• pepperoni75
    geschrieben 1390071162000

@Trackman: Ich habe mir eine kleine Umhängetasche gekauft, mehr nicht! Daher vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Also eben nicht die "typische Handtasche" die man schnell wegreißen kann. Ich habe eine Tante, der hat man sogar den Brustbeutel vom Hals gerissen, von dem her war ich einfach vorsichtig, auch diese Umhängetasche könnte man einem wegreißen. Aber das würde ich auch nicht anders in anderen Großstädten ABENDS/NACHTS machen. Wenn Du mit dem Auto vor's Restaurant fährst und wieder zurück oder in kleinern Städten, ist das auch überhaupt kein Problem - an der Waterfront in Kapstadt sehe ich auch keinerlei Probleme! Und ehrlich, ganz anders bewegt man sich doch abends in Kapstadt etc. nicht. Und wenn Du mit dem Taxi oder Auto irgendwo hinfährst, ist es auch kein Thema . Wenn ich mich innerhalb der Lodge, in Plettenberg, Swellendam, Knysna etc. bewege ist das alles sicher auch gar kein Thema. Von dem her, hätte und habe ich keine Angst. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt! Sonst würden wir nicht innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal nach SA gehen. Das mit der Tasche, Schmuck und dem Offen im Auto liegen lassen (selbst Handtücher etc.) wurde uns übrigens vor Ort auch als Tipp von einem Gästehaus-Betreiber gegeben! 

Richard, ich denke nicht, dass Deine Frau oder Du Schiss haben musst. Ihr bewegt Euch doch nicht 2 Wochen nur in Johannesburg oder Kapstadt sondern seit auf Tour, oder?! Ich habe halt für mich entschieden, dass ich kein Risiko eingehen möchte und daher hat mein Freund die Kreditkarte und etwas Kleingeld in der Tasche gehabt wenn wir abends unterwegs waren. Tagsüber habe ich selbstverständlich auch meine Umhängetasche dabei gehabt. 

Alles was Südafrika bietet, Natur, die Menschen, die tollen Weine, das leckere Essen, ach einfach alles ist uns persönlich seit dem ersten Kennenlernen um Längen lieber als USA und Kanada, was wir auch schon auf Rundreisen erlebt haben. Also, nur Mut und sonst gerne mehr Info per PN!

Gruß Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • karlkraus
    geschrieben 1390077020000

Hallo,

Kapstadt unterscheidet sich im notwendigen Verhalten nicht von anderen Großstädten in der Welt. Wenn Ihr die Garden Route entlang Eure Reise machen wollt, sehe ich keinerlei Probleme. Wir jedenfalls haben es schon öfter so gemacht. Keine Vorbuchungen, Übernachtungen in B&Bs. Zu Motels hat ja Golf4U schon alles Notwendige geschrieben.

Wir sind nie ohne Spiegelreflex unterwegs allerdings auch nicht Nachts (da schlafen wir) oder ständig in Städten.

Falls Du ausser die schon genannten Unterkunftssuchmaschinen noch weitere brauchst, gerne per PN. Es geht aber sicher zumindest entlang der GR komplett ohne. Die Touri Infos sind gut aufgestellt und sehr hilfreich (allerdings oft nur bis 16 Uhr geöffnet)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • chipfinder
    geschrieben 1455035172000

Hallo SA Fans,

bin gerade zurück aus SA und hatte ebenfalls vorher etwas Bedenken. Ich bin komplett eines Besseren belehrt. Es ist einfach traumhaft! Es gibt keinen Grund zur Panik. Im Gegenteil, bitte hinfahren und einfach genießen. Ja, Südafrika ist natürlich nicht komplett ungefährlich, aber nicht mehr oder weniger als im Dunkeln meiner Heimatstadt. Hier würde ich auch nicht abends in die Nordstadt gehen. Die Menschen sind i.d.R. extrem freundlich.

Beachte einfach die ganz normalen Grundregeln wie überall auf der Welt, auch wie zu Hause. Gutes Bauchgefühl reicht völlig aus. Es gibt eben -besonders in den Stadtgebieten- Gegenden, in denen man sich nicht unbedingt im Dunkeln aufhalten sollte. Aber da geht man ja auch nicht gezielt hin. Tausche Deine offensichtlichen Güter wie Rolex, Riesenkamera und Armani Klamotten einfach mal gegen etwas weniger Attraktives aus und alles ist gut. Die hohe Kriminalität beschränkt sich in aller Regel auf Übergriffe innerhalb der Townships unter der Einheimischen, seltener gegenüber Touristen. Als solcher bist Du relativ gut unterwegs. Die Leute wissen, dass Touristen auch Geld bringen, von daher hat man relativ wenig zu befürchten. Besonders auf der Reise durch das Land hatte ich nicht eine Sekunde Angst, dass mir etwas passieren könnte. Bist Du freundlich, so kommt das auch zzurück zu Dir. Sei eben nicht naiv, und habe eine gesunde Portion SSelbstbewusstsein. Dann wird es zu einem unvergesslichen Erlebnis und Du verliebst Dich in das Land! Meine Reise startete mit Landung in Johannesburg (das ist m.E auch schon die kritischste Station überhaupt) Aber ich hab da nur den Mietwagen abgeholt und bin für die erste Übernachtung Richtung Norden nach Ohrigstad. Dort habe ich eine Übernachtung in der Hannah Game Lodge gebucht. (super) Das war auch schon alles. Von da an hatte ich keine Reservierungen mehr, und jeden Tag abends im Bett die nächste Unterkunft gebucht. (booking.com o.ä)

Du hast überall in den Lodges oder Guesthouses WLAN, es ist total easy. Ab Ohrigstad ging`s dann über die Panorama Route von Norden nach Süden bis Graskop/Hazyview. (in den meisten Reiseführern wird die Route andersrum beschrieben, ich hab`s umgedreht)

In Hazyview übernachtet (Blue Jay Lodge), die liegt nur wenige Kilometer vom Gate in den Kruger Park. Ne Safari organisieren Dir auch die meisten Lodge Betreiber. Hatten Glück, cooler Guide und die Big Five hatten wir auch. ;-) Dann noch Abstecher nach Graskop und Pilgrim`s Rest, dann weiter zurück nach Johannesburg. (insgesamt ein paar Tage für die Tour im Nord-Osten, aber das ist ja Geschmackssache). In Jo`burg dann den Wagen wieder abgegeben und nen Inlandsflug runter nach Port Elizabeth (PE) gekauft. Sehr günstig.

Dort angekommen, am Airport den nächsten Wagen vorgebucht und abgeholt und eine Übernachtung vor Ort (m.E. ausreichend) Noch den Addo Elephant Park mitgenommen, was sich sehr lohnt! Bei Addo noch ne Übernachtung eingelegt im Africanos Country Estate (super Unterkunft ca. 15km vom Park. Günstiger als im Park und herrliches Teilchen. Allein die Außendusche zu Zimmer so groß wie Oma`s Wohnzimmer) Dann in die Gartenroute von PE nach Capetown gestartet über Jeffreys Bay, Knysna, etc bis zur Übernachtung in Plettenberg Bay. Du findest überall großartige Unterkünfte zu sensationell günstigen Preisen. Niemals irgendetwas gefährliches oder negatives erlebt. Die Tour durch die Winelands mit Besuch der Güter ist toll. Am Ende dann Capetown. Du wirst es lieben. Von dort ging`s dann nach insgesamt 14 tagen leider wieder nach Hause. Ich komme wieder!!

• chipfinder
    geschrieben 1455038487000

Ich weiß, mein erster Beitrag war mehr ein Reisebericht. Die Fragen gehen ja mehr in die Richtung Sorge/Sicherheit. Ich bin halt noch so begeistert ;-) Also, um wirklich ehrlich zu sein, bitte keine Angst haben. Ein wenig die Augen auf, auf seine Sachen schauen und nicht irgendwo rumliegen lassen. Es reicht, wenn Du alles im Kofferraum verstaust. Lediglich um Jo`burg herum gibt es kurze Abschnitte, die werden sogar mit Schildern versehen. "Hi Jacking Hot Spot". Aber auch da keine Sorge, ist doch gut, dass man einen Hinweis hat, vielleicht hier nicht anzuhalten. Aber niemand läuft Dir  auf der Autobahn drohend vor den Wagen und hält Dich auf. Das ist Quatsch - und wohl der allerseltenste Fall überhaupt. Nimm keine Anhalter mit (die gibt es jede Menge und Du wunderst Dich, wo die ganzen Menschen zu Fuß wohl hinwollen bei den Entfernungen) Halte nicht unbedingt an, wenn irgendwo ein Wagen mit ner Panne steht, man weiß eben nie. Gibt es aber auch in Südfrankreich und Italien, dass Die anschließend die Reifen fehlen ;-) Von daher genauso handhaben und alles ist ok. Es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig zu sehen, dass viele Häuser und Anlagen durch Mauern und elektrische Zäune gesichert sind. Das ist dort aber normal und auch kein Grund nervös zu werden. Wenn Du Sorge hast, beherzige die Grundregel: Aufbrechen und Ankommen bei Tageslicht. Das ist ein Tipp, den Dir vor Ort auch viele Guesthousebetreiber geben werden. In Kapstadt z.B. kannst Du dich in den Gegenden Hout Bay, Camps Bay, Sea Point, Green Point völlig entspannt bewegen. Du wirst staunen, wie gehoben die Ecke ist. Da kannst Du auch abends locker ausgehen und zu Fuß in Deine Unterkunft zurück. (Musst Du ja nicht machen, wenn Du dich unwohl fühlst) Aber ich glaube, wenn Du die ersten Tage hinter Dir hast, dann hast Du ein gutes Bauchgefühl entwickelt. In Kapstadt hat sich viel in Puncto Sicherheit getan. Die dort lebenden Menschen helfen Dir, sind freundlich. Ein bisschen Geld in der Tasche und vllt die Kreditkarte in der anderen, und Du kommst komplett klar. Den Rest lässst Du eben im Kofferraum oder im Zimmer. Wir kennen diese Sicherungsmaßnahmen bei uns nicht so, dort ist das ganz normal und muss gar nicht immer etwas Schlimmes bedeuten. Es wird eben alles irgendwie verschlossen, abgeriegelt und gesichert. Das ist, wie gesagt ganz normal und nach kurzer Zeit haben wir uns daran gewöhnt. (hat ja auch was)

Es gibt eben viele Menschen dort, die versuchen sich etwas zu verdienen. Die einen winken Dich zum parken ein und aus und versprechen, ein Auge auf Dein Auge zu haben. Ob es nötig ist sei dahin gestellt. Aber dann gibst Du eben 5 Rand, die Dir nicht weh tun und der Mensch kann sich was kaufen. Naivität ist unangebracht, jeder scheint Dein bester Freund zu sein. ;-) Dann gibt es die, die Dein Auto waschen (ob Du willst oder nicht) und erwarten eben auch was. Du kannst aber auch klar sagen, dass Du das nicht möchtest, nicht bestellt hast. Das findet jeder mit der Zeit raus.

Eines noch, falls Du mit dem Mietwagen unterwegs bist. Du kannst Dir das Geld für ein zusätzliches Navi bei der Reservierung sparen, wenn Du z.B. ein iphone dabei hast und Google Maps reicht völlig aus, funktioniert großartig. Du hast überall gutes Netz. Ich buch mir immer über meinen Anbieter nen Daypass und habe die Kosten im Blick dabei. Wenn Du das so machst, noch drauf achten genug Akku z haben. Am besten das Ladekabel färs Auto dabei haben und Du bestens ausgerüstet.

Und nun, Koffer packen und los.

• sabine1965
    geschrieben 1455093906000

Hallo! 

Ich war noch nie in SA, bekomme aber immer wieder Unterlagen auf den Tisch, wenn es um Diebstahl geht. 

Aufpassen beim Abheben beim Bankomat!!!! Wenn man angesprochen wird, am besten Karte nehmen und wo anders abheben. Es gibt immer wieder Leute, die beim Abheben "Helfen" wollen und den Bankomat erklären wollen. 

Derweil ihr noch meint die Karte ist im Bankomat, haben die aber die Karte schon eingesteckt.

Ich will euch das Land aber nicht vermiesen, bin selber ein Afrikafan. Aber ich glaub ich würde nur in einer Bank beim Automaten abheben, und da nur zu den Öffnungszeiten, damit ich im schlimmsten Fall gleich in den Schalterraum rein kann.

Was ich auch GANZ wichtig finde (aber nicht nur für SA), prüft Euer Kontolimit!!!! 

Auch wenn ihr 400,- als Tageslimit habt, ist es möglich, wenn die Karte einen bestimmten Status hat, innerhalb weniger Minuten 3000,- abzuheben, wenn der Betrag verfügbar ist.

Natürlich will man im Urlaub an sein Konto ran kommen und Geld verfügbar haben, aber es ist immer die Frage wieviel brauche ich wirklich. 

LG Sabine

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1455098562000

In Südafrika kann man das meiste mit der Kreditkarte zahlen, da hast du einen besseren Kurs, zahlst keine Automatengebühren und bist vom Bargeld unabhängig.

Einen kleineren Bargeldbetrag sollte man natürlich trotzdem immer in der Tasche haben.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chipfinder
    geschrieben 1455106403000

Hallo in die Runde,

ganz ehrlich, ich glaube, es wird viel zu viel Panikmache betrieben. Das ist wirklich nicht mehr oder weniger unsicher, als abends in der deutschen Großstadt in Bahnhofnähe. D fühle ich mich aber deutlich unwohler.

In fast jedem Supermarkt gibt es Geldautomaten, zum Teil an Tankstellen. Oder geh einfach in ne Einkaufs-Mall und hol Dir da was. Es ist doch nicht so, dass Deine einzige Möglichkeit, Geld abzuheben an einem Automaten in der schlechtesten Straße eines Townchips liegt. Sorry, ist jetzt übertrieben, aber es wird teilweise auch echt zu sehr hochgespielt. Es gibt bestimmt mal irgendwo und irgendwann ne Situation, in der jemand eine weniger gute Erfahrung gemacht hat. Aber das ist doch nicht der Normalzustand. Südafrika ist völlig entspannt, wenn Du einfach ein wenig gesunden Menschenverstand an den Tag legst und auf Dein Bauchgefühl hörst. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Die Menschen sind überwiegend deutlich freundlicher als mittlerweile hier bei uns. Es ist einfach ein gr0ßartiges Erlebnis dort zu sein. Du wirst einen ziemlichen Abschiedsschmerz verspüren. Warum sollte es gerade Dir passieren? Wenn Du am 17. um 1432Uhr in die falsche Straße einbiegst und da steht einer, der was von Dir will, dann ist das ebenso wahrscheinlich wie der falsche Zeitpunkt in Berlin, Frankfurt oder der Dortmunder Nordstadt. Das ist auch schon alles, was man dazu sagen kann. Jeder, der die Reise gemacht hat schwärmt von der Schönheit und der vielen guten Begegnungen. Ich glaube, vieles ist einfach tief in uns verwurzelt und durch Prägung bestimmt. Südafrika ist ein Traum. Fahr hin und genieße!!!

LG, Reinhard

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!