• AnjaR87
    geschrieben 1266698076000

Soo jetzt sind es noch gute zwei Wochen bis zu unserem Abflug.. Ich freu mich schon wahnsinnig. nachdem ich nun auch endlich alle Tickets erhalten habe... :)

es wäre super wenn ihr noch einige Tipps und Infos für uns hättet, gerade was Kleidung usw. angeht  bin ich mir noch total unsicher..

Jetzt schon vielen Dank!

@ tourleader: sollte mich das Südafrika Fieber nun nach diesem Urlaub auch packen (wie mir mein Reisebüromensch garantiert) reden wir wirklich nochmal über die Tour.. ;-) ;-)

Grüßle

Anja

• karlkraus
    geschrieben 1266752520000

Hallo Anja,

für Safarifahrten/-wanderungen gedeckte Farben (grün, braun nicht leuchtend) tragen. Ansonsten in Südafrika wie es gefällt, Abends sind wegen der Moskitos helle langärmelige Sachen sinnvoll. Im Krüger wird es recht schwül sein. Dennoch wäre es für nächtliche Safarifahrten sinnvoll einen Pulli und/oder Regenjacke für die Fahrt im offenen Safarifahrzeug dabei zu haben.

Viel Spaß in Südafrika und ohne Virus wirst Du sicher nicht zurückkommen. ;)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1267061456000

Hallo Anja,

in wenigen Tagen geht's bei euch nun endlich los!   :D   Die Vorfreude ist - zu Recht! - bestimmt groß und ihr beginnt so langsam die Koffer zu packen.

Wie von karlkraus bereits erwähnt, könnt ihr euch in Kapstadt auf Tagestempe-raturen von um die 20° einstellen; in der Sonne ist es in dieser Jahreszeit häufig sogar schon spürbar wärmer, während es morgens und abends noch kühl sein kann. In Johannesburg bzw. dem Krüger NP sind die Temperaturen eher noch etwas niedriger, aber oft ist es schwül. Von daher empfehle ich dir/euch bei der Auswahl der Klamotten das berühmte "Zwiebelsystem" vor Augen zu haben.

Mit Einsetzen der Dämmerung müsst ihr auch mit der einen oder anderen Mücke rechnen. Also helle Kleidungsstücke, die möglichst auch langärmig sind. Da es üblicherweise auch hin und wieder einen Regenschauer gibt, sollte auch eine dünne Regenjacke im Gepäck nicht fehlen! Ich empfehle euch durchgängig legere Kleidung mit bequemen Schuhen (ich nehme meist immer nur Sportschuhe mit).

Wie an anderen Stellen bereits mehrfach erwähnt, tauscht bitte daheim KEIN Geld ein! Die Bargeldversorgung ist völlig problemlos mit unserer deutschen EC-Karte an allen Geldautomaten mit dem "Maestro-Zeichen" möglich (bitte immer nur Automaten benutzen, deren Standort man einsehen kann!). Die Gebühren für die Abhebungen sind etwa mit denen bei uns vergleichbar; der Wechselkurs ist jedoch deutlich günstiger, als wenn man Bargeld tauscht. Bitte denkt daran, dass man - aus Sicherheitsgründen - Bargeld immer nur in kleineren Mengen (Bedarf für 3-4 Tage) ziehen sollte. Erste "Geldtankstellen" findet ihr auf der Ankunftsebene im Flughafen; hier solltet ihr euch bereits für die ersten Tage versorgen. Zusätzlich würde ich eine der gängigen Kreditkarten (Mastercard oder Visa) empfehlen, da man inzwischen fast überall in Restaurants und Geschäften mit Kreditkarte bezahlen kann. ;)

Sofern ihr Freizeit in Kapstadt habt und die Stadt und Umgebung auf eigene Faust entdecken wollt, so kann ich euch neben den üblichen Touristentouren, die man vor Ort buchen kann,  auch die Anmietung eines Motorrollers empfehlen, mit dem man recht flexibel ist und Spaß macht es - trotz Linksverkehr - auch (bei Bedarf weitere Infos per PN).

Bitte beachtet unbedingt, dass man in Kapstadt und Umgebung bei Einbruch der Dunkelheit nur noch per Taxi unterwegs sein sollte. Die einzige Ausnahme ist die Waterfront; hier könnt ihr auch spät abends noch sorglos unterwegs sein, aber eben NUR hier! ;)

Das tägliche Leben in Südafrika ist immer noch günstiger als bei uns. So kann man häufig in einem normalen Restaurant für umgerechnet etwa 10 EUR gut essen und sogar noch etwas trinken. Beim Tinkgeld gilt als Faustregel bei gutem Service etwa 10% des Rechnungsbetrages.

Ich wünsche euch schon heute eine tolle und komplikationsfreie Reise und bin sicher, dass du infiziert zurück kommst (das erhöht bekanntlich meine Chancen für eine gemeinsame Tour im kommenden Jahr! ;)   :D ). Bei weiteren Rückfragen melde dich gern noch einmal!

Viele ganz liebe Grüße von der leider immer noch bzw. wieder winterlichen Nord-seeküste ... und gaaanz viel Spaß!   :kuesse:

Andreas

• AnjaR87
    geschrieben 1269614826000

Hallo Ihr Lieben,

so, nun bin ich auch schon wieder zurück von meiner Reise und es war wunderschön. Da ich es vor der Abreise nicht mehr geschafft hab zu antworten möchte ich mich jetzt nochmal für die tollen Tipps bedanken.

War mit Koffer packen so beschäftigt, dass ich das nicht mehr geschafft habe. ;)

Nun zur Reise: es hat alles wunderbar geklappt und mich hat Südafrika total beeinruckt. Ich hab so das Gefühl meine Art Urlaub zu machen gefunden zu haben :-)

Das Wetter war richtig toll. Hatten in Kapstadt 28 - 30 grad und im Sabi Sand Nationalpark bis zu 40 grad.. War ganz schön heftig.

Die Leute waren alle sehr nett und bei unserer Lodge hatteb wir sogar noch das Glück ein Upgade zu bekommen ;-)

So nun denke ich schon darüber nach in welche afrikanische Ecke mich der nächste Urlaub führen wird...?! :)

Vielen Dank euch,

Grüßle

Anja

• SvePot
    geschrieben 1484303596742

Ich interessiere mich auch sehr für Südafrika Reisen, vor allem für den Krüger Nationalpark. Werde dieses Jahr dort mit https://www.yolo-reisen.de/ hinreisen, und bin schon wirkolich sehr gespannt auf die Mitreisenden. Ich bevorzuge es eher in Gruppen zu reisen, man lernt viele nette neue Leute kennen und man erlebt zusammen Abenteur. Nur als Tipp für alle, die noch keinen passenden Reisepartner gefunden haben oder in Gruppen antreten wollen. Lg Sven

• karlkraus
    geschrieben 1484487320214

Hallo,

ich bin ja immer sehr skeptisch, wenn der erste Beitrag eines Forikers direkt Werbung enthält. Dieses ist immer ein schlechtes Zeichen und hat mit Sicherheit ein Geschmäckle.

Den Link habe ich mir dann angesehen und abgesehen davon, dass man eine solche Reise selbst deutlich günstiger, individueller und effektiver gestalten kann, ist mir aufgefallen, dass der Anbieter wohl nicht wirklich über Südafrika Kenntnisse verfügt, dafür aber blumig umschreibt.

Direkt am ersten Tag wird die Entfernung vom Flughafen JNB zur Timbavati Safari Lodge mit 370 km und etwa 4,5 Stunden angegeben. Richtig wäre 456 km und mit Sicherheit mindestens 5 Stunden.

Der Tag wird mit mit Ankunft in Johannesburg und Timbavati Game Reserve angegeben. Richtig ist: Man übernachtet in der Timbavati Safari Lodge, die an der R 531 (Asphaltstraße zum Krüger) liegt. An die Straße grenzt das Timbavati Game Reserve. Blumig beschrieben. Genau wie der nächste Tag. Der Nachmittag gehört dir und du kannst tun und lassen, was du willst, heißt es da. Nun ja, von dort kommt man nicht weg, es gibt da nur die Lodge. Wirklich etwas machen kann man also nicht.

So zieht sich das durch das ganze zu voll gestopfte Programm. Unklar bleibt übrigens auch, wie man sich verpflegen soll. Von echten Einkausfsstopps ist nichts zu lesen. Ansonsten ist man auf die eingeschränkte Auswahl des jeweiligen einen Restaurants/Dining rooms vor Ort angewiesen.

Ich würde vor der Buchung einer solchen Reise beim Veranstalter dringend mehr und genauere Infos einholen, diese schriftlich bestätigen lassen und evtl. die Route einmal bei google maps nachschauen. Nicht das man erstaunt ist, wenn man noch länger im Bus sitzt, als das im Reiseverlauf schon angegeben ist.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!