Hallo Kathi!
Wegen der Reisezeit in Kenia: Ich würde eher zu Anfang April tendieren. Ich denke der Regen kommt nicht so schnell, aber der Preis sollte da schon günstiger sein.
Am Besten fragst Du dazu noch mal direkt hier im Keniaforum nach. Ich kenne Kenia nur von Jänner-März. Ich glaube für einen schönen Strandurlaub wird dann später das Meer aufgewühlter, unruhiger. Aber da gibts sicher Leute die das im Keniaforum wissen.
2-4 Tage Safari ist relativ - 2 Nächte = 3 Tage oder 4 Nächte = 5 Tage. Umso länger umso schöner wäre es natürlich, ist aber eine Preisfrage bei dem Budget.
Wenns nur 2 Nächte sind würde ich nur in einen Park fahren - z.b. Tsavo Ost das Sentrim-Camp ist schön und ein tolles Erlebnis. Im Preisvergleich könntet ihr dazu auch 2 Nächte in der Lions Bluff anfragen. Das ist ein kleines, privates Schutzgebiet, mit weniger hohem Eintritt - sollte deutlich billiger sein. Oder vielleicht ein Kombi aus beidem. Schau Dir die Camps im Internet an, sind beide toll. Von der Lions Bluff kannst eventuell auch den Kilimandjaro sehen. Wenn nicht, dann schau bei Hin- u. Heimflug aus dem Flugzeug, da kann man ihn auch oft gut sehen.
Wenn 4 Nächte - dann könntet ihr bis zum Amboseli rauf fahren (nur da hättet ihr den direkten Blick auf den Kili mit den Akazien davor, wie man sich das halt so vorstellt), wird aber dann schon viel Fahrerei in der kurzen Zeit - aber ich denke das geht sich mit dem Budget nicht aus.
Eine günstige Variante könnte auch sein: 1 Nacht Ngutuni-Ldoge u. 2 Nächte Lions Bluff. Die Ngutuni ist auch ein privates Schutzgebiet, gleich neben dem Tsavo Ost. Tiere sind dort die gleichen, die Landschaft auch. Das Gebiet ist nicht gar so groß, dafür fällt der teure Eintritt weg. Könnte man gut mit Lions Bluff kombinieren.
Ngutuni ist zwar eher einfach, aber nicht schlecht, hat einen sehr schönen direkten Blick aufs Wasserloch, da kommen oft die Elefanten. Und die Lions Bluff ist zwar urig, aber auch sehr, sehr schön. Schau Dir die Bilder an.
Es geht darum: wenn Du nicht lange auf Safari gehst macht es keinen Sinn mehrere Parks "abzuklappern". Die Anfahrt von einem Park zum anderen ist lang u. anstrengend. Lieber länger an einem Platz, dafür mehr Zeit für Tierboebachtung. Sonst verbringt man viel Zeit auf der Straße und nicht mit den Tieren. So ein Camp wie das Sentrim liegt sehr idyllisch, sieht von außen wie ein Zelt aus, hat aber ein gemauertes Bad mit allem Comfort. Es ist nicht groß und hat auch ein Wasserloch, wo Elefanten hin kommen. Wenn Du dort 2 Nächte bist (oder auch in der Lions Bluff, egal) dann bleibt Dir Zeit für eine zweite Frühpirsch, wo die Chancen auf Raubkatzen am größten sind.
Beim Hotel - ist schwierig - ich kenne euren Geschmack nicht. Rein vom Strand her - mir persönlich gefällt der untere Dianibeach, bzw. Galubeach recht gut, da ists aber eher ruhig. Am Galubeach finde ich das Pinewood wunderschön, würde ich nur mit Halbpension nehmen, Getränke sind nicht so teuer. Ihr habt dort den Vorteil, dass der Strand sehr, sehr schön ist, und dort nur wenige Händler sind, die die Ruhe stören. Das Hotel ist klein und fein, sehr gutes Essen, schöner Garten mit altem Baumbestand, viele Affen. Schöner Fitnessraum, urige sehr schöne Beachbar, Wassersportcenter ist auch da. Am Diani weiß ich jetzt nicht - was preislich besser in Frage kommt - dafür gibts auch Spezialisten im Keniaforum.
LG Sabine