Jambo,
bei zwei Wochen würde ich persönlich mich auf ein Land beschränken und nicht beide Länder miteinander kombinieren.
Sowohl in Kenya als auch Tanzania kann man eine Safari mit Badeurlaub sehr gut kombinieren.
Tanzania ist einen Ticken teurer, aber wie schon geschrieben, nicht ganz so überlaufen wie Kenya.
Wir waren zweimal auf Safari in Nordtanzania und es hat uns sehr gut gefallen.
Alles in allem machte Tanzania auf uns den Eindruck, dass hier mehr Geld in die Infrastruktur sowie die sanitären Anlagen auf Rastplätzen investiert wird. Auch die Infozentren am Parkeingang bzw. in den Parks selber haben mir immer sehr gut gefallen.
Wie gesagt, ich denke, dass es einfach auch eine preisliche Frage ist.
Wegen einiger Entwicklungen kam Tanzania für uns persönlich nicht mehr in Frage. Aber wenn ich mir die Entwicklung in Kenya in vielen Dingen ansehe, dann ist es eigentlich egal, in welches der beiden Länder man fährt, denn die stehen sich aktuell in nichts nach. Hier zählt Geld mehr als der Tierschutz und Bernhard Grzimek würde sich im Grab umdrehen, wenn er das mitbekommen würde.
Einen Besuch sind auf jeden Fall beide Länder wert und egal wie ihr euch entscheidet, ihr werdet es nicht bereuen.
Ach ja, während in der Masai Maraoft die Strassen verlassen werden um näher an Tiere heranzukommen, ist das in der Serengeti nicht möglich. So war es zumindest 2007 und 2008. Kann ja sein, dass sich diesbezüglich was geändert hat, was ich aber nicht hoffe.
Soweit ich weiß, kann man auch direkt vom Seronera Airstrip in der Serengeti nach Sansibar fliegen, das würde einige Fahrtstrecken einsparen.
Viele Grüße
Chrissy