Hallo Florian!
Ich war noch nicht in Tansania, aber schon 7 x in Kenia. Und ich werde dort auch immer wieder hinfahren.
Wie lange die Safari sein soll, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall solltest Du nicht zuuuu viel Programm rein stecken. Lieber länger an einem Fleck bleiben, dann hast Du mehr Zeit für die Tierbeobachtung und auch mehr Zeit um die Lodges zu genießen, die oft sehr, sehr schön sind, tolle Ausblicke auf Wasserlöcher haben, hier kannst Du schon Tiere beobachten. Jeden Tag die Lodge wechseln, weite Strecken fahren, das würde ich nicht machen.
Du kannst z. B. nach Mombasa fliegen und eine Flugsafari in die Massai Mara machen, die Gnuwanderung sollte bald dort eintreffen, dann hast Du gleich mal ein Highlight, allerdings ist dann die Mara auch am teuersten und die meisten Leute sind dort.
Ich bin der Meinung, dass bei der ersten Safari der herrliche Blick auf den Kilimandjaro, davor die Akazien, im Amboseli nicht fehlen sollte. Ich würde daher nach Mombasa fliegen. Eine Safari in Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West machen. Du kannst alles mit derm Safaribus fahren, kannst das Auto für euch allein haben. Wenn Du mehr Zeit in den Tsavos einplanst, kannst Du dort herrliche Natur genießen, kannst weit raus fahren, Du hast dann das Gefühl Du hast die Parks für dich allein.
Der Amboseli N.P. bietet obendrauf noch das herrliche Bild von Afrika - die Elefanten vor dem Kilimandjaro.
Am Ende der Safari fährst mit dem Safaribus an die Küste - bei deinem Budget kannst dir die schönsten Hotels aussuchen.
Wenns ruhig sein soll - mein Favorit ist das Pinewood Hotel am unteren Galu-Beach.
Was mir von den Beschreibungen auch noch sehr gut gefallen würde ist das Amani Tiwi Beach.
Aber das ist wie alles im Leben Geschmacksache.
5 oder 6 Nächte würde ich veranschlagen. Bei 6 kannst du je 2 im Tsavo Ost, Amboseli und Tsavo West bleiben. Wennst noch was schönes am Ende haben willst: schau Dir mal die Lion Bluff Lodge an, die ist auch toll. Von den Unterkünften hast die Qual der Wahl - von einfacheren Zeltcamps (die Zelte haben aber Bad u. WC) bis zu den schönen Lodges der Serenagruppe, die ich auch herrlich finde.
Es gibt auch ganz luxeriöse Camps, wie z. B. das Finch Hatton oder das Severin Safari Camp im Tsavo West.
LG Sabine