@Trackman: Ich habe mir eine kleine Umhängetasche gekauft, mehr nicht! Daher vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Also eben nicht die "typische Handtasche" die man schnell wegreißen kann. Ich habe eine Tante, der hat man sogar den Brustbeutel vom Hals gerissen, von dem her war ich einfach vorsichtig, auch diese Umhängetasche könnte man einem wegreißen. Aber das würde ich auch nicht anders in anderen Großstädten ABENDS/NACHTS machen. Wenn Du mit dem Auto vor's Restaurant fährst und wieder zurück oder in kleinern Städten, ist das auch überhaupt kein Problem - an der Waterfront in Kapstadt sehe ich auch keinerlei Probleme! Und ehrlich, ganz anders bewegt man sich doch abends in Kapstadt etc. nicht. Und wenn Du mit dem Taxi oder Auto irgendwo hinfährst, ist es auch kein Thema . Wenn ich mich innerhalb der Lodge, in Plettenberg, Swellendam, Knysna etc. bewege ist das alles sicher auch gar kein Thema. Von dem her, hätte und habe ich keine Angst. Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt! Sonst würden wir nicht innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal nach SA gehen. Das mit der Tasche, Schmuck und dem Offen im Auto liegen lassen (selbst Handtücher etc.) wurde uns übrigens vor Ort auch als Tipp von einem Gästehaus-Betreiber gegeben!
Richard, ich denke nicht, dass Deine Frau oder Du Schiss haben musst. Ihr bewegt Euch doch nicht 2 Wochen nur in Johannesburg oder Kapstadt sondern seit auf Tour, oder?! Ich habe halt für mich entschieden, dass ich kein Risiko eingehen möchte und daher hat mein Freund die Kreditkarte und etwas Kleingeld in der Tasche gehabt wenn wir abends unterwegs waren. Tagsüber habe ich selbstverständlich auch meine Umhängetasche dabei gehabt.
Alles was Südafrika bietet, Natur, die Menschen, die tollen Weine, das leckere Essen, ach einfach alles ist uns persönlich seit dem ersten Kennenlernen um Längen lieber als USA und Kanada, was wir auch schon auf Rundreisen erlebt haben. Also, nur Mut und sonst gerne mehr Info per PN!
Gruß Biene