Moin karlkraus!
Vielen Dank, für die erste Einschätzung!
Ja, Du hast Recht, wer pauschal fragt, sollte mit pauschalen Antworten rechnen...
Also, geplant wäre eine Rundreise im Südafrikanischem Frühling - so Oktober bis Novermber herum. 3 Wochen mit dem Mietwagen von Motel zu Motel. Am liebsten handhaben wir das wie die Vagabunden - jeden Tag ein neues Ziel, maximal mal 2 Tage an einem Ort. Viele Rundreisende sehen die Fahrt immer als notwendiges Übel, das ist bei uns nicht so. Das Cruisen mit etlichen Zwischenstopps (an Vistapoints, in Ortschaften etc.) ist Teil des Spaßes.
Könnte man derartige Touren ähnlich wie in den USA planen. Wo und wie bekommt man Infos über Motels im Land (Lage, Ausstattung, Preise etc.). Gibt es eine Art Tourbooks wie sie der AAA herausgibt?
Zurück zur Sicherheit. Ich habe mir sagen lassen, das man sich in SA besser nicht nicht als Tourist zu erkennen gibt - z. B. keine Kamera vorm Bauch baumeln lassen etc. Auch sollte man in größeren Ortschaften nach Dunkelheit nicht mehr auf die Straßen gehen. Was gilt als größere Ortschaft, gilt das für alle Städte? Bestimmte Gegenden wären generell zu meiden. Wie erkennt man solche Gegenden? Auch soll man immer vorausschauend handeln, wie z.B. nicht eine Tanke anfahren, wo eine Gruppe Leute "abhängt".
Das sind alles Dinge, wo ich mir immer sagte, das wäre kein Urlaub für mich. Wenn ich stets um mich umgucken muss, wie und wo wer steht. Wenn ich die Kamera immer unter der Jacke tragen und wir uns möglichst nicht in Deutsch unterhalten dürfen, damit man sich nicht als Touri outet...
... das sind so die Gedanken, die mich umtreiben.
Grüße
Richard