Hallo,
wir waren vor 2 Jahren auf unserer Rundreise "mit dem Hai tauchen" und es war ein unvergeßliches Erlebnis. Wir waren Ende Januar unterwegs und hatten schon von Deutschland aus vorgebucht, da wir nur an diesem einen Tag Zeit hatten. Übernachtet haben wir die Nacht vor- und nachher in Hermanus.
Wir hatten ruhiges, sonniges Wetter und haben ca. 1,5 Stunden gewartet, bis wir den ersten Hai gesehen haben. Insgesamt haben wir an dem Tag 3 Stück gesehen, davon ein riesiges, wunderschönes Exemplar. Das Wasser war mehr als kalt (17 Grad!, ich bin Schönwettertaucher, das war schon hart für mich, brr.. und das trotz 7mm Anzug), aber man sitzt zum Glück die meiste Zeit auf dem Käfig und wartet - sobald ein Hai gesichtet wird, springt man rein und der "Deckel" wird zugeklappt. Es war faszinierend, dem Tier so nah zu sein - ich fand es sowohl im Käfig als auch vom Boot aus aufregend und würde es jederzeit wiedermachen! Wir sind danach noch um Dyer Island rumgeschippert, um die Robben anzuschauen und waren am frühen nachmittag schon wieder in Gaansbai. Die Zeiten sind aber sicher jedes mal unterschiedlich, je nach Wetter, Wellen und "Sichtungserfolg".
Ich kann es nur empfehlen, es war eines von vielen Highlights auf unserer Reise..
Viele Grüße, Ane