• Sambal
    geschrieben 1132246031000

Hallo Mareike,

hab leider im Moment nicht so viel Zeit, um genauer zu antworten, aber ich werde drüber nachdenken. Ach ja, auf jeden Fall mit dem Auto bis zum Cape Point runterfahren; Boulders Beach, den Strand mit den Pinguinen angucken (siehste, hab ich doch noch 'nen anderen Strand gesehen, aber den durfte man nicht betreten, nur auf speziellen Wegen entlanglaufen) und dann an den Chapmans Peak Drive zurückfahren. Die Strecke gilt nicht umsonst als eine der schönsten Routen der Welt. Wir sind sie abends Richtung Kapstadt zurückgefahren und konnten dann zwar den Sonnenuntergang bewundern, wurden aber manchmal ganz schön stark von der Sonne geblendet, was beim Autofahren sehr hinderlich ist und die Strecke ist nicht ohne, d.h. auch heute noch recht gefährlich.

Die Kriminalität in Südafrika ist leider nicht zu unterschätzen, da die sozialen Unterschiede zwischen Schwarzen und Weissen immer noch erschreckend gross sind. Auch in Kapstadt wurde uns gesagt, dass nach Einbruch der Dunkelheit nur noch ahnungslose Touris durch die Gegend laufen...

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Lady Luna
    geschrieben 1132309182000

Danke für die schnelle Antwort Sambal. Es würde mich freuen, wenn du uns noch ein paar Tipps geben könntest, sobald du mehr Zeit hast. Ist es z.B. gefährlich, wenn man allein mit dem Auto z.B. die Gardenroute entlangfährt oder durch einsame Gegenden?

Gruß Mareike

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe)
  • kimaugust
    geschrieben 1132346336000

zur Sicherheit:

1. Teurer Schmuck und Uhren gehören in den Safe.

Auf jeden Fall nicht tragen und zeigen. Hohe Raubgefahr!

Eigentlich keine Wertsachen mit auf die "Straße" nehmen.

2. Mit Kreditkarten höchstens im Hotel zahlen. Nicht in Super

märkten oder Restaurants ! Sehr hohe Kopiergefahr !

Heute in Kapstadt kopiert, dann wird 2 Tage später in Paris,

Rom usw. gnadenlos "abgeräumt".

3. Wie schon gesagt, abends am besten drinnen bleiben.

gruss jürgen

• Nachfrage
    geschrieben 1132405632000

Hallo,

gebe kimaugust zu 1. und bei 2. nur bedingt recht.

Zu 3. muss ich sagen, dass es schade wäre, abends nicht raus zu gehen. In Kapstadt an der Waterfront oder Greenmarket kann man auch abends spazieren gehen. Man muss ja nicht in jeden Hinterhof oder abseits in kleine Straßen. Ansonsten gilt auch hier, Taxi hilft, und größere Gruppe hilft auch.

Das gleiche gilt für Johannesburg.

@Sambal

Boulders Beach, den Strand mit den Pinguinen angucken (siehste, hab ich doch noch 'nen anderen Strand gesehen, aber den durfte man nicht betreten, nur auf speziellen Wegen entlanglaufen)

<---- man kann rechts neben dem Brutbereich an einen öffentlichen Strand und dort auch schnorcheln und die Pingus im Wasser beobachten.

• kimaugust
    geschrieben 1132412563000

Hallo,

Johannisburg ist nachwievor auf Platz 1 der gefährlichsten

Städte der Welt. Mittlerweile werden drastische Massnahmen

getroffen, die auch langsam anfangen , zu wirken. Z.Bsp.

Hunderte von Überwachungskamera.

Daß in Johannisburg und Kapstadt zur Zeit verstärkt versucht wird, Kreditkarten zu kopieren, ist in "Fachkreisen" mehr als bekannt.

Vielen meiner Kollegen und auch mir ist es passiert.

Rückfragen (auch wegen den Rückbuchungen der Beträge) bei z.Bsp. Lufthansa Visa Card haben ergeben, daß dieses Problem dort in Südafrika zu einem sehr großen Problem geworden ist.

PS: sogar meiner Nachbarin ist dies auf einer Rundreise

dort passiert (3 Monate her)

Und wenn man mit einem Mietwagen fährt, daß auf jeden Fall die Türen verriegelt werden sollen, kann man üb

erall nachlesen.

gruss jürgen

@ nachfrage

natürlich gebe ich Dir recht, daß solche pauschalen kurzen Statements immer nur bedingt richtig sein können.

• Lady Luna
    geschrieben 1132567310000

@'kimaugust' sagte:

Hallo,

Johannisburg ist nachwievor auf Platz 1 der gefährlichsten

Städte der Welt.

Dann werden wir wohl besser nicht viel Zeit in Johannesburg verbringen... :shock1: ;)

• kimaugust
    geschrieben 1132593630000

@lady luna

also, überängstlich braucht man auch nicht zu sein.

Und vor Ort bekommt man schon (im Hotel oder Reiseleitung) gesagt, was möglich ist und nicht.

Nur, verharmlosen sollte man Tatsachen nicht, und Johannisburg

ist eben nicht Tokio oder so.

(Ich selbst kenne 2 Fälle aus den letzten 10 Jahren, da haben

Straßenräuber versucht, 1 x eine Einkaufstasche und 1 x die

Armbanduhr zu rauben. Beides mal haben die Betroffenen

-leider- versucht, die Beute nicht ohne weiteres herauszugeben.

Beide wurden niedergestochen. Überlebt haben beide.

viele grüsse jürgen

• Lady Luna
    geschrieben 1132645252000

Na ja Jürgen, sehr ermutigend klingt das nicht, ich werde also besser keine Uhr anziehen... und unsere Wertsachen meinem Mann in einem Brustbeutel um den Hals hängen (unter dem T-Shirt) :disappointed:.

• HC-Mitglied47230
    geschrieben 1133227135000

Hallo,

würde auch die südlichen Drakensberge (Royal Natalpark) besuchen.

Den Addo Elefant Park unbedingt besuchen. Im Park kann man preiswert eine Übernachtung buchen (unbedingt Reservierung)

Plettenberg hat einen traumhaften Strand zu bieten. Nördlich (also Richtung Cap Town) von Plettenberg liegt Robland, für einen Tag kann man dort eine tolle Zeit verbringen. Von Knysna mit mit der Dampflock fahren fahren (auf der linken Seite in Fahrtrichtung sitzen. ;)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1133247419000

@Lämmchen

Herzlich Willkommen hier bei HC!

Du scheinst ja über einiges Wissen zu verfügen, das Du den anderen Usern nicht vorenthalten solltest.

Gib doch bitte zum besseren Auffinden einen "Reisetipp" - wenn möglich mit Fotos - ab.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!