Hallo zusammen!
Da der "Experten-Kollege" karlkraus momentan unterwegs zu sein scheint, will ich mich schnell zu Wort melden:
Beginne ich gleich mit dem letzten Beitrag: Eine 14-tägige Kombination aus Südafrika & Namibia scheint mir - selbst bei optimaler Planung - erheblich zu kurz zu sein. So reisen eigentlich nur die Japaner, denn oft reicht die Zeit nur für einen sehr oberflächlichen Eindruck. Hier wäre m.E. weniger deutlich mehr!
Gerade wenn man auch Tiere beobachten möchte, muss man mehr Zeit einplanen ... Nach meiner Auffassung sollte bei jeder Rundreise auch Gelegenheit geboten werden, die grandiose Landschaft und die dort ansässigen Menschen zu "erleben" und zu "erfahren".
Für eine Südafrika-Rundreise, die auch ein paar individuelle Erlebnisse bieten soll, würde ich euch immer eine Selbstfahrer-Tour empfehlen. Gerade wenn man nur 2 Wochen Zeit hat, bietet es sich an, die Rundreise nach eigenen Vorstellungen und Vorlieben zusammen zu stellen. Südafrika bietet optimale Voraussetzungen für eine Individualtour! Die Infrastruktur ist gut ausgebaut, so dass es eigentlich an nichts mangelt; der Linksverkehr ist bei dieser Verkehrsdichte auch nur in der ersten halben Stunde aufregend. Versprochen!
Wenn man das typischere Afrika erleben möchte - so wie wir es uns weitläufig vorstellen - dann würde ich eher eine Namibia-Rundreise empfehlen; aber eben nur diese! Bei gutem Zeitmanagement reichen hier 2 Wochen aus, um sowohl verschiedene Landschaften, als auch frei lebende Tiere aller Art im Etosha NP zu erleben.
Es werden gut organisierte Rundreise von lokalen Veranstaltern, die häufig über ein tolles Netzwerk verfügen, angeboten (bei Interesse antworte ich gern auf eine PN, da wir hier im Forum aus gutem Grund keine Werbung zulassen). Man kann sich aber auch an Standardangeboten deutscher Anbieter orientieren und sich danach eine Individualreise zusammen stellen. Natürlich ist es da hilfreich, wenn man vorher ein bisschen im Afrika-Forum geschaut hat ...
Ich hoffe, ich konnte erste Anregungen liefern ...
Viele Sonntagsgrüße von der heute noch sonnigen Nordseeküste
Andreas