• DaZgra
    geschrieben 1446828453000

So jetzt wird es ein bisschen konkreter. Habe 3 Varianten im Kopf.

Variante 1

5.3.16 Ankunft Johannesburg 10.25 Uhr, Auto entgegennehmen bis Dullstroom

6.3 Forever Resort Blyde Canyon

7.3 Olifant

8.3 Satara

9.3 Satara

10.3 Lower Sabie oder besser Berg-en-Dal

11.3 Lower Sabie /Berg-en-Dal

12.3 Swasiland Wo am Besten

13.3 Swasiland Wo?

14.3 Swasiland Wo?

15.3 Leopard Mountain Lodge

16.3 Leopard Mountain Lodge

17.3 Hluhluwe NP

18.3 Hluhluwe NP

19.3 St. Lucia

20.3 St. Lucia

21.3 Durban

Und dann wie weiter bis am 26.3? 19.25Uhr Rückflug von Johannesburg

Variante 2

5.3.16 Ankunft Johannesburg 10.25 Uhr, Auto entgegennehmen bisSun City

6.3 Marakele NP

7.3 Mapungubwe NP

8.3 Pafuri Camp

9.3 Mopani

10.3 Olifants

11.3 Skukuza

12.3 Skukuza

13.3 Berg-en-Dal

14.3 Berg-en-Dal

15.3 Swasiland Wo am Besten?

16.3 Swasiland Wo?

17.3 Swasiland wo?

18.3 Leopard Mountain Lodge

19.3 Leopard Mountain Lodge

20.3 Hluhluwe NP

21.3 Hluhluwe NP

22.3 St. Lucia

23.3 St. Lucia

24.3 Durban

Und dann wie weiter bis am 26.3? 19.25Uhr Rückflug von Johannesburg

Variante 3

4.3.16 Ankunft Kapstadt 11.00 Uhr

5.3. Kapstadt

6.3Kapstadt

7.3 West Coast NP

8.3 West Coast NP

9.3 Piketberg

10.3 Namaqua NP

11.3 Namaqua NP

12.3 Augrabis NP

13.3 Augrabis NP

14.3 KTP

15.3 KTP

16.3 KTP

17.3 Witsand NR

18.3 Witsand NR

19.3 Mokala NP

20.3 Mokala NP

21.3 Karoo NP

22.3 Karoo NP

23.3 Montagu

24.3Stellenbosch

25.3 Kapstadt Rückflug 19.45 Uhr

Was denkt Ihr so über diese Varianten? Bin über jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar.

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1446893984000

Hallo David,

alles schöne Routen!

Zu 1.)

- Lower Sabie würde ich BnD vorziehen. Hauptsächlich wegen der höheren Straßen- und Tierdichte.

- Swaziland: kommt darauf an, was Ihr sucht. Malolotja und Mlilwane sind zu empfehlen. Preisliche und Komfortunterschiede sind nach Geschmack möglich. in Mlilwane z.B. Reillys Rock (hochpreisig) und Restcamp (eher sehr günstig).

- Bei den verbleibenden Tagen würde ich eine noch an die Panoramaroute abgeben (Blyde Canyon Resort). Ich würde überlegen, ob Ihr direkt nach Dullstrom fahrt oder nur bis Middelburg, da erst einmal ankommt und für Einkäufe die Mall nutzt.

Eine weitere Nacht würde ich St. Lucia geben, die letzten Nächte würde ich wohl Royal Natal machen. Möglich wäre auch Golden Gate. Das nahe gelegenen Örtchen Clarens würde mehr Möglichkeiten im Regen bieten.

zu 2.)

- Marakele braucht mindestens 2 Nächte (Sun City ist streichbar, das gehört nach SA, wie ein Strand in die Alpen), Mapungubwe eher 3. Die Straßen zwischen den beiden Parks sind in katastrophalem Zustand, da müsst Ihr viel Zeit einrechnen.

Da würden die verbleibenden Nächte mehr als nötig sein. Evtl. brauchst Du sogar noch eine, die Du bei Swaziland klauen könntest.

- Was meinst Du mit Pafuri Camp? Das ganz neue Border Camp? Da würden mich dann nach der Reise Eindrücke interessieren. :D

zu 3.)

- Namaqua = keine Blütenzeit, Frage, ob es sich lohnt. Wäre sicher eine recht einsame Erfahrung, was ja nicht schlecht sein muss.

- KTP könnte mindestens eine Nacht mehr brauchen. Bushcamps sind den großen Camps vorzuziehen aber sicher schon ausgebucht.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • DaZgra
    geschrieben 1447007305000

Hallo karlkraus

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfe. Die ist mir eine Grosse Hilfe.

Laut Internet ist das Parfuri Camp ganz im Norden vom Park, beim Gate.

Ah ok dann könnte man die Tage im Namaqua streichen und die im KTP anhängen.

Müssen uns jetzt überlegen was am Besten wäre.

Gruss

David

• DaZgra
    geschrieben 1448122212000

Hallo zusammen

Wir haben uns jetzt folgende 2 Routen überlegt.

Kapstadt

West Coast NP

West Coast NP

Cederberg Wilderness Area

Springbok

Augrabies NP

Augrabies NP

Kgalagadi Transfrontier Park

Witsand NP

Witsand NP

Mokala NP

Mokala NP

Karoo NP

Karoo NP

Montagu

Kapstadt

Krüger

Krüger

Krüger

Johannesburg

Nun meine frage da wir ja im März gehen, blühen die Blumen nicht mehr. Lohnt es sich trotzdem den West Coast NP und das Cederberg Wilderness Area anzufahren? Oder gäbe es andere möglichkeiten?

Die andere Überlegung wäre:

Dullstroom

Blyde River Forever Resort

Krüger Olifant

Krüger Satara

Krüger Lower Sabie

Krüger Lower Sabie

Swasiland

Swasiland

Swasiland

Leopard mounten Lodge

Leopard mounten Lodge

Hluhuwe Umfolozi Park

Hluhuwe Umfolozi Park

St. Lucia

St. Lucia

St. Lucia

Durban

Durban

Royal Natal NP

Royal Natal NP

Golden Gate NP

Golden Gate NP

Wo würdet Ihr in Swasiland durchfahren? Was für eine Unterkunft wäre im Hluhluwe zu empfehlen? Oder kann man dort selber fahren? In dem Royal Natal und Golden Gate NP ist ja wandern angesagt. Gibt es empfehlenswerte Routen?

Danke euch für die Hilfe.

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1448144162000

Hallo.

im März ist es in Südafrika Herbst, da blühen die Blumen schon lange nicht mehr. Für Deinen einen Tag in den Cederbergen spielt das aber keine Rolle.

Dem Fynbos und dem Meer im West Coast NP Kann man übrigens auch ausserhalb der Blumenblüte vieles abgewinnen.

Ich nehme an, von Kapstadt würdest Du zum Krüger fliegen. Welchen Flughafen willst Du anfliegen? Skukuza, Nelspruit oder Phalaborwa oder willst Du nach JNB fliegen und dann fahren?

Bzgl. Dullstrom teile ich die Meinung anderer Foriker keinesfalls. Entweder nur bis max. Middelburg oder direkt bis zur Panoramaroute. Ein Stop kurz vor den Hosenknopf macht keinen Sinn-

Im Hluhluwe empfehlenswert wäre nach meinen Massstäben als Selbstversorger die Nr. 1 Nselweni vor Mpila und vor Hilltop.

3 N Swaziland - wofür? Als NP-Junkie wäre meine erste Wahl Mlilwane vor Malolotja und Hlane. Zum durchfahren  (gilt ja nicht bei 3 Nächten) wäre die Ostroute eher geeignet als die Westroute, die bergiger, nebliger ist.

Tipps für Wanderungen in den Drakensber-NPs erübrigen sich genau genommen. Es lässt  sich nicht voher sagen, was möglich ist. Vor Ort nachfragen, welche Trails offen und komplett begehbar sind. Manchmal sind gravierende Höhenunterschiede durch stählerne Strickleitern zu überwinden. Nicht Jedermanns Sache. Es gibt aber auch eher flache Wanderungen (eher nicht im GG).

Wenn Bushmanzeichnungen ebenfalls gesucht werden, würde sich auch Giants Castle anbieten.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • DaZgra
    geschrieben 1448188497000

Hallo karlkraus

Das mit der Blütenzeit ist mir bewusst. Was denkst du wegen zwei Nächte im West Coast NP oder würde einer reichen? Ja genau von Kapstadt würde ich auf Nelspruit fliegen und dann in ein Privates Gamerserve gehen.

Würdest du dann einfach zwei Tage an der Panoramaroute verbringen, wenn du direkt dorthin fahren würdest? Danke für deinen Tipp für den Hluhluwe.

Ist es in dem Fall nicht so sinnvoll 3 Nächte in Swasiland? ist es eher ratsam nur eine Nacht. So zum durchfahren?

Ist es nach deiner Meinung nach nicht so ratsam im März in den Drakensberg-NP unterwegs zu sein?

Gruss

David

• karlkraus
    geschrieben 1448221150000

Hallo,

wahrscheinlich würde ich eher 1 Nacht WC und 2 Nächte Cederberge als umgekehrt machen. Wenn das ausserhalb der Ferien liegt,würde ich nicht vorbuchen, sondern nach persönlichem Interesse / Wetter entscheiden.

Privates Game Reserve am Krüger und gar nicht in den Krüger? Dann würde ich eher an der Garden Route über Shamwari nachdenken.

Ja, 2 Nächte an der Panroramaroute. Sabie, Graskop oder Aventura Blydepoort.

Swaziland: Entweder durch fahren oder 2/4  Nächte. Ich bin einfach kein Freund vn 1-Nacht-Stops. Eine Nacht z.B. Mlilwane hieße ja ankommen, weiter fahren ohne die vielfältigen Möglichkeiten des Reserves nutzen zu können.

Meine Wetter Kugel funktioniert immer noch nicht. März würde ich aber nicht als idealen Monat für die Drakensberge ansehen - eher Mai oder September.

Gruß,

karlkraus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!