• sunburn
    geschrieben 1250792477000

Hallo,

da ich noch nie in Afrika war und jetzt zufällig in einem Werbeblättchen ein Angebot für eine Pauschal- Südafrikareise gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob sowas als Einstieg empfehlenswert ist, wenn man wenig Zeit hat und nicht selber planen möchte:

Reisebeschreibung1. Tag - Anreise: Linienflug von Frankfurt mit Zwischenstopp nach Kapstadt.

2. Tag - Kapstadt:Ankunft in Kapstadt. Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung.Am Nachmittag erkunden Sie Kapstadt während einer Stadtrundfahrt undsehen u.a. das Malaienviertel sowie das SA-Museum. Übernachtung in derRegion Kapstadt.

3. Tag - Kapstadt - Kirstenbosch (fakultativ):Tag zur freien Verfügung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit zu einerHalbinselrundfahrt entlang der Atlantikküste zum Cape of Good HopeNature Reserve mit diversen Stopps und der Besichtigung des botanischenGartens von Kirstenbosch. Übernachtung in der Region Kapstadt.

4. Tag - Kapstadt - Stellenbosch - Franschhoek (fakultativ):Tag zur freien Verfügung. Auf Wunsch Fahrt nach Stellenbosch,Südafrikas zweitältester Stadt, die bekannt ist für ihreWeinanbaugebiete. Sie nehmen an einer Weinprobe teil und erfahren allesüber den Herstellungsprozess von der Traube bis zur Abfüllung.Weiterhin steht in Franschhoek der Besuch des Hugenotten-Museums aufdem Programm. Übernachtung in der Region Kapstadt.

5. Tag - Kapstadt - Oudtshoorn (ca. 500 km): LangeBusfahrt durch die zauberhafte Landschaft der Halbwüste Kleine Karoomit ihren imposanten Gebirgszügen. Ihr heutiges Tagesziel istOudtshoorn, wo eine Straußenfarm besucht wird.

6. Tag - Oudtshoorn - Mossel Bay (ca. 85 km): Fahrtentlang der fantastischen Küste nach Mossel Bay mit Zwischenstopp inKnysna. Mit etwas Glück können Sie am Dolphin's Point Delfinebeobachten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

7. Tag - Mossel Bay - Kapstadt (ca. 395 km):Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Am Nachmittag Fahrt zurücknach Kapstadt mit Besuch von Swellendam, der drittältesten StadtSüdafrikas.

8. Tag - Abreise: Transfer zur Flughafen und Rückflug mit Zwischenstopp nach Deutschland.

9. Tag - Ankunft in Deutschland.

Das ganze soll im November pro Person 999 Euro kosten - was meinen die Südafrika-Kenner dazu?

Mir ist schon bewusst, dass man mit mehr Zeit mehr sehen kann... - aber das würde gerade in die Zeit, die ich noch habe, passen.

Schonmal danke für Eure Antworten :)

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1250794164000

Hallo sunburn,

meinereiner war vor nicht ganz 10 Jährchen im Oktober  mal zu 'ner 14-Tages-Busrundreise in ZAR. Die Route war in etwa: Jo'burg/Pretoria/Krüger Park/Durban (Flug nach) Port Elizabeth/ und dann erst die Kap-Region, für die insgesamt 5 Tage reichen mußten (was mir für diese tolle Gegend entschieden zu wenig erscheint), das war damals mit Dr.Tigges und hatte ca. 4.000 DM gekostet (incl. EZ-Zuschlag/ z.T. recht hochpreisige Hotels dabei).

Da finde ich das Angebot, das Du dort nennst, ganz in Ordnung, ich würd's nehmen, wenn die Hotels okay sind.

Und da würd' ich auch sagen: besser kurz als nie.

Tschaui

Ewald

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1250803053000

Hallo sunburn,

zunächst möchte ich dich sehr herzlich als neuen User bei uns im Forum begrüßen.

Das dir vorliegende Angebot klingt auf den ersten Blick verlockend. Allein für die Flüge nach Kapstadt und zurück musst du minimum etwa 650 - 800 EUR ein-kalkulieren. Die Reisezeit (November) ist für diese Region völlig ok.

Allerdings hat das Programm auch einige Defizite:

- Du bist die ersten Tage in der Region Kapstadt untergebracht. Diese Aussage lässt viele Möglichkeiten offen. Insbesondere bei Anbruch der Dunkelheit ist es natürlich nachteilig, wenn man nicht gerade im Bereich der Waterfront wohnt. Hier wären also weitere Details hilfreich.

- Für Tag 4 und 5 werden die Ausflüge lediglich fakultativ angeboten. Da du dir vermutlich auch die Umgebung ansehen möchtest, fallen zusätzliche Kosten an. Wie hoch sind diese?

- Wie sind die Unterkünfte klassifiziert? Hier müsste es in deinen Ausschreibungen eine klare Aussage geben .. und wie lautet diese?

Wenn du von mir eine klare Einschätzung möchtest, dann brauche ich noch mehr Informationen!

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

• sunburn
    geschrieben 1250806394000

Hallo,

danke für die Antworten und das Willkommen im Forum!

• Als Inklusivleistungen wird angegeben: Linienflug mit British Airways (oder gleichwertig) von Frankfurtmit Zwischenstopp nach Kapstadt und zurück in der Economy Class
    • Flughafensteuern und Sicherheitsgebühren
    • Zug zum Flug 2. Klasse inkl. ICE-Nutzung
    • Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen
    • Rundreise im klimatisierten Reisebus gemäß Reiseverlauf
    • 6 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Landeskategorie)
    • Unterbringung im Doppelzimmer
    • Frühstück
    • Besuch einer Straußenfarm in Oudtshoorn
    • Eintrittsgelder gemäß Reiseverlauf
    • Deutschsprachige Reiseleitung vor Ort
    • Reisepreissicherungsschein

UnterkunftIhre Mittelklassehotels während der Rundreise (Landeskategorie):

Sie übernachten in guten Mittelklassehotels, die über Lobby, Restaurant und Bar verfügen.

Die Doppelzimmer (min./max. 2 Vollzahler) sind gemütlich eingerichtet und mit Bad oder Dusche/WC, Telefon und Klimaanlage ausgestattet.

Das Ausflugspakte für Tag 3+4 soll 85€ kosten.

Sicher, da gibt es einige Unklarheiten, mehr Infos gibt die Beschreibung nicht her.

Wie sind denn "gute Mittelklasse"-Hotels in Südafrika? So lange es einigermaßen sauber ist und das Essen in Ordnung,.... -  allerdings gibt es ja eh nur Frühstück, ich nehme an, dass man unterwegs zu den übrigen Mahlzeiten in Restaurants geführt wird. Auch hierüber schweigt sich die Beschreibung leider aus.

Viele Grüße,

sunburn

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1250810026000

Hallo sunburn,

.. das klingt ja alles recht ordentlich.

Mittelklassehotels sind auch in Südafrika durchaus ok und in der Regel sauber. Das Frühstück wird dort meistens in Buffetform angeboten. Die übrigen Mahlzeiten werdet ihr in normalen Restaurants einnehmen; das Preisniveau dort liegt - auch bei guter Küche - deutlich unter dem bei uns (das gilt auch für Bier und sehr guten lokalen Wein).

Das Ausflugspaket würde ich in eurer Stelle auf jeden Fall buchen, damit ihr auch ein bisschen von der Umgebung um Kapstadt zu sehen bekommt.

Du hast es ja schon selbst formuliert: die Tour reicht für einen ersten Eindruck. Das Land ist so abwechslungsreich und schön, dass ihr mit Sicherheit wieder kommt. Dann aber bitte als Individualreisende (die Region bietet sich dafür an!) und mit deutlich mehr Zeit.

Weitere Auskünfte jederzeit gern!

Viele Grüße aus dem Norden und berechtigte Vorfreude auf eure Einstiegs-Rundreise!

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1250849574000

Hallo sunburn,

ergänzend zu Andreas noch folgendes:

999,- € p.P. ist sicher nicht überteuert, jetzt stellt sich als erstes die Frage, ob da ein kleines "ab" vor dem Preis steht. Ich gehe jetzt einfach 'mal davon aus, dass Dein Reisetermin tatsächlich 999,- € kostet.

Den Flug bei BA bekommt man z.Zt. für etwa 700, - € p.P.. Bleiben noch 600,- € für Übernachtungen und Transport. In B & Bs, die vielfach Mittelklassehotels übertreffen, kostet das Zimmer etwa 60,- €. 6 Übernachtungen mit Frühstück folglich 360,- €. Jetzt hast Du noch 240,- € für einen Mietwagen. Voll versicherte Kleinwagen gibt es ab etwa 150,- €, Automatik Mittelklasse Fahrzeuge ab 220,- €.

Nach dieser Rechnung könntest Du die Reise auch selbst organisiert machen, es fehlt allerdings Zug zum Flug und Betreuung. Dafür gewinnst Du Flexibilität und kannst eine sinnvollere Tour planen.

Mit Oudtshoorn (,Knysna) und Mossel Bay enthält "Deine" Reise nicht gerade die Perlen dieser Strecke. Die Farm, die In O. besucht wird ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Tierquälfabrik ersten Ranges. Mossel Bay ist spätestens seit die Raffinerie am Ortseingang steht nicht gerade ein Schmuckstück. Die Lagune von Knysna ist sehenwert, die Touren fahren aber eher die Shoppingmeile an und die ist furchtbar.

Fazit: Nur wenn Du definitiv nicht selber planen und fahren möchtest, kann die Reise des Anbieters einen ersten, wenn auch nicht sonderlich authentischen Einblick, in dieses schöne Land bieten.

Für die wenigen Tage, die Du hast würde ich vorschlagen: Flug nach Kapstadt, Mietwagen nehmen, eine Woche in einem B&B in Somerset West, Camps Bay, Hout Bay, Simons Town o.ä. einbuchen und dann, je nach Interesse Besuche des Tafelbergs, Waterfront, Kaphalbinsel, Kirstenbosch, Weinland, Robben Island, De Kelder.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Tourleader
    geschrieben 1250854499000

Hallo sunburn,

melde mich noch einmal kurz nach den Ausführungen von karlkraus.

Er hat natürlich grundsätzlich Recht: die euch angebotene Tour beinhaltet keine wirklichen "Perlen"; da gibt es bedeutend schönere Routen entlang der Gardenroute!

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wollt ihr nur einen ersten Eindruck .. und nicht unbedingt eine Individualreise beim ersten Besuch, oder?

Wenn ihr durchaus auch selber planen und reisen würdet, dann ist die Individualtour zweifellos die bessere Lösung! .. allerdings kann eine geführte Rundreise eines professionell arbeitenden Veranstalters durchaus informativer sein, gerade beim ersten Mal - es sei denn, man bereitet sich vor der Reise intensiv vor!

Sicher können wir dich konkreter beraten, wenn du uns ein paar Ideen zu diesem Themenkomplex an die Hand gibst. ;)

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende

Andreas

• sunburn
    geschrieben 1250877755000

Hallo karlkraus, hallo Andreas,

vielen Dank nochmal für die Infos! Wir haben die Reise nun gebucht und freuen uns auf einen Südafrika-"Schnuppertrip". Da das unsere erste Afrikareise überhaupt ist (Mittelmeeranrainerstaaten mal ausgenommen), sind wir schon sehr gespannt...

Und wenn uns das Land gut gefällt, haben wir für das nächste Mal noch ein gewisses "Steigerungspotential" ;)

Viele Grüße,

Ingo

• Tourleader
    geschrieben 1250880110000

Hallo Ingo,

.. dann wünsche ich euch eine tolle Reise und viele neue Eindrücke, die dazu führen, dass auch ihr von dem "Afrika-Virus" befallen werdet .. und unbedingt wieder dort hin wollt!

Wenn du noch weitere allgemeine Tipps benötigst, solltest du vielen Threads zur Vorbereitung noch einmal in Ruhe durchschauen. Für weitere Details melde dich einfach!

Ein schönes Wochenende!

Andreas

• sunburn
    geschrieben 1257190279000

Hallo,

kurz vor der Abreise ist mir noch etwas wichtiges eingefallen, das ich nirgendwo über die Suche finde: wie telefoniert man am besten und am günstigsten in Südafrika? Kann man dort (wie z.B. in Ägypten) eine einheimische prepaid-Karte kaufen, oder macht das keinen Sinn?

Wie ist die Handynetz- Abdeckung überhaupt?

Okay, ich bin jetzt etwas kurz vor knapp, morgen früh geht es los... - aber vielleicht hab ich ja Glück und bekomme heute noch eine Antwort ;)

Viele Grüße,

sunburn

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!