Hallo Greta und herzlich Willkommen auch hier im Forum!
Für den Reisezeitraum würde ich eher den März vorziehen, der Februar ist of sehr heiß und es gibt gewittrige Niederschläge. Anfang März schiene mir hier optimal.
Da Südafrika ein gutes Land für selbständiges, nicht vorgeplantes Reisen ist, stelle ich Euch erst einmal eine Selbstfahrerrundreise zusammen. Touren mit Guides könnt Ihr vor Ort problemlos dazubuchen, wenn ich Euch auch besonders im KNP tagsüber zum selber fahren raten würde.
Generell wäre dafür ein höheres Fahrzeug besser, allerdings würde z.B. ein Toyota XTrail Euer Budget wahrscheinlich sprengen. Daher rate ich zu einem Polo als Automatikwagen. Ein Automatikfahrzeug hat gerade beim langsamen Fahren mit häufigen Stopps im NP deutlich Vorteile, auch ermöglicht er ein konzentrierteres Fahren beim am Anfang ungewohnten Linksverkehr.
Wenn Ihr es ermöglichen könnt, sind drei Wochen natürlich deutlich zu bevorzugen. Bei meinem ersten Routenvorschlag gehe ich einmal von 15 Übernachtungen vor Ort aus.
Wählt möglichst einen Flug aus, mit dem Ihr morgens in JNB landet, um diese Stadt umgehend zu verlassen. Solltet Ihr erst abends ankommen, geht am besten in ein Flughafenhotel und verlasst am nächsten Morgen JNB.
- Ankunft erster Tag morgens, Zollformalitäten, Geld am Geldautomaten holen, Auto entgegennehmen, Fahrt zur Panoramaroute. Zwei Übernachtungen im Gebiet zwischen Lydenburg und Blyde River Canyon.
- Am nächsten Tag die Acht der Panoramaroute fahren, mit vielen Stopps für diverse schöne Ausblicke und kleinere Wanderungen / Spaziergänge.
- Nach der zweiten Übernachtung kurze Fahrt in die Nähe von Hoedspruit. Dort würde ich im Moholoholo Mountain View übernachten und unbedingt das Rehab Centre zu einer Führung besuchen.
- Nach dieser Übernachtung, Fahrt über Phalaborwa (dort Lebensmittel kaufen) ins Mopani Restcamp. (Eine Übernachtung)
- Weiterfahrt nach Letaba (zwei Übernachtungen)
- Weiterfahrt nach Lower Sabie (zwei Übernachtungen)
- Weiterfahrt nach Berg en Dal (eine Übernachtung)
- Weiterfahrt durch Swasiland (eventuell eine ÜN) zum Hluhluwe PP. Dort zwei ÜN im Hilltop Camp.
- Weiterfahrt nach St. Lucia. Dort ist baden möglich. Besuch des iSimangaliso NP. (zwei ÜN)
- Weiterfahrt zum Ithala Game Reserve (zwei ÜN)
- Rückfahrt nach JNB.
So viel als erste Antwort. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Konkrete Unterkunfttipps wegen des bestehenden Werbeverbots im Forum nur über PN.
Gruß und viel Spaß beim Planen.
karlkraus