Hallo Anja,
in wenigen Tagen geht's bei euch nun endlich los! Die Vorfreude ist - zu Recht! - bestimmt groß und ihr beginnt so langsam die Koffer zu packen.
Wie von karlkraus bereits erwähnt, könnt ihr euch in Kapstadt auf Tagestempe-raturen von um die 20° einstellen; in der Sonne ist es in dieser Jahreszeit häufig sogar schon spürbar wärmer, während es morgens und abends noch kühl sein kann. In Johannesburg bzw. dem Krüger NP sind die Temperaturen eher noch etwas niedriger, aber oft ist es schwül. Von daher empfehle ich dir/euch bei der Auswahl der Klamotten das berühmte "Zwiebelsystem" vor Augen zu haben.
Mit Einsetzen der Dämmerung müsst ihr auch mit der einen oder anderen Mücke rechnen. Also helle Kleidungsstücke, die möglichst auch langärmig sind. Da es üblicherweise auch hin und wieder einen Regenschauer gibt, sollte auch eine dünne Regenjacke im Gepäck nicht fehlen! Ich empfehle euch durchgängig legere Kleidung mit bequemen Schuhen (ich nehme meist immer nur Sportschuhe mit).
Wie an anderen Stellen bereits mehrfach erwähnt, tauscht bitte daheim KEIN Geld ein! Die Bargeldversorgung ist völlig problemlos mit unserer deutschen EC-Karte an allen Geldautomaten mit dem "Maestro-Zeichen" möglich (bitte immer nur Automaten benutzen, deren Standort man einsehen kann!). Die Gebühren für die Abhebungen sind etwa mit denen bei uns vergleichbar; der Wechselkurs ist jedoch deutlich günstiger, als wenn man Bargeld tauscht. Bitte denkt daran, dass man - aus Sicherheitsgründen - Bargeld immer nur in kleineren Mengen (Bedarf für 3-4 Tage) ziehen sollte. Erste "Geldtankstellen" findet ihr auf der Ankunftsebene im Flughafen; hier solltet ihr euch bereits für die ersten Tage versorgen. Zusätzlich würde ich eine der gängigen Kreditkarten (Mastercard oder Visa) empfehlen, da man inzwischen fast überall in Restaurants und Geschäften mit Kreditkarte bezahlen kann.
Sofern ihr Freizeit in Kapstadt habt und die Stadt und Umgebung auf eigene Faust entdecken wollt, so kann ich euch neben den üblichen Touristentouren, die man vor Ort buchen kann, auch die Anmietung eines Motorrollers empfehlen, mit dem man recht flexibel ist und Spaß macht es - trotz Linksverkehr - auch (bei Bedarf weitere Infos per PN).
Bitte beachtet unbedingt, dass man in Kapstadt und Umgebung bei Einbruch der Dunkelheit nur noch per Taxi unterwegs sein sollte. Die einzige Ausnahme ist die Waterfront; hier könnt ihr auch spät abends noch sorglos unterwegs sein, aber eben NUR hier!
Das tägliche Leben in Südafrika ist immer noch günstiger als bei uns. So kann man häufig in einem normalen Restaurant für umgerechnet etwa 10 EUR gut essen und sogar noch etwas trinken. Beim Tinkgeld gilt als Faustregel bei gutem Service etwa 10% des Rechnungsbetrages.
Ich wünsche euch schon heute eine tolle und komplikationsfreie Reise und bin sicher, dass du infiziert zurück kommst (das erhöht bekanntlich meine Chancen für eine gemeinsame Tour im kommenden Jahr! ). Bei weiteren Rückfragen melde dich gern noch einmal!
Viele ganz liebe Grüße von der leider immer noch bzw. wieder winterlichen Nord-seeküste ... und gaaanz viel Spaß!
Andreas