Einheimische unterwegs, d.h. im Camp könnte es abends auch mal lauter zugehen.

Frage 2: Main Camp oder das neue Nyati Camp (letzteres ohne Restaurant).

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Icewolf86
    geschrieben 1531468600370

Ich möchte es nicht missen, noch kurz meine Erfahrungen zu unserer ersten Südafrika-Reise mitzuteilen - möglicherweise hilft das ja jemandem bei der eigenen Planung:grinning:

Vorneweg schonmal: Südafrika war toll und die Reise ein superschönes Erlebnis. Meiner Meinung nach ein perfekter Einstieg für Afrika- und Safari-Neulinge wie wir waren!

Wie im Anfangspost erwähnt haben wir uns für eine zweiwöchige Rundreise Kapstadt-Addo mit einem Mietauto entschieden. Die Reisedauer haben wir folgendermassen aufgeteilt:

• 2 Nächte Gansbaai
    • 2 Nächste Knysna
    • 1 Nacht Jeffreys Bay
    • 2 Nächte Addo Elephant Park
    • 1 Nacht Oudtshoorn
    • 1 Nacht Stellenbosch
    • 5 Nächte Kapstadt

Landschaftlich bietet diese Strecke extrem viel - Coole Küsten, tolle "Highways", grüne Wälder, Sandstrände, Halbwüsten usw.. Mit unserer Aufteilung sahen wir bereits sehr viel und kamen auch in einem angenehmen Tempo voran...Jedoch muss ich zugeben, dass wir z.B. die eigentliche "Garten Route" nur durchfahren haben - die Übernachtungen würde ich deshalb wahrscheinlich nun etwas anders einplanen.

Auf der Strecke haben wir viele tolle Sachen erlebt - ein Highlight war aber bestimmt der Addo Elephant Park welcher sich perfekt für Selbstfahrer eignet. Aber vorsicht, hier mit keinen falschen Erwartungen reingehen! Trotz 2 geführten Touren haben wir z.B. keine grossen Raubtiere entdeckt (nur kleinere Raubtiere wie Hyäne und Wildfüchse). Trotzdem würde ich den Park immer wieder privaten game lodges vorziehen.

Ein weiteres Highlight ist natürlich Kapstadt selbst. Hier auch unbedingt mehrere Nächte einplanen da es viel zu sehen und zu unternehmen gibt.

Gruß, Icewolf

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1533042578906

@icewolf86 danke für deine Rückmeldung für uns geht es im Oktober zum 1. Mal nach Südafrika. Es ist fast die gleiche Fahrtstrecke, allerdings haben wir 18 Tage zur Verfügung. Ich bin schon sehr gespannt. Habt ihr die Kombikarte für die N.P. gekauft oder habt ihr einzeln bezahlt?

Danke für eine Info dazu

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • anke1029
    geschrieben 1534259249318

Hallo Bine...

wir hatten bei unserem letzten SA die WC und fanden es als sehr angenehm...

werden sie uns in diesem Jahr auch wieder kurz vorher online kaufen..

LG Anke

• Lind-24
    geschrieben 1534759919448

@anke1029, vielen Dank

LG

Bine

• windseur
    geschrieben 1535020847571

Halo,

es ist zwar schon eine Weile her, dass wir die gleiche Tour unternommen haben, aber hier mal, was wir gemacht haben:

wir hatten 1 Ü in Knysna (Falcons View) und sind dann am nächsten Tag weiter zu einer Farm-Accomodation, Woodall Farm, bzw. Country House, wie es jetzt heißt. Die Ü dort war super, zum Frühstück selbst gebackenes Brot und nach der Nachtpirsch bekamen wir auch noch eine leckere Brotzeit aufgetischt. Es liegt ganz nah am Addo, für den ich empfehle, die Korrespondenz bzgl. Ticket auszudrucken und mitzunehmen, hat sich bei uns als sehr nützlich erwiesen. Die Rückfahrt haben wir über die kleine Karoo gemacht, sehr eindrucksvoll! Übernachtung hier im Oulap guesthouse von Jans Rautenbach. Sensationell klarer Sternenhimmel, das muss man selbst erlebt haben und seine Frau kocht für alle  Gäste ...

An der Gardenroute haben wir an verschiedenen Stellen nur gehalten, sind nicht so oft übernacht geblieben,

Wünsche dir eine schöne Reise... und bitte beachten: die Warnungen vor den Affen sind ernst gemeint, Fenster zu lassen bitte!

• Lind-24
    geschrieben 1535094423586

@windseur, vielen Dank für deine Tipps

LG

Bine

• mailinh
    geschrieben 1548886142950

@karlkraus sagte:

Hallo,

die Sinnhaftigkeit und andere Möglichkeit hat der michl ja schon aufgezeigt, mir bleibt also nur Tipp zum durchfahren. (Ich nehme an, die Flüge sind gebucht? Sonst wäre der Gabelflug die 1a Möglichkeit bei Deinen Wünschen)

Wir haben die quasi Durchfahrt schon mehrmals gemacht und es war nicht wirklich problematisch. Wir würden es immer wieder machen. Die N2 ist inzwischen bis auf wenige Stellen gut ausgebaut (inklusive reichlich Flitzerblitzer!). Wir haben bei der Schnelldurchfahrt immer in Swellendam übernachtet. 6-7 Stunden dauert die Fahrt vom Addo Main Camp bis dort.

Ich bevorzuge für Kapstadt auch immer ein Fahrzeug. Das liegt daran, dass mir das Umland wichtiger ist. Und z.B. die Kaphalbinsel erreicht man nicht mit Öffis. Für den reinen Kapstadt Bereich sind die Hoponoff Busse jedoch in der Tat ideal.

Wo stoppen entlang der Garden Route auf der Hinreise? Das ist doch sehr abhängig von Deinen Interessen und daher auf Grund fehlender Angaben deinerseits nicht wirklich möglich. Mir als Natur fixierten Menschen wären De Hoop, Wilderness und Tsitsikamma mit je 2 Nächten erste Wahl.

Gruß,

karlkraus

Hi, ich fliege jetzt im April nach Kapstadt. Schafft man es auch, wenn man noch nie links gefahren ist soviel Kilometer am Stück?

Ich bin alleine mit meiner Tochter.

1 Nacht Simonstown

2 Nacht Wilderness

3 Nacht Botlierskop Game Reservat

4 Nacht Keurboomstrand

5 Nacht Gondwana Gamerervat

3 Nächte Kapstadt

habe leider nur 9 Tage

kann man das schaffen ?

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!