• DaZgra
    geschrieben 1446588764000

Wir waren im März dieses Jahres in Kapstadt und Umgebung unterwegs. Da es uns sehr gefallen hat, sind wir wieder am Planen für nächstes Jahr.

Und zwar möchten wir wieder im März 2016 gehen. Diesmal nach Johannesburg, Krüger usw. Genaues steht noch nicht.

Aber nun habe ich gesehen, das es in der Region immer wieder Niederschläge hat. Wie schlimm ist es? 

Und die Osterferien sind auch noch. Sind da alle Südafrikaner unterwegs oder geht es noch?

Ich danke schon mal für eure Hilfe. Werde bestimmt noch weitere Fragen haben. :D

Schöne Grüsse

David

• karlkraus
    geschrieben 1446636335000

Hallo David,

meine Wetterkugel ist defekt, daher fällt es mir schwer zu sagen, ob es nächstes Jahr im März in der Region regnen wird. En wenig könnte der Urlaubsplaner von Wetteronline helfen.

Im März hatten wir Regen, meistens abends und nachts, nicht jeden Tag. Wir hatten auch schon komplett regenfreie Tage und mehrere Tage hintereinander Regen.

Osterferien den Krüger meiden - das ist eine exzellente Idee! Da snd die Camps und auch der Park sehr voll. Südafrikaner nutzen ihre Parks sehr gerne.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • WarrenBuffett
    geschrieben 1446645271000

Hallo David,

wir waren letztes Jahr auch im März und fahren nächstes Jahr im Feb/März wieder. Natürlich ist dann Regenzeit. Das an sich hat uns aber nicht gestört. Es ist trotzdem warm. Für den Krüger ist die Zeit trotzdem suboptimal, weil das Gras durch den Regen sehr hoch ist und die Tiere sehr weit im Busch versteckt. Noch dazu kann ich barbarisch heiß sein, was weder vorteilhaft ist die Tiere zu sehen, noch Spaß macht, so ohne Meer in der Nähe und so. ;)

Ob es euch das wert ist, müsst ihr selbst bewerten. Wie du siehst - wir fahren trotzdem wieder zu der Zeit. Wir kombinieren gerne Kap + Krüger, weil wir die extreme Abwechslung schätzen. Und uns sind höhere Temperaturen wichtiger als bessere Tiersichtungen. ;)

Gruß Anki

• DaZgra
    geschrieben 1446663094000

Danke Euch für die Tipps.

Dann ist der Osten nicht unbedingt ratsam für diese Jahreszeit? Wäre die Kapregion sinvoller und dann Richtung Namibia?

Karlkraus, regnets da dann in Strömen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1446665569000

Hallo,

ja, es kann in strömen regnen. Wie das aussieht? Wie bei uns. Und die Tiere sind dann nass. :p   Ist aber auch ganz nett. Es kommen z.B. sehr große Schnecken 'raus. Die sind sehr interessant. Wie schon geschrieben, wir hatten im März alles, von stömenden Regen bis zur Trockenheit und alle Zwischenstufen.

Ich würde zu keiner Jahreszeit vom Krüger abraten. Immer gibt es tolles zu sehen. Man muss nur vorbereitet sein. Z.B. wissen, dass evtl. nicht alle Pisten zu befahren sind oder die Brücke bei Crocodile Bridge gesperrt oder oder oder. Man sollte also keine zu engen Zeitpläne haben und bereit sein zu improvisieren.

Im März könnte ich mir auch den KTP, den Karoo NP, Mountain Zebra NP, Mokala NP etc. gut vorstellen. Auch eine Fahrt nach Namibia geht natürlich. Das Osterferrienproblem wird damit allerdings nicht gelöst.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • DaZgra
    geschrieben 1446668268000

Hallo,

Ok. Alles klar. Das habe ich mir fst gedacht, dass auch dort die Tiere nass werden. ;)

DIeses Jahr waren wir schon in Kapstadt, Kleine Karoo NP, Mountain Zebra NP, Addo Elepahnt NP und die Garden Route zurück. Dahe möchten wir nicht wieder die gleiche Strecke machen.

Das mit den Ferien ist halt so, kann leider die Ferien nicht schieben. Aber da findet man sicher eine Lösung.

Was denkst du von dieser ungefähren Planung:

Ankunft Johannesburg morgens dann,

Sabie

Blyde Canyon

Satara

Satara

Satara

Lower Sabie

Lower Sabie

Swasiland

Swasiland

Swasiland

Leopard Mountain Lodge

Leopard Mountain Lodge

Hluhluwe

Hluhluwe

St. Lucia

St.Lucia

Durban

Durban

Sani Pass

Leribe

Maseru

Kimberley

Johanesburg und Rückflug abends.

Ist das zuviel des Guten oder machbar? Was könne man ändern?

Danke für die Tipps

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1446669731000

Hallo,

bist Du selbst an die Osterferien gebunden? Ansonsten kannst Du ja ein wenig nach hinten schieben.

Die Route ist bist Durban schön und o.K., danach wird es (wenn Stationen auch Nächte bedeuten) etwas schwierig. Scheinbar möchtest Du Lesotho durchqueren und auch den Sani Pass selbst fahren. D.h. 4x4 ist Pflicht.

Das "Regenproblem" gibt es übrigens zu der Jahreszeit in den Drakensbergen auch. Dadurch kann die Sicht, die in der Region schon nicht unwichtig ist (Sani Pass), sehr gering sein.

Ich würde - wenn schon, denn schon - den Drakensbergen (inkl. Lesotho) mehr Zeit geben. Der Ein-Tages-Abstecher nach Kimberley macht keinen Sinn und 2 Nächte Durban bräuchte ich auch nicht. Da wäre Streichpotential.

Wenn Du sowieso vor hast mit einem 4x4 unterwegs zu sein, könntest Du auch über Marakele und Mapungubwe statt Lesotho/Drakensberge nachdenken. Von JNB dann also erst in den Marakele, dann Mapungubwe, Krüger von Nord nach Süd, Swaziland, Hluhluwe, St. Lucia, Rückflug ab DUR.

Gruß,

karlkraus

• DaZgra
    geschrieben 1446739361000

Hallo karlkraus,

Nächstes Jahr muss ich leider so Ferien nehmen. In der Schweiz ist noch nicht Osterferien, darum war ich ein bisschen verblüft.

Ja Lesotho wäre auf dem Program gestanden. Aber bei diesen Umständen eher nicht sinnvoll. Im Gebirge ist es definitiv schöner bei schönem Wetter als bei Regen, Nebel. Da müssen wir halt ein anderes mal hin. :p   Ja der 4x4 wäre eigentlich nur wegen dem Sani Pass gewesen, ansonsten hätten wir einen normalen PKW gemietet.

Der Abstecher nach Kimberley wäre nur gewesen damit wir nicht mehr soweit zum Flughafen fahren müssten.

Wäre nach deiner Erfahrung besser, wenn wir eher in der Westseite Südafrikas unterwegs wären? Bezüglich Regenrisiko.

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1446766703000

Hallo,

wieso der Weg von Maseru zum Flughafen JNB kürzer wird durch den Schlenker über Kimberley, dürfte Dein Geheimnis bleiben. Dem ist eigentlich nicht so.

Bei Regenfragen bin ich ja so etwas von der falsche Ansprechpartner. Mir gefällt der Krüger zu jeder Jahreszeit. Also würde ich die geplante Tour bis DUR auch im März so machen.

Für März wäre aber auch eine Reise von CPT über Karoo NP, Mokala NP, Witsand NR, KTP, Augrabies, Westcoast NP eine schöne Route. Würde mir auch gefallen...

Gruß,

karlkraus

• DaZgra
    geschrieben 1446820660000

Hallo,

Ob er wirklich kürzer wird weiss ich ja nicht. Sieht nicht so aus.  :D

Mich hätte dieses grosse Loch interessiert,  von der Mine.

Ja das mit dem Regen lass ich jetzt. Das ist eine höhere Gewalt. Da kann man nichts machen.

Werde jetzt mal noch deinen Vorschlag genauer anschauen und dann werden wir uns dann für eine Route entscheiden. Die Reisekataloge sind heute eingetroffen. :D

Danke dir schon mal

Gruss

david

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!