• Ben1809
    geschrieben 1517179136403

Hallo zusammen,

wir würden gerne diesen Sommer zum ersten Mal auf die Seychellen fliegen, da wir denken, dass die Seychellen in Sachen Stränden und Meer ähnlich traumhaft wie unser Lieblingsurlaubsziel, die Malediven, sind, man auf den Seychellen aber sicherlich deutlich mehr in Bezug auf Fauna, Menschen und Kultur erleben kann.

Kann mir jemand sagen, ob Ende Juni eine geeignete Reisezeit für die Seychellen ist, bzw. ob in dieser Zeit gewisse Regionen zu bevorzugen sind? Wichtig wäre uns, dass die Gezeiten und das Auftreten von Seegras nicht ganz so ausgeprägt sind, so dass man stets gut im Meer baden/plantschen kann.

Ich habe gelesen, dass man seinen Urlaub im Idealfall auf mehrere Inseln aufteilen sollte. In ca. 2 Wochen Urlaub hätten wir jedoch möglichst nur maximal 1 Hotelwechsel. Welche Inseln und Hotels/Gästehäusern würdet ihr uns explizit empfehlen? Wir würden Unterbringungen mit direkter Strandlage im 4 bis 5 Sterne Bereich bevorzugen, sind aber aber auch für kleine süße Boutique Hotels mit weniger Sternen zu begeistern. Am besten würden uns stets freistehende Bungalows direkt am Strand gefallen.

Sollte man grundsätzlich lieber VP oder nur Ü/FR buchen? Gibt es denn auf allen Inseln ausreichend Restaurants bzw. Take away, wo man abends authentisch einheimisch essen kann?

Uns würde z.B. das Hilton Labriz auf der Insel Siloutte sehr gut gefallen. Ist Silouette grundsätzlich sehenswert?

Ansonsten gefällt uns anhand der Fotos und Berichte La Digue am besten. Allerdings habe ich bis dato leider kein Hotel gefunden, was uns überzeugt hat und die o.a. Kriterien erfüllt. Oder würdest ihr eher zu Mahé oder Praslin raten?

Kennt ihr ansonsten auf die Seychellen spezialisierte Veranstalter/Reisevermittler, die einem eine individuelle Kombi-Reise zu einem fairen Preis zusammenstellen könnten?

Ich freue mich auf jegliche Hilfestellung und danke euch vorab für eure Hilfe.

Beste Grüße und allen vorab einen guten Wochenstart,

Ben

• oZiM
    geschrieben 1517221570022

Reisezeit und geeitgnete Orte werden in fast jedem Thread zu den Seychellen thematisiert. Bitte dort näher nachlesen.

Ob ÜF oder VP (nicht sehr gängig, eher HP) kommt auf die Lage des Hotels an. Nicht überall gibt es rundherum viel um sich zu versorgen, vorallem wenn man keinen Mietwagen hat. In Beau Vallon stellts zB kein Problem dar. Wäre zu der Zeit auch zu empfehlen, aber der Strand ist halt nicht DER traumstrand auf den Seychellen. Als Bungalowanlage wäre das The H zu empfehlen.

Auf La Digue ist HP oder VP auch nicht notwendig. Man kann alles erradeln. Bungalowanlage am Strand: La Digue Island Lodge. Alternative mit "eigenem Strand" über die Straße. Villa Creole und Le Surmer.

Silhoutte ist sicher super, passt aber dann so gar nicht zu deinem Wunsch nach Menschen und Kultur. Dort gibts nämlich eigentlich nur das Hotel und sonst ganz viel Natur.

Mir gefiel Mahe in punkto Authentizität des einheim. Lebens am Besten. Hatte halt was von Afrika. Praslin und La Digue hatte für mich schon eher den Touch eines Freilichtmuseums. Aber alle 3 Inseln auf ihrer eigene Art unterschiedlich aber schön.

Spezialversanstalter zB MySeychelles oder Seyvillas.

born 2 dive - forced 2 work
  • geromaro
    geschrieben 1517235154995

Hi Ben & Ozim,

Ozim.. wieder mal vieles gut.. jetzt das kleine aber.

Badestrände und Strandoptik.. auf vielen Male Inseln deutlich besser als auf La Digue.. da stehen Foto Beaches eher im Vordergund.

Kultur.. na ja.. für uns eher auch nicht vorhanden.. Natur.. etwas Ruhe schon eher.

Kleine Boutique Hotels sehe ich auch nicht.

Entweder größere Anlagen wie das neue H Resort.. aber auch recht teuer..etwas günstiger das Ephelia auf Mahe.

Oder etwas authentischer gute Guesthäuser Mahe + La Digue und etwas take away.. beides als Kombi etwas seltsam.

Frage ist natürlich das Hotel Budget pro Tag incl. FR.. und was man sich als Verpflegung vorstellt.

Bei VP kanns schon mal in Richtung 100 € gehen wie im H Resort.. wenns einfachrer reicht mit Mittags take way oder ähnlich und abends mal fisch Creole kommt man auch mit etwa 25 - 35 € klar.. zuz. Getränke.

Troical Garden im Ephelia gibts ab 176 € HP.

Nachdem wir die letzten Jahre imm La Dige dabei hatten.. bleiben wir dieses Jahr im Mai mal 10 Tage auf Mahe und gönnen uns 4 Tage Silhouette.. möchte mir da mal die Natur anschaun. 

Für Erst Täter aber m.E. immer Kombi La Digue + Mahe.. mit Tagesausflug Praslin Vallee de Mai  + Lazio von La Digue aus.

Auf La Digue die von Ozim genannten Anlagen.. wir würden auch immer gern wieder die Cabanes de Anges nehmen.

Beste Grüße  Gero 

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • oZiM
    geschrieben 1517305648138

Naja, mit Kultur mein ich halt entsprechend Sehenswürdigkeiten / Aktivitäten. Naturschutzgebiet, Gewürzgarten, botanischer Garten, Teeplantage, aussichtsreiche Straße, Markt, Ortschaft, ... das hier nicht Scala & Eifelturm warten sollte hoffentlich jedem klar sein.

Wo bist du denn auf Mahe Gero??

• Ben1809
    geschrieben 1517326878937 , zuletzt editiert von Ben1809

Danke für eure tollen Tipps. :thumbsup:

Nach weiteren Recherchen wollen wir nun wie folgt buchen:

Silhouette Island  => 7 Nächte Hilton Labriz Resort & Spa   / King Beachfront Villa / inklusive Halbpension

Insel La Digue    => 7 Nächte Le Domaine de L`Orangeraie  / Villa de Charme / inklusive Frühstück 

Denkt ihr, dass diese Konstellation so stimmig ist?

Natürlich schauen wir uns dann auch Mahé und Praslin via Tagestouren an.

Das Reisebüro hat gemeint, dass man Im Sommer auf La Digue wegen der Gezeiten fast an keinem Strand schwimmen kann. Könnt ihr das bestätigen?

Könnt ihr mir eventuell gute authentische Restaurants / Take Aways auf La Digue in der Nähe des geplanten Hotels empfehlen?

Beste Grüße,

Ben

• oZiM
    geschrieben 1517328953615

Gleich im Zentrum ist einer, glaub der nennt sich Bor Lanmer oder so. War ganz gut. Wir fanden den Gala beim Veuve Reserve allerdings immer sympathischer .. auch weil man dort so nett im Garten sitzen kann.

Im Sommer kannst du dort kaum wo schwimmen, das ist richtig. Die Südstrände haben hier mächtige Wellen und können lebensgefährlich sein. Source d'Argent und Anse Severe sind durch das Riff geschützt, aber wenn nicht grad voll Flut ist, sehr flach, Ausserdem mit Korallen bzw. Seegrasstöcken durchsetzt.

• Ben1809
    geschrieben 1517329939878

Auf Seegras und lange Ebbephasen ohne Wasser habe ich eigentlich keine Lust. Gibt es eventuell im Süden von La Digue noch ein schönes Hotel, auch wenn die Wellen dort stark sind? Oder sollte man La Digue im Sommer generell eher meiden?

Vielleicht wäre es ja auch eine Option nur je 5 Tage auf Silouette und La Digue zu bleiben und vorab mit 4 Tagen auf Mahe z.B. in den von euch empfohlenen Hotels H Resort oder Constance Ephelia zu starten. Kann man sich dort eine Beach Villa als Normalsterblicher leisten? Warum ist das Ephelia so durchwachsen bewertet? kennt jemand beide Hotels persönlich?

LG,

Ben

• oZiM
    geschrieben 1517389080332

Schon mal eine Karte oder Google Maps konsultiert? Im Süden La Digues gibts an den Stränden nichts ausser einem "Restaurant" an der Grand Anse und das ist auch gut so. Genau deshalb sind sie so schön!!

Mit Ebbe und Flut wirsd du leben müssen. Hast du auch auf den Malediven. Was halt großteils fehlt sind die Lagunen zum Schwimmen. Ist halt so, denn die Inner Islands sind Granitinseln und keine Korallenatolle.

Das Ephelia bringt bedingt Abhilfe. Der Südstränd ist genauso flach und entsprechend nutzbar bei Ebbe. Ausserdem im Sommer sicher eher rauer. Am eh schöneren Nordstrand sollts aber in jeder Hinsicht passen.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass du vor dem Labriz eine Badewanne vorfinden wirsd, aber da kann dir vllt jemand anders oder der Veranstalter besser berichten.

• geromaro
    geschrieben 1517434225315

Hi Ozim & Ben,

erst zu Ozim.. hast mal wieder alles 100 % richtig erklärt.

Möchte dir nicht sagen, wo ich bin die ersten 10 Tage.. kündigst sonst die "Freundschaft".. ich fürchte du ahnst es..

Ja richtig.. da leider kein Seychellen feeling. Bin eigentlich soo knapp im Budget auch nicht.. gelobe Besserung-- gehe nächstes Mal auf Mahe wohl ins Ephelia.

Vorteil BVB Beach.. Vielzahl Restaurants wie mal La Perle Noir..Marie Antoinette..Mahek (Inder).. Uncle Wills.. usw.

Ben: ja La Digue.. fast nur Foto- + Badebeaches.. so gut wie nichts zum Schwimmen.. ist nun mal so.. der Source + Cocos m.E. aber  einzigartig. Da reichen in der Tat 4-5 ÜN.. Domaine de Charme haben schon was.. 6 sollten es auf Mahe sein.. im Ephelia.. und 4 auf Silhouette.. falls das so nicht zu stressig ist. Für uns wäre das so ok.. auf Mahe am besten 5-6, da mind. 1 Tag Mietwagen nötig, um zumindest den unteren Süd-West Bereich anzuschaun. 

Tage Silhouette wären mir zu lang.. in Kombi mit 7 La digue.

Ich denke fast jeder kommt ein 2...3.-5. Mal auf die Seychellen. da kann man immer noch entspr. Kombis nehmen... vielleicht auch mal mit Praslin. 

Was Bewertungen Ephelia angeht.. sind überwiegend sehr positiv.. gibt immer einige Nörgler.. die zu viel erwarten. Für mich sehr gute Lage.. besseres feeling als beim H Resort.. auch mal bei Ebbe durchs Flachwasser rüber nach Islette. Ich glaube nicht das da größere Wellenbewegungen sind in dem Bereich.. ist ja etwas geschützt durch Therese + Islette.. und schöner Blick rüber in die Berge.. und zur Ruine des ex Mahe Beach..(dort unser Start 1983).  

Ja.. gibt viel zu Fragen für Neulinge.. und viele.. auch mal unterschiedl.  Einschätzungen einiger "Kenner"...wobei es Ozim eigentlich immer  recht perfekt trifft.

Netter Gruß  Gero

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • DerGmorg
    geschrieben 1517482012965

Also wo Dein Hotel auf La Digue ist, macht eigentlich keinen Unterschied. Man leiht sich dort normalerweise ein Fahrrad und ist damit super schnell überall.

Der Strand der Domaine ist durch die Wellenbrecher leider nicht sehr schön, das Essen ist sehr überteuert für das gebotene, aber die Zimmer waren schön.

Wir fanden das Essen im Gala trotz anders lautender Bewertungen nicht so gut, wie im Mi Mums, das sehr nah am Domaine liegt. Allgemein fanden wir La Digue aber sehr schön, auch wenn man da nicht so gut baden kann (und bitte, bitte an der Grand Anse, Petite Anse und Anse Cocos nicht baden, auch wenn da oft Leute im Wasser sind. Jedes Jahr ertrinken dort Urlauber, erst im Oktober ein Deutscher in den Flitterwochen. Nur im Felsenpool am Nordende der Cocos kann man gefahrlos baden).

Wir waren 3 Wochen auf den Seychellen, davon 10 Tage Mahe um mit den Mietwagen viel zu erkunden und Trails zu wandern, 7 Tage Praslin zum Baden und ein paar weitere Sehenswürdigkeiten, und 4 Tage zum relaxen auf La Digue. In Mahe gibt es tolle Guesthouses, die günstiger sind als Hotels und in denen man selbst kochen kann, wenn man möchte. Das La Perle Noir am BVB fanden wir auch super, da passte der Preis auch zur Leistung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!