@willi winzig sagte:
Zum Glück habe ich noch bis ca. September Zeit, bevor ich die Flüge und den Krüger NP buchen muß.
Hallo Ulrike,
das sehe ich ein wenig entspannter.
Wenn Ihr nicht bestimmte Hütten oder Bushcamps im Krüger wollt, werden ein bis drei Monate im Vorraus mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen. Außerdem haben deutsche Reiseveranstalter über ihren südafrikanischen Partner immer noch Kontingente, wenn sanparks schon ausverkauft meldet. Der März ist im Krüger Nebensaison (NS heisst in dem Falle: die Camps sind nicht schon 6-12 Monate vorher ausgebucht)
Auch Flüge werden eher im Bereich 1 Monat bis drei Monate vor Abflug am günstigsten sein, daher ist der Druck nicht so groß (außerdem ist auch September noch ein wenig hin...).
Hier einmal unsere nächste SA-Reise als Beispiel. Erstmals haben wir alles vorgebucht. Wir wissen genau, wo wir hinwollen, kennen alle Orte und Unterkünfte und kennen die Entfernungen und sogar die meisten Strecken. Da wir (wieder einmal) Wale sehen wollen, haben wir auch einiges an Kilometern vor uns.
Hinflug nach CPT
2N Simons Town (Pinguine)
2N De Kelder (Wale weniger touristisch als in Hermanus)
2N De Hoop (Renovierungen der Unterkünfte ansehen, Wale und Ruhe)
2N Simons Town mit Besuch des Kirstenbosch BG
Flug CPT - Durban
2N St. Lucia (Schildkröten)
2N Mpila Camp in (Hluhluwe)-Imfolozi
3N Ithala
1N Swasiland
1N Crocodile Bridge Camp im Krüger
2N Lower Sabie Camp
2N Biyamiti
2N Satara
2N PretoriuskopHeimflug von JNB
Auf Grund der geringen Zeit, die uns zur Verfügung steht und der unterschiedlichen gewünschten Highlights haben wir uns für eine Route mit (für uns) viel Fahrerei entschieden, gehen aber davon aus, dass dadurch dass wir größtenteils 2 Nächte pro Ort verbringen und den Weg zu unseren Unterkünften kennen, die Reise dennoch entspannt wird.
Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel.
Gruß,
karlkraus