• DerMarkus
    geschrieben 1495458149720

Gero hat mich gerade drauf gebracht, dass 3 ÜN auf Praslin nicht viel bringen, bzw. wir gar nicht soviel vom Lémuria haben werden, wenn wir die Tagesausflüge machen... Da dürfte er recht haben. Mehr Nächte geht nicht, da sind die großen Zimmer ausgebucht.

Was ist denn jetzt besser/Empfehlenswerter? Auf La Digue würden wir sonst in der Domaine unterkommen. Ggf. könnte ich da auch 3 Nächte (=4 Tage) draus machen. Aber manch einer und auch eine Bekannte von uns hatte sich mal ausgesprochen, dass 1 Tag auf La Digue reichen würde, um alles zu sehen. Daher die Idee, dann vielleicht gleich alles von Praslin aus zu unternehmen, und die Anse Georgette soll ja auch traumhaft sein. Ich will aber auch nicht, dass es in Stress ausartet... Dann lieber Praslin beim "nächsten Mal".

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • oZiM
    geschrieben 1495465276912

Ich würd mir mal überlegen, was ich unbedingt sehen will. Das Lemuria ist auch nur ein Hotel. Klar, die Georgette ist toll, aber das sind Strände auf La Digue, Mahe oder die Anse Lazio auch.

So kommst du nur vom 100en ins 1000e. Dann willst du noch das Vallee de Mai sehen, dann das noch, ... Aber das Hotel will man auch genießen. Ergo, die Zeit ist, egal auf welchen der beiden Inseln, zu kurz um mehr oder gar "alles" zu sehen. Geschweige denn vom "Feeling aufsaugen" ... und davon lebt meiner Meinung nach der Zauber der Seychellen.

Wenns nach deiner Bekannten geht, dann kannst Praslin und La Digue auch im Rahmen einer Tagestour bei Masons Travel in einem Aufwischer von Mahe aus besuchen. Dann warsd auch dort. Riesenschildkröten siehst auch im Gehege vorm Source d'Argent.

Das Lemuria ist nicht der beste Standort für Besuche von Curieuse. Die kleinen Boote fahren am Anse Volbert los, die der Tourveranstalter vom Jetty Baie Ste. Anne.

born 2 dive - forced 2 work
  • DerMarkus
    geschrieben 1495471026894 , zuletzt editiert von DerMarkus

@oZiM sagte:

Ich würd mir mal überlegen, was ich unbedingt sehen will.

...definitiv den Source D'Argent. Da habe ich so das Gefühl, wenn ich auf die Seychellen fliege, noch dazu das erste Mal, muss der einfach dabei sein. Daher auch der Plan zuerst auf La Digue zu gehen, und da ja alles in "Fahrrad-Weite" sich befindet, auch dann die anderen Strände evtl. mal zu besuchen. Aber wir würden dann auch gerne an dem einen oder anderen verbleiben und nicht nur alles ab zu rocken für die Kamera. Das Kempinski zum Schluss zum Relaxen und ein paar Besuche auf Mahé (Victoria, Nationalparks.)

Mehr durch Zufall habe ich von Curieuse gelesen und ich finde natürlich auch Riesenschildkröten, die frei herumlaufen viel toller als im Gehege... Daher die Idee, da muss ich auch hin! Aber das passt dann natürlich nicht, wenn man auf La Digue wohnt, bzw. wird der Anlaufweg ja entsprechend aufwendig.

Wo gibt es denn sonst freilaufende Schildkröten? Überhaupt gar nicht? Oder wenn dann eher auf Praslin oder La Digue?

Grüße an die Runde!

Markus

Nordseeinseln (Regelmäßig :-)), Tunesien (2001), Illinois, USA (2003, 2004-2006), Rom (2009), Dom.Rep. (2014), Türkei, Side & Belek (2011,2015), Malediven (2008, 2016), Seychellen (2017), Florida (2018), Mauritius (2019), Thailand (2020/21)
  • geromaro
    geschrieben 1495478786824 , zuletzt editiert von geromaro

Hi Markus & Ozim...

fast meine Aussage und Worte.. genau das ist es.."den Zauber der Seychellen aufsaugen".. kannst du nicht bei "mal schnell abhaken",

dazu musst du schon einige Tage auf der jew. Insel sein. Wie Wolfang Därr das richtig beschreibt: "für einige ist schon das Fahrrad ein zu schnelles Verkehrsmittel" auf dieser noch immer besonderen Insel (La Digue).. Auch wenn sie keine speziellen ruhigen Badebeaches hat.. auch die Sunset Stimmung "aufsaugen".. wenn die Tages Touris weg sind.. bei einem kühlen Seybrew am Source oder Servere.. 

so meine Ergänzung. 

Source.. Patate.. Cocos.. haben schon ein besonderes Flair... nicht nur für Foto Freaks. Am Cocos triffst du maximal 6-8 Leutchen auf 600 m.

Und die Domaine.. trotz Aufrüstung.. nicht isoliert gelegen wie das Lemuria. Wobei wir kleine Anlagen wie Cabanes de Anges, Villa Creole, Fleur de Lys oder ähnliche vorziehen.. eben natürlicher.. authentischer. Und mit etwas Glück läuft dir auf einem der La Digue Wege auch mal die eine oder andere Schildköre live über den Weg.

Da bin ich mal gespannt auf den späteren Bericht.. ob es vielleicht eine Wiederholung gibt.. going back to the seychelles..

Nordsee bei "Niedrigwasser" auch nicht soo spannend.. ha ha ha.. und das Erdo Ländle..no go aerea auf Jahre..ich brauchs da nicht mal geschenkt. Haben intensives schreiben..ich denke du weist wie ich das meine. 

versuchs mal mit Bora.. schönste Insel der Welt.. auch da gibts einen Bericht von mir. 

Many greetings    DTM  Gero  

3/20 Fiha-storno..9/20 Alcudia..4/21Seych.. Unser Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
  • DerMarkus
    geschrieben 1495481956275

Ja der Gero... Wird froh sein, wenn ich mich endlich entschieden habe. :-D Wie alle hier wahrscheinlich :-)

Naja, morgen früh ist es soweit... Da werde ich mich entscheiden müssen... Kempinski steht ja fest, ob es nun die Domaine und das Lémuria wird? Ich weiß es wirklich nicht. Wir haben ja auch unsere zwei Kinder dabei, da muss man einfach ein bisschen anders planen als wenn man nur zu zweit ist, das ist einfach auch ein Punkt. Wir haben zum Glück welche, die keine Animation benötigen. Eine Schaufel, eine Gieskanne und der Schnorchel - Und sie sind glücklich. Und wenn dann Flughunde dabei sind und auch noch bald Schildkröten - Sie flippen aus! :-) Sollte also in beiden Anlagen passen...

Ich denke ja auch: La Digue darf ich eigentlich nicht verpassen. Lémuria UND La Digue wird vermutlich dann zu viel des Guten... To be continued!

• oZiM
    geschrieben 1495525941462

Curieuse kannst du auch von la Digue ansteuern. Kostet nur etwas mehr und hat eine längere Anfahrt, aber im Großen kein Problem. Du kannst auch relativ schnell zwischen den Inseln hin & her wechseln. Die Fähre verkehrt stündlich und braucht nur kanpp 15 Minuten für die Überfahrt. Wenn dich also echt niemand von La Digue nach Curieuse bringt, dann kannst du dich genauso in die Fähre setzen, nach Anse Volbert mit dem Taxi fahren und dich dort nach Curieuse übersetzen und später wieder abholen lassen bzw. bringt dich spätestens dieses Taxiboot dann sicher direkt nach La Digue. Man muss es halt nur bezahlen.

Anders wiederum kannst du auch super easy von Praslin aus 1 Tag oder auch nur 5-6 Std. auf La Digue verbringen. Lässt dich einfach zum Jetty bringen, setzt mit der Fähre über, borgst dir am Hafen Räder aus und fährst zum Source d'Agent und erkundest den Rest der Insel nach belieben. Und ja, selbst mit einem motorisierten Taxi geht das dort jetzt LEIDER auch schon ...

Auf La Digue "rennt" auch immer eine Schildkröte südlich vom Patatran rum. Meist in Begleitung von Federvieh. :laughing: Rauf zum Belle Vue okkupierte auch ein Riesending den Anstieg.

• DerMarkus
    geschrieben 1495532888516

@oZiM sagte:

Anders wiederum kannst du auch super easy von Praslin aus 1 Tag oder auch nur 5-6 Std. auf La Digue verbringen. Lässt dich einfach zum Jetty bringen, setzt mit der Fähre über, borgst dir am Hafen Räder aus und fährst zum Source d'Agent und erkundest den Rest der Insel nach belieben. Und ja, selbst mit einem motorisierten Taxi geht das dort jetzt LEIDER auch schon ...

Jetzt war ich eigentlich grad dran, die Domaine sogar mit 3 ÜNs zu buchen, jetzt fange ich wieder an, über das Lémuria nachzudenken... Schön ist es ja... :relaxed: Aber direkt alles von der Domaine aus zu erledigen ohne Stress ist bestimmt auch nicht schlecht. Weiß nicht, wieviel schlechter die nun ist als das Lémuria. Aber dann habe ich in der Tat mehr, wo ich mich drauf konzentrieren kann (nur La Digue) und es ist alles ein wenig entspannter. Praslin kann ich dann ja beim nächsten Mal erkunden. :laughing:

• oZiM
    geschrieben 1495537977467

Legst du auch bei diesem Hotel wert auf den Strand? Denn da ist das Lemuria meilenweit vor der Domaine. Den der Domaine würd ich nichtmal als solchen bezeichnen, da haben sie einfach Sand neben den Pier gekippt um einen "Hotelstrand" zu haben. Im Endeffekt wirsd/solltest du dort an andre Strände radeln. Das Lemuria hingegen liegt an einer der schönsten Buchten der Seychellen.

Wie gesagt ists im Endeffekt egal, du kannst von beiden Inseln das quasi gleiche Programm unternehmen.

Mehr Inselleben bekommst sicher in der Domaine mit. Das ist nicht so abgeschottet/abgelegen wies Lemuria. Vom Pool kannst du quasi dem Dorftreiben zusehen.

• DerMarkus
    geschrieben 1495539499645

Deswegen bin ich hin- und hergerissen. Ich möchte eigentlich weder die Schönheit von den Stränden des Lémurias missen, noch das Inselleben auf La Digue. Und eben, mir ist bewusst, dass die Domaine keinen schönen Strand hat. Deshalb lag die Idee nahe - gegen Aufpreis natürlich - ins Lemuria zu gehen, weil dieses eben zufällig noch Kapazitäten für uns frei hat in diesen Tagen (Danach nicht mehr, aber da geht es dann eh ins Kempinski.) Und von aus dann die Sprünge rüber, was aber schon zu gewissem Stress und Zeitdruck führen wird.

Ich fände das schon schön, die Natürlichkeit von La Digue zu erleben, und das geht bestimmt besser von der Domaine aus, denke ich mittlerweile.  Das Lémuria würde die Tage zum reinen Schlafplatz verkommen bzw. alles in Stress ausarten. Von daher: Domain mit 3 ÜN wird wohl die bessere Entscheidung sein, und relaxen können wir dann ja wie gesagt später (mit ein paar Erkundungsfahrten durch Mahé) im Kempinski.

• oZiM
    geschrieben 1495542679297 , zuletzt editiert von oZiM

Ich kanns dir nur von mir sagen: Klar, die Insel ist als ganzes schön, aber ganz besonders fand ich sie bzw. blieb mir die Zeit im Gedächtnis, wenn ich früh morgens mit dem Rad zum Markt bin & die halbe Insel noch geschlafen hat, mich die Einheimischen nett grüßten, alles gemächlich war, ... und dann wieder abends, stockfinster und die Leute mit den Lampen unterwegs.

Ich persönlich würde es so sehen: Die Domaine und La Digue ist vllt sowas wie der Gegenpol zum Kempinski danach, welches ja doch eher Lemuria-Art ist. Danach kannst du zumindest sagen, was eher deinem Geschmack entsprach. Und Curieuse kannst wie gesagt auch von La Digue aus ansteuern, vllt auch gleich in Kombi mit der Anse Lazio. Dann hast du auch Praslin´s schönsten bzw. bekanntesten Strand neben Anse Georgette gesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!