• simi23
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1225
    geschrieben 1363198050000

    Hallöchen

    Schon bald geht es zum ersten Mal auf die Seychellen. Wir sind 5 Tage im Archipel auf Praslin und 7 Tage im l'Orangerie auf La Digue. Hab nun ein paar Fragen.....

    Wo habt ihr Geld gewechselt? Direkt am Flughafen bei Ankunft? oder Hotel?

    Lohnt sich ein Tagesausflug nach Mahe?

    An welchen Stränden kann man am besten schnorcheln?

    Auf La Digue fährt man ja Fahrrad ;)   wie sieht das auf Praslin aus? Bus?

    Vielen Dank.

    Grüsse

    2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1363216495000

    Aus dem Automaten gezogen. Wechelstuben in dem Sinn gibts nicht, sondern sind Bankfilialen & ich sah die mehr geschlossen als offen. Wenn du Wechselgeld mitbringst würd ichs am Flughafen wechseln um danach schon die ersten Dinge in Rupien bezahlen zu können. Weiß gar nicht, ob die Hotel dort wechseln & zu welchem Lurs.

    Mahe lohnt sich, aber als Tagesausflug von den östlichen Inseln?! Biligste Variante ist mit der Fähre. Die geht 3mal täglich & kostet 100eur der Roundtrip. Dazu dann halt was immer du noch machen willst. Victoria hat interessante Fleckchen, aber ansonsten brauchst du Taxi oder Mietwagen. Gibt zwar BUsse überall hin aber je nach Ort variiert die Frequenz stark ... vorallem in den interessanten Süden. Ausserdem, wenn die Rückfahrt verspätet ist fährt die Fähre vllt. ohne dich retour. Tagesausflüge von Veranstalter kosten sicher auch um die 150eur pro Nase.

    Hätte bei Abreise 1 - 2 Nächte für Mahe zumindest eingeplant. Die Fährrückreise von Praslin oder gar La Digue, alles Warten & dann der Flug in die Heimat geht nicht unbedingt im Handumdrehen. Flug Praslin - Mahe machts etwas erträglicher.

    Schnorcheln am Archipel rechts um die Felsen Richtung Anse Matelot. Ansonsten Anse Lazio. Werden auch Schnorcheltouren nach St. Pierre angeboten (in Kombi mit Schildkröten Curieuse oder allein), ich sag Korallenfriedhof, aber scheinbar finden doch manche gefallen daran, denn machen tuns genug.

    La Digue Anse Severe gleich nach der Domaine Hügel rauf & runter. Ansonsten wers kann & Seegang zulässt hinter der Riffkante Source d'Argent / Anse Reunion. Schnorchelausflüge Felicite & Coco Island werden angeboten. Da gabs wirklich nur tote Korallen & einer der Crew fängt dir mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schildkröte ... wers braucht.

    Generell sind die Seychellen aber nicht die Malediven oder Ägypten.

    Praslin fährt Bus die Inselhauptstraße ab. BUsplan kannst du vergessen. Er kommt wenn er kommt. Solltest also kein Problem damit haben auch mal halbe STunde oder weit mehr darauf zu warten. Haben dann schon UNO am Straßenrand gespielt. Alternative: Mietwagen, offizielles Taxi, jemand spielt inoffizielles Taxi oder an der Straße einfach Finger raus.

    born 2 dive - forced 2 work
  • sabine1965
    Dabei seit: 1204848000000
    Beiträge: 1035
    geschrieben 1363252541000

    Hallo Simi!

    Wir haben in Praslin fast alle Ausflüge mit dem Linienbus gemacht, er kam immer halbwegs pünktlich, obwohl wir auch gehört haben, dass er sehr unzuverlässig sei. Bei uns hats immer gepasst. Auch viele Einheimische fahren mit dem Bus, also muss schon Verlass drauf sein. Wir sind oft um 9 h vom Grand Anse weg und ca. 13 h wieder zurück.

    Aber zur Not kannst auch mal ein Taxi nehmen, wenns länger dauert, oder auch laut Plan länger keiner kommt.

    Wir waren aber auch viel zu Fuss unterwegs: Sind mit dem Bus bis zur Entstation Nähe Lemuria Hotel auf den Berg gefahren, dann zu Fuss runter zum Anse Lazio, auch wieder zu Fuss rauf zur Station - Bus war pünktlich. Ein andermal von dort zu Fuss zum Anse Georgette und dann übers Lemuria Hotel wieder raus - Bus stand gerade vor dem Eingang des Hotels.  Auch zum Nationapark Vallee de Mai kannst mit dem Bus fahren, Haltestelle direkt davor, sind auch so wieder zurück - Bus war immer pünktlich. Auch rüber vom Grand Anse zum Cote Dor - eine Strecke zu Fuss, Strecke zurück per Bus. 

    Praslin ist herrlich zum Strandwandern, durch die Insel wandern und Bus fahren. :)

    Mahe extra für einen Tag anfahren würde ich nicht, aber wir hatten vor dem Heimflug 3 Nächte und uns den botansichen Garten, Vicotria mit Markt angesehen, war ganz nett  - ist aber kein Muss. :)

    LG Sabine

  • reisender49
    Dabei seit: 1261440000000
    Beiträge: 127
    geschrieben 1363265854000

    Hallo Simi,

    auf Praslin hatten wir für einen Tag einen Mietwagen. Einmal rund um die Insel zum Kennenlernen der besten Spots. Länger braucht man den dann nicht. Alles andere zu Fuß oder mit dem Bus. Wir sind auch mal mit Hotel-Shuttle von a nach b gefahren. Muß man halt erfragen.

    Zum Schnorcheln ist April eine gute Zeit. Interessant sind die Ausflüge per Boot von La Digue zur Insel Felicite (Schildkröten und evt. Tintenfische) und Coco Island (viele Fische dafür aber auch viele tote Korallen, oder abgebrochene Teile).

    Auf Praslin kann man gut Anse Lazio und Anse Georgette schnorcheln, wenn es die Gezeiten zulassen. Ansonsten ist auch ein Bootsausflug nach St. Pierre angesagt (hier jedoch auch viel Andrang).

    Mahe würde ich bei An- oder Abreise mit einplanen. Am besten mit Übernachtungen vor Abreisetag (Auto mieten und ab in den Süden der Insel). Tolle Schnorchelmöglichkeit an Anse soleil.

    Viel Spaß noch beim Planen ;)

    Gruß

    Uli

    Die Europäer haben die Uhr, die Afrikaner aber haben die Zeit.
  • simi23
    Dabei seit: 1108425600000
    Beiträge: 1225
    geschrieben 1363349367000

    Vielen Dank für eure zahlreichen antworten :kuesse:

    Sie helfen mir schon bestens weiter ;-) Mahe ist somit gestrichen, der Urlaub ist bereits fix gebucht und Mahe haben wir nicht mit eingeplant. Als Tagesausflug ist uns das zu teuer. Wenn es uns gefällt, dann kommen wir eben ein andermal wieder :D

    Ok - dann erwarte ich nicht zu viel vom schnorcheln. Klar sind es nicht die Malediven, hoffe aber trotzdem auf ein paar schöne Fische! Die Ausflüge sind auch so mega teuer. Mal schauen ob es sich wirklich lohnt, da irgendwo mit zu gehen. Evtl. Coco Island...

    Die Busasuflüge auf Praslin hören sich schonmal gut an. Notfalls nehmen wir dann doch ein Taxi. Mal schauen. Aber schonmal gut zu wissen wie es ablaufen könnte ;-)

    Mal schauen wie wir das mit dem Geld handhaben. Denke aber, wir werden am Flughafen wechseln müssen....

    2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1363363690000

    Das Geld für einen teuren Schnorchelausflug kannst du dir wirklich sparen. Wie oZiM schon richtig gesagt hat, kannst du ganz in der Nähe der Domaine (wir waren im Okt. '12 auch dort) sehr schön vom Strand aus schnorcheln. Dazu habe ich auch einen Reisetipp geschrieben.

    Gruß

    Frank

  • fuenti
    Dabei seit: 1192665600000
    Beiträge: 290
    geschrieben 1363436252000

    Ich würde mir das mit dem Bus fahren nicht antun, einen Mietwagen bekommst du schon für 35€ /d und du bist deutlich unabhängiger.

    Tagesausflug nach Mahe habt ihr ja schon gestrichen - 2 Fahrten am gleichen Tag mit der Cat Cocos Fähre hätten wir wahrscheinlich nicht überlebt  ;-) , auf dem Schiff war bei beiden Fahrten kaum einer, dem es nicht übel war. Packt euch für die Hinfahrt nach Praslin Reisetabletten ins Handgepäck! Oder bucht gleich Flugtransfer.

    LG

  • yangel
    Dabei seit: 1213660800000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1363533365000

    Wir sind vor 3 Tagen von unserem 9 tägigen Aufenthalt auf Praslin zurückkommen und waren dort mehre Male Schnorcheln. Der zu unsrem Hotel (Raffles) zugehörige Strand war eigentlich eine Bucht und bot sich hervorragend zum Schnorcheln. Und wir waren echt begeistert - man sieht Fische in unterschiedlichsten Farben und Größen, teilweise bis zu 1m (!) Größe, Fischschwärme mit mehren 100 Stück und mit etwas Glück sogar Schildkröten - und das nur wenigen Metern im Wasser. Es war unglaublich, auf einem Ohr konnte man noch das Treiben am Strand hören und gleichzeitig konnte man diese umglaubliche unterwasserwelt sehen. Wir waren echt fasziniert, ich kannte sowas bisher nur aus dem Film - muss aber auch dazusagen, dass ich auf Mauritius oder den Malediven noch. In Schnorcheln war, war sozusagen mein1. Mal und es war perfekt :-) hatten auch eine unterwasserkamera dabei und die hat sich echt bezahlt gemacht :-)

    Der Anse Lazio eignet sich bestimmt auch hervorragend zum Schnorcheln, aber auch Anse Georgette (beim Constance Lemuria) stell ich mir wunderschön vor.

    Auf Praslin sind übrigens alle Strände öffentlich, kein Hotel kann dir den Zugang verbieten.

    Wir hatten einen Mietwagen bei der Firma United Car Rental gebucht, das Auto war ein Hyundai i10 mit Klima und Automatik und hat 50 Euro pro Tag inkl Kasko mit 500 Euro SB gekostet. Der Wagen wurde uns zum Hotel gebracht und wieder abgeholt, fand ich sehr praktisch. Rückgabe und alles andere auch verlief völlig problemlos. Einen Rennboliden darf man sich keinen erwarten, klar. Aber es war völlig ausreichend und wir waren unabhängig und haben sehr viel von der Insel gesehen und viel unternommen.

    Geld gewechselt haben wir überhaupt nicht. Kannst du problemlos vom Geldausgabeautomaten beziehen, außerdem wird der Euro in allen Shops und Restaurants angenommen, wir hatten diesbezüglich keine Probleme.

  • Habakuk1
    Dabei seit: 1300924800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1363601313000

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr im Mai auch das erste Mal auf diesen wunderschönen Inseln und ich habe mir auch alle möglichen Infos - u.a. auch hier im Forum - aus dem Netz geholt.

    Alle Tips in die Tat umzusetzen finde ich recht schwierig, da es doch zu viele verschiedene Meinungen gibt. Uns wurde auch Mahe ans Herz gelegt und wir habens dann auch gemacht, aber hinterher bereut das viele Geld dafür ausgegeben zu haben. Wenn, dann nur mehrere Tage aber keinen Tagesausflug.

    Auch was die Überfahrt mit den Cat-Cocos betrifft kann ich manchmal nur schmunzeln. Sicherlich empfindet das jeder anders, aber wir sind insgesamt 4x zw. Mahe und Praslin damit gefahren - uns ist nicht einmal schlecht geworden. Sooo schlimm fand ich da nun auch wieder nicht.

    Bei den Ausflügen würde ich natürlich selektieren - wir waren mit dem Boot zu den Sisters, Coco und Felicite sowie rüber nach Curieuse und wir haben es nicht bereut. Die Südumrundung auf La Digue ist ja schon fast Pflicht.

    Wenn ich mir die Domaine gönne, dann machen die Ausflüge den Braten auch nicht mehr fett, ist zumindest meine Meinung - also nicht gleich einprügeln ;)  

    Wir haben die Ausflüge einfach mit einem Festbetrag vorher in unser Budget mit eingeplant und letztendlich haben wir es nicht mal voll ausgeschöpft.

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1363613763000

    Habakuk, die neg. Meinungen zur Fähre posten halt leider viele ohne mal nachzudenken. Wie schon oft erwähnt & auf jeder Seychellen-Infoseite zu lesen, gibts 2 Windrichtungen die 2x im Jahr wechseln. Nachdem Simi im April reist, trifft sie eben diese windstille Wechselzeit ...  somit sollte starker Seegang kein Thema sein.

    Fertige Tagestour Mahe kommt darauf an mit wem man sie macht. Privat ja, Creole niemals. Am besten sowieso selbst im Mietwagen. Der kostet einen auf Mahe 30eur ohne 5* Zuschlag. :D

    Neverever würd ich für einen Tagesausflug von Mahe nach Praslin oder La Digue, oder umgekehrt. Kostet irrsinnig allein schon wegen des Transfers. Deshalb würd ich bei einer 2 Inselkombi auch immer West mit Ost kombinieren, nicht 2x Ost & keine oder nur teure Möglichkeiten zu haben den Westen zu sehen.

    born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!