Hallo nochmal,
da ich nie an der Waterfront wohne, sondern wegen der Pinguine immer in Simonstown, kommt für mich nur ein Mietwagen in Frage. In Kapstadt kommt man sicherlich mit den Sightseeingbussen gut zurecht. Da Ihr allerdings eine Woche dort verbringen wollt, macht Ihr von da sicher auch das Weinland, die Kaphalbinsel etc. Da wäre zumindest für einen Teil der Tage schon ein Auto sinnvoll.
Eine Woche Kapstadt, selbst wenn man von dort auch die Umgebung erkundet, wäre bei Eurem kompletten Zeitrahmen von 4 Wochen mir zu viel, 4-5 Tage sollten reichen.
Wenn Ihr sowieso in die Drakensberge wollt und Euch die reichlich Kilometer scheinbar nichts ausmachen wäre auch folgendes denkbar:
Landung in CPT, dort 5 Nächte, Weiterfahrt nach Wilderness (2 Nächte), Tsitsikamma (2 Nächte), Graaff-Reinet (2 Nächte) sicher nicht der bekannteste Ort in Südafrika aber viele die dort waren bedauern nicht mehr Zeit dort gehabt zu haben (wir auch!), "Überführungsfahrt" nach Bethlehem (1 Nacht) oder möglichst nah an den Golden Gate NP (2 Nächte), Giant's Castle GR (oder Underberg) (2 Nächte), St. Lucia (2 Nächte), Fahrt zum Krüger. Jetzt sollten noch 10 Nächte übrig sein, die für den KNP und die Panoramaroute ausreichen. Natürlich könnte man auch noch drei Nächte mehr auf der Strecke verbrauchen und hätte dennoch z.B. 7 Nächte für Krüger (Süden) und Panoramaroute.
Für diese Strecke muss man meines Erachtens außer KNP-Camps nichts vorbuchen. Allerdings weiß ich nicht, wann nächstes Jahr Ostern ist. Dieses Fest sollte man in den NPs meiden, da wird es z.B. auch im Golden Gate sehr voll.
Gruß,
karlkraus