• Krissilein1987
    Dabei seit: 1393286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1494838092636

    Hallo,

    ich habe einige Fragen zu unserer bevorstehenden Reise (September-Oktober) auf die Seychellen. Wir wollen unsere 11 Nächte auf die Inseln Praslin, La Digue und Mahé verteilen. Von den Inseln ausgehend wollen wir einige Touren buchen und auch schnorcheln.

    Da wir vorher noch nie auf den Seychellen waren, wissen wir nicht so richtig wie lange wir wo genau bleiben sollen. Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden...

    Die Überlegung war Praslin zu Beginn mit 3 Nächten, danach La Digue mit 4 Nächten (wobei ich nicht weiß ob das so gut ist und wir lieber länger auf Praslin bleiben sollten) und am Ende 4 Nächte auf Mahé. Habt ihr einen Tipp für uns, wie wir das am

    Besten aufteilen sollen und welche Unterkünfte könnt ihr empfehlen? Es sollen jetzt nicht die Luxus-Resorts sein. Gerne ein kleines sauberes Hotel oder ein Gästehaus.

    Wir wollten stets die Fähre nehmen, aber aufgrund der vielen Reiseberichten überlegen wir nun den Flug von Mahé nach Praslin einzuplanen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man sich direkt am Fährhafen in Praslin und in Mahé ein Auto mieten kann? Würdet ihr die Autos bereits aus Deutschland mieten?

    Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1494842812838

    Ehrlich, ob dort oder da 1 Tag mehr oder weniger sind solche Nuancen, das ist doch nicht zu beantworten. Mach dir einen Plan, was du auf den Inseln sehen oder unternehmen willst und daraus ergibt sich bei der kurzen Zeitspanne sowieso normalerweise die Aufteilung. Praslin hat mal grundsätzlich mehr zu erkunden als La Digue und die Ausflüge auf andre Inseln sind oft von beiden die selben. Von Praslin bist du schneller und günstiger auf Curieuse. Aride und Cousin auch, aber würd ich bei der kurzen Teit nicht machen. Felicite, Coco und die Sisters eher von La Digue. Ich fand den Ausflug aber halb so prickelnd. In der Zeit würd ich mich wirklich mehr auf die Highlights der Insel selbst konzentrieren und vor allem die Strände nicht nur abklappern, sondern auch richtig genießen. Vorallem La Digue lebt auch von seinem Flair der Entschleunigung.

    Sepember / Oktober sollte ihr nicht mit Wind und Wellen zu kämpfen haben, wäre also eine gute Zeit für die Fähre, welche bei super Wetter natürlich ein Erlebnis für sich ist. Es kommt halt auch auf euren Flug an. Wenn ihr bei Ankunft lange auf eien Weiterfahrt mit der Fähre warten müsstet bzw. diese überhaupt nicht mehr erwischt, dann wars natürlich mehr als unklug sich für diese zu entscheiden. Wenn du gleich nach Praslin weiterfliegst, bist schon schon am Flughafen, brauchst nur die paar Meter zum Inlandsbereich und ab nach Praslin. Wenn du da Taxi- und Fährpreis + die Zeit was für die ganze Aktion draufgeht rechnest, dann zahlt sich der Flug meist mehr als aus. Rückfahrt hast du dann ja mehr Zeit und kannst gemütlich von la Digue nach Mahe übersetzen.

    Pier Praslin sicher kein Mietwagen, Mahe hät ich auch nicht gesehen. Möglich aber, dass dort einer in der Nähe ist. Würd ich mir aber einfach vorab reservieren. Wie hast du vor Unterkunft und Fährtickets zu beziehen? Über einen Vermittler bekommst du alle 3 Sachen organisiert. Manche Unterkünfte organisieren dir das auch.

    Unterkunftsempfehlungen werden nichts bringen, da die große Frage ist, was überhaupt noch frei ist. Ende September und vorallem der Oktober ist wegen der Windstille eine beliebte Zeit und die Betten sind auf der Seychellen noch immer begrenzt. Da sind die beliebten Unterkünfte schnell vergeben. Deshalb würd ich mich mal an einen Vermittler / Anbeiter wenden, der die Übersicht übers Freie hat. Die Ergebnisse kannst ja hier gern nochmal hinterfragen.

    born 2 dive - forced 2 work
  • Krissilein1987
    Dabei seit: 1393286400000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1494844085804

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Pläne, was wir alles erleben wollen stehen ebenfalls grob. Die Fähre sowie Unterkünfte wollten wir die Tage buchen. Mit der Autovermietung war ich mir noch unsicher, da wir dies- wie bereits beschrieben- auch vor Ort über die Unterkünfte buchen könnten. Aber wir werden es wohl bereits vorher buchen. Vielen Dank schon mal für die Informationen. Ich erfrage dann nochmal, wenn alles gebucht ist.

  • Baer Eberhard
    Dabei seit: 1119139200000
    Beiträge: 812
    geschrieben 1494859912569

    @Krissilein

    Hallo,

    Mahe ist am größten und ein Mietwagen (oder die offenen Buggys, die du an Ort und Stelle mieten kannst ...) scheint mir dort am lohnendsten. Praslin kannst du gut dem local bus abfahren oder ihr mietet euch Fahrräder. Letztere sind auch für La Digue das Fortbewegungsmittel schlechthin.

    An Aufenthaltszeiten würde ich eher je 4 Tage einplanen, wobei La Digue dann wirklich nur dem Genießen der Schönheit der Insel und dem Relaxen vorbehalten bleibt. In Praslin auf jeden Fall ein paar Strände und den Vallee de Mai-Nationalpark zu Fuß durchwandern. Mahe hat ebenfalls viele Strände, es sind aber auch Wanderungen in den Bergen möglich und es macht Spaß, die Insel mit den offenen Buggies zu erleben. Recht gut gefallen hat mir auch die Hauptstadt Victoria auf Mahe.

    Wenn das Meer ruhig ist, würde ich alle Transporte - also auch von Mahe nach Praslin - mit der Fähre durchführen.

    Viel Spaß bei den Seychellois

    Eberhard

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1494919457217 , zuletzt editiert von oZiM

    Sorry Eberhard, aber hier muss ich doch leichte Anmerkungen machen:

    • September / Oktober sind Saunaverhältnisse auf den Inseln zu erwarten und Praslin ist nicht nur flach. Wenn ich mir zb den Weg von der Cote d'Or zur Anse Lazio mit seinen Steigungen vorstelle ... da bist du auf halbem Wege nass bis auf die Unterhose. Die Insel erkunden nur die größten Fahrradenthusiasten mit dem Fahrrad. Für viel mehr als zum Einkaufen und Restaurantbesuch würd ichs nicht nehmen wollen und bei richtiger Standortwahl ist das nicht notwendig, weil zu Fuß machbar.
    • Keine Frage, der Bus ist günstig und authentisch. Fürs Vallee de Mai oder Anse Georgette auch gut zu gebrauchen. Zur Anse Lazio muss man aber erst wieder zu Fuß über den Hügel. Wer nett ist, der wird von andren mit Mietwagen rüberkutschiert. Nicht zu verachten ist aber auch der Zeitverlust durchs Warten auf den Bus. Der fährt max. jede Stunde und die Zeit ist auch ned immer in Stein gemeiselt. In Anbetracht der Aufenthaltsdauer würd ich nicht auf diesen alleine vertrauen, es sei denn man will an Haltestellen beinahe soviel Zeit verbringen wie am Strand.
    • Wieder in Anbetracht der kurzen Aufenthaltsdauer macht es keinen Sinn sich nur auf die Fähre zu konzentrieren, da diese Option viel zeitaufwändiger ist und oft nicht viel günstiger. Landest du zB mit der Condor um 0530, wird die Fähre um 0730 sportlich, da darf nichts schiefgehen, sonst ist sie weg. Die Nächste geht erst wieder um frühestens 10. Nachdem Condor am Samstag landet gar erst um 1130! Dann noch 1h Überfahrt und 1/2 Std. bis zur Unterkunft. Sprich, mit etwas Pech bist nicht vor 1300 in der Unterkunft, obwohl schon seit gut 6 Uhr Früh auf den Seychellen. Kein großer Spaß nach dem langen Flug. Beim Inlandsflug hingegen holt man sich sein Gepäck, macht die Immigration, geht die paar Meter zum Inlandsschalter und bekommt den nächsten freien Flieger zugewiesen. Allerspätestens um 0800 (eher früher) sitzt in der Maschine und 15mins. später bist auf Praslin. Noch max. 1/2Std. Transfer wenn du auf der andren Seite der Insel wohnst und spätestens um 0900 kannst schon machen was du willst.

    born 2 dive - forced 2 work
  • geromaro
    Dabei seit: 1273708800000
    Beiträge: 947
    geschrieben 1495050291159

    Hi Krissi & Ozim,

    Krissi.. "sehr sportlich" 3 Inseln in 11 Tagen.. schaffen einge nicht in 14 ÜN.

    Eigentlich zu kurz um die Eigenheiten der 3 unterschiedlichen einigermaßen aufnehmen zu können.

    Würde den kleinen Aufpreis in Kauf nehmen und fliegen.. spart viel Wartezeit und das dauernde einchecken der Fähre.

    Ozim: stimme mal wieder 100 % mit dir überein.. Touris mit Fahrrädern auf Praslin habe ich noch keine gesehen.

    Da dauert der Anstieg mit Schieben zum Vallee de Mai statt 5 Minuten mindestens 1 Stunde + 2 Flaschen Wasser extra.

    Und was die Busse angeht.. auf Mahe + Praslin.. günstig.. langes Warten wenn gerade einer vorbei ist.. keine Zusatzstopps für Fotos.

    Da nehmen wir besser einen Mietwagen für 40 €/Tag.. viel entspannter und flexibler.

    Wir hatten 2 x im September sehr viel Wind.. würden da besser fliegen.. ziehen April vor.. wenn auch mal etws hot.

    Wünschen perfektes Wetter und viele schöne Erlebnisse.. auf den Seychelles.. unserer Nr. 1 in 10 Flugstunden.

    Beste Grüße  Gero

    3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • DerMarkus
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 275
    geschrieben 1495380751489

    Hallo in die Runde,

    wir für unseren Teil werden jetzt nach Ankunft direkt 2 Übernachtungen auf La Digue machen und gehen danach die restlichen 11 Übernachtungen auf Mahé nach Baie Lazare in den Süden.

    Wir haben sehr lange herum geplant, können aufgrund der Schulferien nur max. 2 Wochen. Und mit 2 Kindern und entsprechendem Gepäck ist ein Umzug schon recht aufwändig, Wir wollen aber unbedingt die La Digue Strände sehen. Wir lassen daher eine ausgiebige Praslin Erkundung für dieses Mal aus.

    Bin immer noch unsicher, ob ich aus den 2 lieber 3 Übernachtungen machen soll auf La Digue, aber ich denke 2 sollten reichen und danach ist Family-Relaxen angesagt.

    Gruß

    Markus

    Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • Strubi86
    Dabei seit: 1377129600000
    Beiträge: 254
    geschrieben 1495440417726

    Hallo Markus,

    ich, an eurer Stelle, würde auf jeden Fall mindestens noch ne dritte Nacht (eher 4-6) auf La Digue einplanen. Sonst habt ihr letztendlich nur einen vollen Tag dort. Da lohnt sich die Anreise ja kaum.

    Es gibt einige Strände zu bewundern, man kann wandern (zu verschiedenen Stränden oder auf den Berg der Insel), an einigen Ecken gut schnorcheln (wir sahen z.B. viele Schildkröten), baden, kleine Fahrradtouren machen, Ausflüge nach Praslin oder zu anderen Inseln in der Umgebung (z.B. Curieuse mit ihren Schildkröten)... generell herrscht dort eine recht entspannte Atmosphäre.

    Bei insgesamt 13 Nächten und dem Wunsch nur 2 Inseln zu besuchen, würde ich eher eine 5/8 oder gar 6/7 Aufteilung wählen.

    Gruß

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4062
    geschrieben 1495443146770

    Sind diese 2 Tage volle Urlaubstage oder Übernachtungen (also 3 Übernachtungen)? Wenn nur 2 Übernachtungen, dann habt ihr de facto nur etwas mehr als 1 vollen Tag Zeit um die Insel zu erkunden, da kannst du auch gleich einen Tagesausflug von Mahe hin machen. Der 1. Tag geht großteils für die Anreise drauf, bis du dann die Fahrräder hast, mal was gegessen hast, willst vermutlich einfach nur mal ins Bett. Und der Abreisetag gestaltet sich meist auch ned viel anders. Nach dem Frühstück musst du bald die Unterkunft räumen, dann sitzt irgendwo mehr oder weniger ge- und bepackt herum, die Räder wieder abgeben oder überhaupt schon nicht mehr mobil etc. pp. Macht imho kaum Sinn, ausser das du daheim sagen kannst, du warsd auch auf La Digue.

    born 2 dive - forced 2 work
  • DerMarkus
    Dabei seit: 1187740800000
    Beiträge: 275
    geschrieben 1495447400978

    Okay, je mehr ich drüber nachdenke... Und jetzt sehe ich: Curieuse wäre ja ein Superausflug insbesondere für die Kinder (Riesenschildkröten), das geht wiederum besser von Praslin aus. Alternative wäre daher, 3 Nächte auf Praslin im Lémuria "abzusteigen"... Da könnten wir dann einen Tagesausflug nach La Digue unternehmen und sogar Curieuse entdecken....

    Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!