• Annika_Schulz
    geschrieben 1515062341435

Hallo Zusammen,

ich fliege Ende Januar zum ersten Mal nach Sal auf die Kapverdischen Inseln.

Man benötigt hierfür ja ein Visum. Wo bekomme ich dieses her; direkt am Flughafen? Ich buche nicht pauschal, daher bekomme ich dies nicht von einem Reiseveranstalter.

Vielen Dank für ein Feedback!

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515064468680

Das Visum ist bei der Botschaft von Cabo Verde in Berlin zu beantragen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Werner2701
    geschrieben 1515255424768

Hallo

wir waren schon einigemale auf Sal. Bei der Einreise kannst du problemlos ein Visum im Flughafen kaufen.

VISUM

Für die Einreise in die Kapverden sind ein Visum (Kosten: 45 Euro) und ein Pass, der noch mindestens ein halbes Jahr ab Ausreisedatum gültig ist, erforderlich.

Als Europäer und Schweizer kann man dieses natürlich bei den Botschaften und konsularischen Vertretungen der Länder (siehe Liste unten) im Voraus erlangen, oder aber bei Ankunft auf Sal, Boa Vista, São Vicente und Santiago kaufen (dies ist allerdings nur 4 Wochen gültig). Das Visum berechtigt zu einem Aufenthalt von 90 Tagen. Die Einreise muss in den folgenden 180 Tagen ab Ausstellung des Visums erfolgen. Antragsformulare können per Internet, Fax oder Post übermittelt werden und stehen auf der Website der Kapverdischen Botschaft.

www.kapverden.de/reisetipps/einreisebestimmungen

Schönen Urlaub

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515258391818

Zitat Auswärtiges Amt :

Nur in Ausnahmefällen, wenn zum Beispiel im Wohnsitzland des Reisenden keine Botschaft von Cabo Verde existiert, ist ein entsprechendes Visum bei der Einreise erhältlich. Visa für touristische Zwecke sind daher GRUNDSÄTZLICH bei der Botschaft von Cabo Verde zu beantragen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Annika_Schulz
    geschrieben 1515396322187

Ja, den Hinweis der Botschaft habe ich auch gelesen.

Aber ich wohne leider nicht in der Nähe von Berlin, wo ja die Botschaft sitzt, und meinen Reisepass werde ich nicht im Original per Post verschicken... Sind ja auch "nur noch" drei Wochen...

Von daher wird es sicherlich auch am Flughafen funktionieren. Ist ja bei anderen Ländern, für die man ein Visum benötigt auch so (Ägypten, USA...).

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1515402357824

@annika-schulz sagte:

Ja, den Hinweis der Botschaft habe ich auch gelesen.

Aber ich wohne leider nicht in der Nähe von Berlin, wo ja die Botschaft sitzt, und meinen Reisepass werde ich nicht im Original per Post verschicken...

Gesetzliche Bestimmungen richten sich glücklicherweise nicht immer nach dem was der einzelne möchte oder nicht.

Vielleicht möchtest du z.B. auch nicht direkt nach Ankunft wieder zurückfliegen ? Bei zwei solcher Alternativen ist das versenden des Reisepasses vielleicht doch das kleinere ( und preiswertere ) Übel ?

Von daher wird es sicherlich auch am Flughafen funktionieren. Ist ja bei anderen Ländern, für die man ein Visum benötigt auch so (Ägypten, USA...).

Ja, bei anderen Ländern ist es so - weil die gesetzlichen Bestimmungen eben anders sind : für die USA benötigst du kein Visum und für Ägypten kannst du es dir Wahlweise auch am Airport oder als E-Visum besorgen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Annika_Schulz
    geschrieben 1515408141950

@jlechtenboehmer:

Aber das Visum dauert über die Botschaft ca. 4-5 Wochen (laut Homepage). Ich reise schon Ende Januar...

@Werner2701:

Du hast das Visum also auch erst am Flughafen geholt? Ohne Probleme?

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515419357488 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Auf der Homepage der Botschaft der Kapverden steht: Visa sind  bei der Botschaft in Berlin oder bei einem Honorarkonsulat zu beantragen und Das „Visum vor Ort“ in Cabo Verde am Flughafen ist generell möglich, wenn keine kapverdische Botschaft/Konsulat vorhanden ist. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Fluggesellschaft, ob eine Einreise ohne Visum möglich ist.

Wir empfehlen, das Visum vorab zu beantragen, da es ggf. passieren kann, dass der Fluggast nicht in das Flugzeug einsteigen kann.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515428466688 , zuletzt editiert von Malini

@Annika,

google* doch mal das entsprechende Länderforum. :wink:

Dort schreiben Leute, die tatsächlich (des Öfteren) dorthin fahren und über eigene u. aktuelle Erfahrungen verfügen.

Meine eigene Erfahrung ist leider nicht mehr aktuell, wir haben das Visum aber damals jedenfalls problemlos bei der Einreise erhalten...

*Nachtrag: Habe Dir gerade den Link per PN geschickt.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1515436905787

@Annika, aktueller als die Kapverden Infos veröffentlichen, hier vertreten durch die Botschaft, geht es nicht.

Wenn man deren Internetauftritt nicht glaubt, gibt es immer noch den Griff zum Telefon. :wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!